Was haltet ihr von kostenpflichtigen Demos?

vom 11.10.2007, 16:18 Uhr

Hi Leute,
letztens wollte ich mir eine Demo zu einem Spiel downloaden, habe aber dann gesehen, dass diese 1,50€ kostet. Ich habe mich gewundert und habe dirket die Seite verlassen. Warum verlagen manche Seiten Geld für Demos?

Das ist doch illegal! Es steht ausdrücklich auf jeder Demo, dass sie nur für den privaten Gebrauch ist und dass man sie nicht verkaufen darf! Das steht da immer ganz fett drauf. Schließlich ist so ein Vergehen also illegal. Das ärgerlich aber war: das man das mit dem Preis kaum lesen konnte, wie klein es war. Das ist für mich eine Unverschämtheit. Außerdem gab es zu diesem Zeitpunkt viele sicherere, schnellerere und kostenlose Server, wo man die Demos downloaden konnte. Ich bin am Ende bei Chip.de gelandet. Was haltet ihr davon? Erlaubt oder illegal?

» unlimited » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin mir zu 100% sicher das nicht die Demo selbst verkauft wird sondern die Dienstleistung die Demo von ihren "highspeed-Server" runterzuladen. :wink:
Habe das auch schon öfter gesehen aber meist gibt es auf diesen Seiten auch einen Link zur Herstellerseite bei dem man die Demo kostenlos runterladen kann.

Benutzeravatar

» MetalfreakO_O » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,19 »


Kann da nur ins gleiche Horn wie Metallfreak stoßen - auf der Herstellersite gibt es die Demo garantiert kostenlos und Drittanbieter wollen nicht die Demo sondern die Dienstleistung bezahlt haben.

Einerseits um damit Geld zu verdienen, andererseits ist es auch möglich, dass damit Server und Traffic bezahlt werden sollen, die durch das Downloaden einer großen Demo entstehen, denn HighSpeed Server kosten nunmal bzw. die Bandbreite dazu.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Richtig, da wird wohl nur Handel mit dem Trfaffic also der Bandbreite eines schnellen Servers getrieben. So etwas gibt es übrigens nicht nur für Demos, sondern auch für Freeware. Bei seriösen Seiten findet sich dann meist ein kostenloser Download Link über den man das ganze dann gratis, aber dafür halt nur im Schneckentempo (schöne Grüße an die 56k-Modem-Zeiten...) runterladen kann. Ob der schnellere Download einem das Geld wert ist muss man natürlich selbst entscheiden. Illegal ist das allerdings denke ich nicht.

Im übrigen wärs ja auch noch schöner, wenn die jetzt schon für Demos Geld nehmen würden... :?

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Phantomlord hat geschrieben:Im übrigen wärs ja auch noch schöner, wenn die jetzt schon für Demos Geld nehmen würden... :?

Wäre sicher auch gar nicht sinnvoll. Denn schließlich sind Demos ja nichts weiter als Appetit-Häppchen, die zum Kauf anregen sollen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich lade mir generell keine Demos, da ich mir auch generell kaum Spiele kaufe.
Counter Strike und Wacraft versorgen mich schon noch eine Weile.^^
Aber Geld für Demos?! Eine Sauerei!

Benutzeravatar

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn Demos generell etwas kosten würden,würde ich mich garantiert nicht aufregen,da wenn ich jetzt die neusten Demos ala Medal of Honor schon fast 20% der ganzen Story der kompletten Vollversion enthalten.WE allderdings heutzutage eine Demo kauft,ist selber Schuld,da es zig Seiten a la Fileplanet etc. gibt,wo man die Demos mit aktzeptablen Download Speed sich runterladen kann.Wie schon angesprochen kann man sie sich ja auch direkt von der Herstellerseite laden.Wenn spiele in Zukunft 10 € billiger wären und die Demos dafür 3€ pro Download kosten würden wäre ich davon überhaupt nicht abgenigt
Liebe Grüße NBGamer

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, ich hab auch noch nie eine Demo gesehen die im internet für einen preis verkauft wird, muss sich doch wirklich um den Download mit einer hohen Geschwindigkeit handeln aber so wirklich eine Probierversion für Geld, wäre schon sehr dreißt!

» dr.schmerz » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für die Demoversion hättest du wahrschein,ich nichts gezahlt, sondern wirklich wie schon genannt dafür, dass du den Highspeed-Sever von denen benutzt hast.
Eine Demo darf nichtmals gegen Geld angeboten werden, diese Klausel steht auch meistens im Introscreen der Demo.

» dmf » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron