Zeugen Jehovas - Vorurteile oder Wahrheit

vom 28.07.2009, 13:57 Uhr

@Ärik: Ich habe mit wachsender Begeisterung, dank u.a. Subbotnik und Herrn Lehmann, diesen Beitrag verfolgt. Aber was du als letztes geschrieben hast, hat mich dazu veranlaßt mich wieder in die Diskussion einzuklinken.

Sag mal ehrlich, was bewegt dich dazu, so an der meist anerkannten Evolution zu glauben. Hast du das nie in der Schule durchgenommen? Und was kam danach, bist du einer Art Hirnwäsche unterzogen worden? So kommt es mir, sorry, langsam vor. Sind diese ganzen Zweifel, nein es sind Bestreitungen, wirklich auf deinem Mist gewachsen? Irgendwie habe ich daran "meine Zweifel"!

Natürlich wirst du das jetzt wehement abstreiten. Aber möglicherweise solltest du dir darüber in einem stillen Moment Gedanken machen. Ich gehe jetzt von dem Fall aus, daß du wirklich an gar keine Evolution glaubst. Dazu möchte ich mich nicht weiter äußern, denn sonst vergreife ich mich vielleicht im Ton. Aber gut, wenn du damit glücklich bist, soll es mir egal sein.

Aber was mich wirklich interessiert ist, wie deine Auffassung von Wissenschaft ist. Ich kann mir nicht vorstellen, wie du dir die Funde und bewiesenen Ergebnisse erklärst. Immerhin handelt es sich um Dinge, die man auch anfassen kann. Damit will ich nicht sagen, daß ich nur an Sachen glaube, die ich berühren kann. Jedoch haben wir im zwanzigsten und natürlich auch im einundzwanzigstem Jahrhundert Mittel und Wege gewisse Fakten beweisen zu können. Ist das für dich auch alles nur blanke Theorie? Wo fängt bei dir in dieser Hinsicht, z. B. im Falle der Biologie, Gentechnik und Medizin das Verständnis an?

Für mich hört sich das ehrlich gesagt so an, als würdest du dir deine eigene kleine "Wahrheit" basteln und manche Dinge nicht wahr haben wollen. Es soll doch jeder an das glauben was er will. Bewiesen ist nämlich auch, daß der Glaube unter anderem Hoffnung und Stärke geben soll. Aber trotz allem finde ich, kann man "die Kirche im Dorf lassen"! Ist eben meine Meinung, die ich unbedingt los werden mußte. Ansonsten wäre ich geplatzt.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ärik hat geschrieben:Ja Herr Lehmann, WEISST du denn, dass es die Evolution zu 100 Prozent gab, beziehungsweise gibt? WEISST du, dass es Gott nicht gibt oder ist das dein GLAUBE?

Also ich weiß zum Beispiel, dass die Erde rund ist, obwohl dass gerade die christliche Jahrehunderte lang als falsch verkauft hat. Ich weiß, dass nicht die Erde im Mittelpunkt des Universums steht und sich die anderen Planeten nicht um die Erde drehen, sondern um die Sonne. Auch hier mussten dank christlicher Lehre und Bibelaberglauben Menschen für sterben.

Ich weiß zum Beispiel, dass ich viele Krankheiten mit Medikamenten und dem Wissen über den menschlichen Körper heilen kann, die früher starben, weil ihnen ein bibeltreuer Prediger nur ein Kreuz in die Kopfhaut geritzt hat und andere Menschen verteufelt hat, die mit Kräuter, die wir heute als Arznei verwenden, helfen wollten.

Ebenso ist es erwiesen, dass die Erde deutlich älter ist, als es alle Glaubensrichtung vormachen wollen. Vor allem aber zeigt mir unser Alltag, dass Gott, wenn es ihn denn wirklich gibt, ein geistiges Niveau von Homer Simpson haben muss. Irgendwie an die wichtigste Stelle der Schöpfung gekommen und dann dauernd irgendwelche Fehler eingebaut.

