Delle in Konservendose - ungenießbar?

vom 29.07.2009, 19:47 Uhr

Ich habe schon oft davon gehört, dass eine Dose, beispielsweise eine Konservendose mit Dosentomaten enthalten, sofort entsorgt werden soll, wenn sie zum Beispiel vom Tisch herunter fällt, weil sie dann Dellen hat und dies angeblich nicht gut für den Inhalt ist. Ich bin mir hier aber nicht richtig sicher, denn mir würde jetzt kein Grund einfallen, warum dieses Tomatenmark weggeworfen werden soll.

Kann mich hier vielleicht jemand ein bisschen aufklären? Liegt es vielleicht daran, dass sich im Inneren der Konservendose Material absplittert und so das Tomatenmark nicht genießbar wird? Was spricht sonst noch dafür, die Dose zu entsorgen? Würdet ihr dieses Tomatenmark dann noch essen?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn durch die Beule in der Dose die Beschichtung des Metalles abplatzt, dann oxidiert das Tomatenmark und wird ungenießbar. Tomatenmark aus der Dose soll man auch nicht angefangen in der Dose in den Kühlschrank stellen, sondern umfüllen. Ebenso, wenn man Tomatenmark aus der Tube hat und die Tube kaputt geht. Die Säure in den Tomaten und das Metall passen nicht zusammen. Deswegen sollte man grade bei Tomaten bzw. Tomatenmark aufpassen.

Wenn dir eine Dose herunterfällt, einfach umfüllen und in den Kühlschrank stellen und nicht lange damit warten. Auch bei anderen Lebensmitteln in der Dose sollte man es machen. Denn die Beschichtung verhindert das oxidieren und wenn die kaputt ist, dann kann es ungenießbar werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also theoretisch kannst du die Dosen, mit egal welchem Inhalt, trotzdem noch weiterverwenden. Metall kann angeblich auch keines in der Dose absplittern, da die Dosen im Innenraum mit einer dünnen "Gummischicht" überzogen sind die sich mitdehnt. Die Dosen mit Dellen bekommt man übrigens im Supermarkt auch billiger zu kaufen.

Früher sollte man solche Dosen allerdings nicht weiterverwenden, weil irgendetwas schädliches passiert ist wenn die Dosen eine Delle bekommen haben. Früher bestanden Lebensmitteldosen lediglich aus Weißblech, durch Beulen rostete das Blech und gab schädliche Stoffe an die Nahrung ab.

» sissikingkong » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^