Essen auf Gutscheine

vom 29.07.2009, 13:27 Uhr

Ich weiß im Moment nicht, ob dieses Thema hier schon mal war, deshalb versuch ich es einfach mal. Es dreht sich um das Thema "Essen auf Gutscheine", und zwar diese Dinger, die man ab und zu in der Zeitung findet. Zum Beispiel, wenn zwei Personen essen gehen können, aber nur einer davon bezahlen muss, weil das wertgleiche oder günstigere Gericht gratis ist.

Kennt ihr sowas auch? Würdet ihr das ausnutzen? Mein Göttergatte sammelt diese Scheine, die es im Moment von unserem Griechen gibt, auf Teufel komm raus, er zerlegt sämtliche Zeitungen, in denen so ein Gutschein drin ist und bekommt manchmal sogar noch welche von Arbeitskollegen.

Meine Mama bekommt immer leicht die Krise, wenn ich ihr davon erzähle. Sie glaubt, dass die Restaurants irgendwie komisch reagieren könnten, wenn man mit diesen Gutscheinen öfter mal hingeht, aber ich persönlich halte das für Unsinn. Wenn so ein Restaurant das schon mehrfach in der Woche in die Zeitung stellt, dann müssen die Betreiber auch davon ausgehen, dass die Leute das nutzen. Ich hab da auch kein schlechtes Gewissen dabei und genieße die Abende einfach nur.

Wie steht ihr dazu? Würdet ihr auch so etwas ausnutzen oder tut ihr das schon?

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hab selber noch nie so einen Gutschein in der Zeitung gesehen, würde ihn aber definitiv nutzen! Was spricht denn dagegen? Wenn das Restaurant das anbietet, dann müssen sie damit rechnen, dass es genutzt wird. Und ich persönlich würde wahrscheinlich doppelt so oft essen gehen, also lohnt es sich auch für das Restaurant. Die Getränke sind schließlich nicht enthalten, oder habe ich das falsch verstanden?

Warum deine Mutter deswegen die Krise bekommt, verstehe ich allerdings nicht. Sie muss die Gutscheine ja nicht nutzen. Und wenn die im Restaurant komisch schauen sollten, dann ignoriert man das einfach. Vielleicht solltest du ihr das einfach nicht mehr erzählen - Problem gelöst. :-)

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne bei uns in der Nähe zwar kein Lokal, das solche Gutscheine hat, aber ich würde es dennoch auf alle Fälle verwenden! Ich hätte auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich mehr als einmal damit hingehe.

Wie du richtig sagst, müssen die Betreiber des Restaurantes damit rechnen, dass man mehr als einmal mit so einem Gutschein zu ihnen kommt- vor allem, wenn sie das Inserat in der Zeitung über mehrere Tage hinweg anbieten und nicht zeitgleich ausdrücklich erwähnen, dass der Gutschein nur einmal eingelöst werden darf.

Andererseits denke ich aber auch, dass es vielleicht irgendwann doch unangenehm wird, wenn man ständig mit Gutscheinen zum Essen geht! Wenn man ein Restaurant regelmäßig besucht, wird man ja meist erkannt und wenn man jedes Mal einen Gutschein mitbringt, wird es irgendwann wahrscheinlich auch peinlich. :oops:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für den Restaurantbetreiber ist das nichts anderes wie eine Marketingmaßnahme, die er wenn er rechnen kann in seinen Preisen mit einkalkuliert. Vielleicht will er damit auch nur eine höhere Auslastung seines Betriebes erreichen. Da wo mehr los ist gehen mehr Menschen rein. Das Restaurant erweckt dann zumindest den Anschein dass das Essen gut ist. Wenn es euch schmeckt geht ihr mit Sicherheit dann auch mal dort ohne Gutscheine essen. Nach dem alten Motto: "Mit Speck fängt man Mäuse!".

Ich nutze meistens die Rabattmöglichkeiten unserer hiesigen Restaurants. Unser Chinese bietet beim 6. Besuch das Essen dann kostenlos. Dafür bekommt man vorher so eine Bonuskarte wo man jeden Besuch abstempeln lässt bei Zahlung. Wenn man immer nur wegen der Gutscheine und der Geiz-ist-geil Mentalität da hingeht, könnte ich nicht wirklich geniessen. Zum Austesten eines neuen Lokals finde ich solche Lockvogelangebote aber immer sehr praktisch. Dann ist der Ärger hinterher geringer, sollte es wirklich nicht geschmeckt haben.