Warum gibt es soviele verschiedene Glaubensrichtungen auf der Erde, die jede ihren eigenen Gott haben? Oder glauben sie alle an den gleichen Gott und nennen ihn nur anders? Aber warum bekriegen sie sich dann so oft, seit es Relgionsgemeinschaften gibt? Warum glauben Christen an einen Glauben, der sich auf eine Schrift (die Bibel) bezieht, die zu 99% nur aus geklauten Geschichten aus viel älteren nicht christlichen Schriften stammt (z.B. Gilgamesch-Epos, dass Schätzungen zu Folge mehr als doppelt so alt wie die Bibel ist)?

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ärik hat geschrieben:In der Bibel wird viel in der symbolischen Sprache gebraucht. Somit kann der Bibelschreiber, der den Schöpfungsbericht geschrieben hat, in dem er von Gott angeleitet wurde, mit 7 Tagen auch 7000 Jahre gemeint haben, da in einigen Stellen der Bibel beschrieben wird, dass für Gott "1 Tag wie tausend Jahre sind".

Ja was denn nun? Ist die Bibel nun nur symbolisch gemeint oder ein echter Leitfaden? Wenn sie nur symbolisch gemeint sein soll, dann kann man da eigentlich als Anhänger der Bibel nicht großartig mit anderen verschiedener Meinung sein oder sich deswegen von denen abspalten, ist ja nur symbolisch. Und dann wieder nicht, so dass man es streng nach Übersetzung XY auslegt? Hier symbolisch, da wieder nicht und umgedreht. Und wer entscheidet denn nun, was symbolisch ist und was nicht? Ist die Steinigung bei Ehebruch nun symbolisch oder nicht? Warum war sie es vor 2.000 Jahren nicht, jetzt aber schon? Gottes Wort und seine Gesetze wären doch ewig und nicht der Mensch entscheidet darüber, oder etwa doch? Erinnert mich wie so oft an "2 x 3 macht 4 Widdewiddewitt und Drei macht Neun! Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt..."..

Ärik hat geschrieben:Außerdem wundere ich mich, dass sich hier nur welche melden, die NICHT an Gott glauben und mit einigen angeblichen Fakten kommen die zum Teil genau so wenig bewiesen sind, wie der religiöse Glaube.

Die "angeblichen" Fakten kannst Du in Büchern finden, die auch schön mit hieb- und stichfesten Beweisen aufwarten. Dieses Wissen kann man sich überall aneignen, heute sogar noch leichter als vor ein paar Jahren dank Google und des Internets. Hier streitet man sich im Grunde nur um Details bei der Auslegung der Beweise, z. B. ob der Homo neanderthalensis nun zum direkten menschlichen Stammbaum gehört oder nicht, niemand aber bestreitet, dass er ein Vormensch war.

Und wer etwas behauptet, der muss auch beweisen dass es stimmt - heißt: Nicht ich muss beweisen, dass es Gott gibt oder nicht gibt, sondern wer an Gott glaubt und der Meinung ist, dass es ihn gibt muss auch beweisen dass es so ist. Eine hanebüchene Theorie kann jeder aufstellen, Theorien zu allem möglichen gibt es wie Sand am Meer nur die wenigsten lassen sich eben auch beweisen. Du kannst von mir aus ja auch glauben, dass Menschen aus Eiern schlüpfen oder Steine sprechen und laufen können nur dann sollte man es auch beweisen können und eben nicht von anderen verlangen, dies zu widerlegen. Vor allem, wenn man auf der einen Seite die Wissenschaft verleugnet und auf der anderen einen wissenschaftlichen Beweis, der nun einmal hieb und stichfest sein muss einfordert. Irgendwie leicht "paradox".

Und das Argument: "Warum glauben denn so viele an Gott, wenn es ihn nicht gibt?" (ich seh`s schon kommen) ist in dem Zusammenhang nichts wert. Ich kann auch ein paar Millionen Menschen daran glauben lassen, dass sie die auserkorene Herrenrasse sind oder dass ich Superkräfte habe und Gott bin oder das wenn mir jeder 10 Euro schickt er 100 zurückbekommt und einen sicheren Platz im Himmel wird es dadurch wahr?

Und natürlich kann ich wissen, dass es so ist man versteht vielleicht nicht alles (wo der Glaube vielen eine Zuflucht ist, das gleiche gilt bei Verschwörungstheorien wo auch nur geglaubt wird), aber das ist dann wieder ein anderes Problem.

Aber darum geht`s hier ja nicht, sondern um die Zeugen Jehovas und deren Auslegung der Bibel.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Subbotnik hat geschrieben:Aber darum geht`s hier ja nicht, sondern um die Zeugen Jehovas und deren Auslegung der Bibel :wink:.

Richtig - und deswegen bitte so langsam wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen!

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ärik hat geschrieben:Ja Herr Lehmann, WEISST du denn, dass es die Evolution zu 100 Prozent gab, beziehungsweise gibt? WEISST du, dass es Gott nicht gibt oder ist das dein GLAUBE?

Ich gebe dir zu 0,1% recht. Wissenschaft kann letztlich fast nie vollkommen Recht haben, denn letztlich beruht auch jeder Beweis auf irgendeinem (Natur-)Gesetz, dass zwar empirisch noch so gesichert sein kann, aber nicht komplett theoretisch fundiert ist. Stichwort: Beweis der Realität. Was ist Realität? Oder eben auch Existenz von Gott! Es ist nicht möglich die Existenz von Gott zu widerlegen. Aber wo kommen wir dann hin? Dann kann jeder für sich seine Gottheit erschaffen und sagen sie sei echt, weil ihre Existenz nicht wiederlegbar ist. Ich GLAUBE eben dass kein Gott existiert, weil jeder angebliche Beweis der Existenz Gottes nicht an die 99,9% Sicherheit der wissenschaftlichen Fakten heranreicht. ;-)

Ich zum Beispiel lege mich nicht auf irgendwelche Skelette fest, die aussehen wie ein Affe und gleichzeitig wie ein Mensch in der Vorzeit. Und du kannst auch nicht WISSEN, das es so ist.

Siehe oben. Ich bin mir mit höchster Signifikanz sicher, dass die Skelette nicht von irgendwem vergraben wurden und Untersuchungsberichte, die besagen dass sie 20000 Jahre alt sind, gefälscht wurden. Aber was beweist denn nun euren Gott? Eben diese Beweise, die meistens kleinere Religionen immer so vehement angeben. Die großen haben es ja nicht nötig und wägen sich lieber in Schweigen, weil jede Behauptung ihrerseits tausende Gegenbeweise der Wissenschaft zur Folge hätte.

In der Bibel wird viel in der symbolischen Sprache gebraucht. Somit kann der Bibelschreiber, der den Schöpfungsbericht geschrieben hat, in dem er von Gott angeleitet wurde, mit 7 Tagen auch 7000 Jahre gemeint haben, da in einigen Stellen der Bibel beschrieben wird, dass für Gott "1 Tag wie tausend Jahre sind".

Da haben wir es ja wieder. Symbolik oder Anleitung? Was ist die Bibel? Übrigens gibt es eine sehr interessante Religion, die sogar in vielen Ländern staatlich anerkannt ist, der Jediismus. Was könnte es besser Persiflieren als eine Religion, entstanden aus weltbekannten Aufzeichnungen? Wer weiss, wenn euer jüngstes Gericht kommt und sich in tausenden Jahren eine neue Menschheit entwickelt, vielleicht finden diese Menschen dann Dokumente des Jediismus und glauben, dass es die verbreitetste Religion der Welt war und übernehmen sie :lol:

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn sie vor unserer Tür stehen, frage ich mich immer was geht nur in diesen Menschen vor, warum machen sie so etwas und vor allem, wieso denken sie, dass die Welt in bestimmter Zeit vernichtet wird? Der Grund ist, dass sie Beeinflusst werden, jedoch nicht nur in Sachen Religion sondern auch in ihrem privaten Leben. Feiern oder ausgelassen sein ist stets verboten. Ich verstehe einfach nicht, wie man sich so behandeln lassen kann.