» lustigerlurch » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,00 »



Ich hab kein Problem, solche Gutscheine zu benutzen. Ich habe sogar extra ein Gutscheinbuch gekauft für meine Stadt. :D Oftmals kommt man so in Lokale, die man sonst nichtmal im vorbeifahren bemerkt hätte. Wir haben schon einige tolle Restaurants dadurch gefunden und auch mehrfach besucht. Klar sehen einige das nicht so gerne, wenn man mit Gutscheinbuch essen kommt. Manche Besucher berichten später, dass man sogar abwertig behandelt wurde. So etwas allerdings kann ich bisher nicht feststellen. Vielmehr wird man freundlich behandelt wie sonst auch. Die Kellner kommen vielleicht öfters in Tischnähe, man könnte ja noch weitere Getränke etc. odern wollen. Das ist schliesslich dann auch das, wodran noch mehr verdient wird. ;)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist natürlich wirklich eine Sache um Kunden zu gewinnen. Oftmals geht man dann eventuell sogar essen, wenn man es gar nicht wollte. Damit haben die Inhaber des Restaurants immernoch mehr davon, als wenn keiner käme. Und der Rabatt ist meistens wirklich nicht die Welt, sodass es sich lohnen würde.

Andererseits: einem geschenkten Gaul guckt man nicht aufs Zahnfleisch! Wenn ich eh vorhatte eine Pizza zu bestellen und dort auch nur einen 0,50€ Gutschein habe - na dann spare ich die eben. Kostet mich ja nicht mehr, sondern ich bekomme was, auch wenn es nicht viel ist.

Solche Gutscheine heben wir dann eben auf, wenn wir da eh ab und an mal bestellen und das auch in Zeitnähe wieder vorhaben, sodass es sich lohnt. Auf Teufel komm raus generell diese Gutscheine sammeln würde ich nicht.
So schmeiße ich regelmäßig diese Mc-Donalds-Gutscheine weg oder verschenke sie an jemanden, der das nutzt. Ich bestell da eh nie was und wenn dann ein Eis und darauf gibts keinen Rabatt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15000 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Meine Mutter denkt halt, die Restaurantbetreiber sähen es nicht gern, wenn man mehrmals mit diesen Gutscheinen anrückt. Aber ich finde, dann dürfte mein Griechen das auch nicht mehrfach in die Zeitung setzen, sondern nur einmal.

Natürlich ist das eine Marketingsache, aber es ist wirklich gut und reichlich da und die hätten es eigentlich nicht nötig. Ich bin halt der Meinung, man kann es ausnutzen, wenn es angeboten wird und gucken tun unsere Griechen da keineswegs komisch, die sind sogar noch echt freundlich und zuvorkommend.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hier mal der aktuelle Stand wegen der Gutscheine für den Restaurantbesuch bei meinem Lieblingsgriechen.

Gestern abend war ich mit meiner Tochter dort essen. Die Portionen dort sind reichlicher als reichlich, das Essen ist definitiv sehr lecker, ganz gleich, was man bestellt, und der Nachtisch wird immer mit ganz frischen Früchten zusammen gereicht, ob Eis oder Tiramisu, frisches Obst ist immer ein Schälchen dabei.

Nun zum Gutschein. Als ich um die Rechnung gebeten habe, wurde ich gefragt, ob ich einen Gutschein habe, das war gar kein Problem. Ich habe gezahlt und bekam prompt vom Chef persönlich einen weiteren Gutschein fürs nächste Essen hingelegt. Meine Tochter bekam ebenfalls einen.

Da brauche ich nun wirklich keine Bedenken zu haben, ob man solche Dinge ausnutzen darf, oder? Wenn die Leute so nett sind, den Gästen gleich den nächsten Gutschein zu geben, sobald man dort essen war, dann nutzt man das natürlich.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir ist es nicht so, dass mich ein Gutschein dazu verführt, irgendwo essen zu gehen, wo ich sonst nicht hingegangen wäre. Wenn aber ein Restaurant, das ich ohnehin sehr gerne besuche, mal Gutscheine anbietet, dann nutze ich die natürlich gerne, wenn ich sowieso wieder einmal dorthin gehe.

Beispielsweise gibt es hier direkt in der Nähe meiner Wohnung ein italienisches Restaurant. Dort bin ich sehr gerne hingegangen und habe dort allgemein recht oft gegessen. Die Preise waren sehr gut. Dann haben sie irgendwann auch noch Gutscheine verteilt, an Kunden, mit denen man sich dann beim nächsten Besuch beispielsweise eine Flasche Wein gratis mitnehmen oder eine Vorspeise gratis zum Essen dazu bestellen konnte. Solche Gutscheine gab es andauernd und ich habe nicht alle genutzt. So oft wollte ich gar nicht essen gehen. Aber wenn ich essen ging und gerade so ein Gutschein gültig war, dann habe ich den gerne genutzt.

Leider hat der Betreiber des Restaurants gewechselt. Der frühere Betreiber, ein alter Mann, hat seinem Sohn die Nachfolge zugestanden. Jetzt haben sich die Preise verdoppelt und Gutscheine gibt es auch keine mehr. Ich gehe gar nicht mehr dorthin, aber nicht wegen der fehlenden Gutscheine, sondern wegen der nun teuren Preise. Übrigens sieht der Laden seitdem immer sehr leer aus, wenn ich dort vorbei laufe. Ich glaube, mit Gutscheinen und günstigen Preisen haben sie aufgrund einer größeren Zahl von Gästen mehr eingenommen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^