Jeder Mensch hat doch das Recht, frei zu sein und nicht von der Religion gesteuert zu werden. Wenn sie vor meiner Tür stehen reagiere ich meist genervt und eher wütend, da sie mich mit in ihre Religion miteinbeziehen wollen.

» Simml » Beiträge: 22 » Talkpoints: -1,71 »


Simml hat geschrieben:Wenn sie vor unserer Tür stehen, frage ich mich immer was geht nur in diesen Menschen vor, warum machen sie so etwas und vor allem, wieso denken sie, dass die Welt in bestimmter Zeit vernichtet wird? Der Grund ist, dass sie Beeinflusst werden, jedoch nicht nur in Sachen Religion sondern auch in ihrem privaten Leben. Feiern oder ausgelassen sein ist stets verboten. Ich verstehe einfach nicht, wie man sich so behandeln lassen kann.

Jeder Mensch hat doch das Recht, frei zu sein und nicht von der Religion gesteuert zu werden. Wenn sie vor meiner Tür stehen reagiere ich meist genervt und eher wütend, da sie mich mit in ihre Religion miteinbeziehen wollen.

1. Ich darf nicht feiern? Ist mir neu.
2. Ja, das Recht frei zu sein hat jeder. Deswegen wird auch niemand gezwungen der Religionsgemeinschaft beizutreten oder falls er bis jetzt in ihr war, in ihr zu bleiben. Das kann jeder FREI entscheiden.

» Ärik » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,01 »



Ich vermute Folgendes nicht nur, ich weiß es aus sicherer Quelle: Zeugen Jehovas sind weder eine Sekte noch irgendetwas anderes Schlechtes. Viele von ihnen leben ganz normal, und wenn man ihnen begegnet und sich mit ihnen unterhält, merkt man keinen Unterschied zu anderen Religionen.

Warum sollten sie ihre Kinder schlagen? Es gibt Familien (keine Zeugen!), in denen die Kinder verprügelt werden, oder auch mal eine Ohrfeige bekommen, weil sie nicht auf die Eltern hören. Warum sollte das in dieser Religíon nicht genau so sein? Meiner Meinung nach sind Jehovas Zeugen viel zu wenig anerkannt, weil sich kein Mensch an sie wendet, denn es gibt schon so viele (falsche!) Vorurteile.

» Gisela » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,05 »


Normalerweise habe ich ja schon geschrieben, habe ich kein Problem mit den Zeugen Jehovas. Und bisher habe ich weder rourteile gehabt noch habe ich die Zeugen Jehovas verurteilt. Aber heute Morgen habe ich doch gedacht, dass es nicht wahr sein kann.

Es ist Sonntag morgen 8 Uhr und es schellt sturm. Ich bin an die Hautür gegangen und da stehen 2 Zeugen Jehova schon an meiner Etagentür. Die Tür unten hat wohl jemand vergessen zuzumachen. Ich habe dann gefragt, ob sie mal auf die Uhr geschaut haben. Es ist Sonntag und normale Menschen schlafen um 8 Uhr dann noch. Aber die haben sich einfach nicht freundlich abwimmeln lassen. Ich bin eigentlich kein Mensch, der Leute barsch rausschmeisst. Aber da bin ich dann doch etwas wütend geworden und habe ihnen die Tür gewisen und freundlich aber bestimmt gesagt, dass die die Tür unten von aussen zumachen sollen.

Eigentlich sind wir hier im Gewerbegebiet von den Zeugen bisher verschont geblieben. Aber ich fand es ziemlich unverschämt, morgens um 8 Uhr an einem Sonntag den Finger auf der Klingel zu lassen und so die Aufmerksamkeit auf sich zulenken. Ignorieren der Klingel ging nicht, weil sie hartnäckig ständig klingelten.

Nun haben die Zeugen Jehova es geschafft, dass ich doch Vorurteile bekommen habe und irgendwas muss sie ja dazu treiben, dass sie so früh am sonntag die Leute "bekehren " wollen oder müssen. Irgendwie taten mir die 2 auch leid. Aber ich war echt sauer.

Da frage ich mich doch , ob es überhaupt erlaubt sein kann, die Ruhe zu stören, die Gott ja eigentlich für den Sonntag bestimmt hat. Wo ist das Leben nach der Bibel geblieben bei den Zeugen Jehovas? Ist es wirklich angebracht, dass sie um 8 Uhr morgens ihren Glauben verkpnden müssen und hartnäckig klingeln?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich selbst habe eine gute Freundin, die Zeuge Jehovas ist. und ich muss sagen, dass sie ein ganz normaler Mensch ist wie jeder andere auch! Ich könnte mich immer ärgern, wenn über die Zeugen Jehovas geschimpft wird. Meiner Meinung nach, ist das eine Religion wie jede andere auch und der Mensch verändert sich nicht dadurch.

Natürlich haben die Zeugen Jehovas viele Dinge einzuhalten, bei denen ich mir meinen Teil denke, aber es gibt viele Religionen, bei denen man Dinge einhalten sollte. Die Zeugen Jehovas dürfen ja zum Beispiel kein Bier trinken, nicht rauchen, keine Geburtstage feiern bzw. anderen zum Geburtstag gratulieren, Frauen dürfen keine kurzen Röcke anziehen und sicher noch viele andere. Bei meiner Freundin ist es auch nicht so, dass sie total unter ihrem Mann steht. Die beiden gehen sehr liebevoll miteinander um, helfen einander und der Mann von ihr arbeitet bzw. macht viel mehr im Haushalt und das stellt kein Problem bei den beiden dar.

Bezüglich Kindern muss ich sagen, dass mir die Kinder schon etwas leid tun, weil es für sie kein Weihnachten, Ostern, etc gibt. Und gerade wenn die Kinder dann schon in die Schule gehen und von den anderen hören, was die alles bekommen haben bzw. einer bei ihnen nachfragt und das Kind kann nur sagen, dass es Weihnachten bei ihnen nicht gibt. Kindern können ja sehr gemein zueinander sein. Das Kinder von den Zeugen Jehovas geschlagen werden bzw. nur deren Kinder, kann ich nicht sagen., Ich weiß nur, dass meine Freundin sehr liebevoll mit Kindern umgeht. Sie ist quasi meine 2. Mama und war immer sehr liebevoll, verständnisvoll zu mir, mehr wie meine eigene Mutter. Kinder werden in anderen Familien auch geschlagen.

Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum die von Tür zu Tür gehen müssen. Ich weiß, dass sie da versuchen, ihre Zeitschriften zu verkaufen und ev. auch Leute dafür zu gewinnen. Ich verstehe aber auch, dass manche Leute sehr genervt sind, wenn dann die Zeugen vor der Türe stehen und sich nicht abwimmeln lassen. Da habe ich wieder einen Vorteil, weil ich sage dann immer, dass meine Freundin xy eine von ihnen ist und dann habe ich immer Ruhe.

Meine Freundin akzeptiert es auch, dass das für uns nichts ist, aber wenn ich etwas wissen will kann ich immer zu ihr gehen und sie fragen. Wir reden auch ab und zu mal über Glauben etc. aber einfach nur, damit wir uns austauschen können, wie das jede von uns sieht und bei ihr ist da sicher kein Hintergedanke, dass ich auch zum Zeugen werden soll.

Nur am Rande möchte ich erwähnen, dass ich gar nicht wissen möchte, was es alles heißen würde, wenn die ganzen Missbrauchsskandale, die gerade in der katholischen Kirche aufgedeckt wurden, bei den Zeugen Jehovas gewesen wären. Das wäre ja das Titelthema in allen Zeitungen und Fernsehsendungen und weil es ja "nur" die katholische Kirche ist, wird es nur so nebenbei erwähnt.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^