Sich vergucken trotz Beziehung

vom 28.07.2009, 08:52 Uhr

Mein Freund und ich sind seit fast zwei Jahren zusammen. Wir lieben uns und führen eine rundum gute Beziehung. Ich zweifle nicht an unserem Verhältnis und würde ihn nie betrügen.

Dennoch passiert es ab und zu mal, dass ich mich in jemand anderen vergucke. Ich spreche nicht von einem extremen Verliebtheitsgefühl, es ist eher so, dass ich manchmal nach einem guten Gespräch mit jemandem merke, dass ich mich auf unsere nächste Begegnung freue und leichtes Herzklopfen bekomme, wenn ich an ihn denke. Wie gesagt, es handelt sich dabei nicht um besonders starke Gefühle, es hält auch höchstens ein bis zwei Wochen an. Ich würde auch niemals etwas unternehmen, um meine Gefühle zu verwirklichen, ich habe daran auch gar kein Interesse. Dennoch sind diese gelegentlichen Schwärmereien ganz nett, denn nach zwei Jahren Beziehungen hat man ja nun nicht mehr so oft Schmetterlinge im Bauch.

Wie geht euch das in Beziehungen? Findet ihr das verwerflich oder passiert euch das auch manchmal?

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Also den von dir beschriebenen Fall finde ich nicht so schlimm. Solange man nicht ernsthaft über die Gefühle nachdenkt oder sogar daran denkt den Partner zu betrügen ist es denke ich normal. Wahrscheinlich geht es den Männern genauso.

Wenn ich in einer Beziehung bin und die Beziehung gut läuft habe ich sowieso immer meinen Freund im Hinterkopf und komme gar nicht auf die Idee irgendwas zu machen. In einer glücklichen Beziehung betrügt man auch nicht, so sehe ich das zumindest.

LG

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dir passiert es ab und zu, dass du dich in einen anderen verguckst? Das finde ich ehrlich gesagt schon merkwürdig. Mag aber sein, dass ich da eine andere Einstellung zu habe.

Ich kann durchaus sagen, dass ich mich nie in einen anderen verguckt habe, schon allein,weil ich an anderen nicht das geringste Interesse habe. Und der schönste Mann der Welt ist doch sowieso mein Freund :) Vielleicht hast du dich da auch nur unglücklich ausgedrückt, aber vergucken deute ich schon so, dass man sich direkt nach jemanden umguckt und Interesse an demjenigen zeigt.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich kenne das Gefühl der Threaderstellerin nur zu gut und möchte hiermit bekunden, dass ich mich schon oft dasselbe gefragt habe, da es mir gleich geht. Allerdings hält das Gefühl bei mir länger als zwei Wochen an. Sehe ich die Person jedoch lange Zeit nicht wieder, ist sie mir dann auch egal geworden. Ich könnte aber auch nicht, so wie die Threaderstellerin sagt, dafür garantieren, dass ich nicht fremd gehen würde. Wenn da noch der Alkohol im Spiel wäre, denke ich, müsste ich sehr, sehr vorsichtig sein, dass ich dann wirklich treu bleibe.

Fremd gegangen bin ich meinem Freund in unserer sechsjährigen Beziehung allerdings noch nie. Ich habe einmal meinem langjährigen Kollegen einen Kuss gegeben, so wie es in unserer Clique gang und gäbe war und da kam schon das perfekte Drama heraus. Seit dem bin ich eigentlich sehr, sehr vorsichtig geworden. Es ist aber wirklich ein blödes Gefühl, für jemanden zu schwärmen, den man eigentlich nicht haben kann, weil man in einer fixen Beziehung ist, die man nicht aufgeben möchte, weil man möglicherweise auch Kinder hat.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo

Also, dass was du beschreibst würde ich nicht als Verliebtheit bezeichnen sondern eher als kleine, harmlose Schwärmerei. Ich freue mich auch ab und an wenn ich jemanden bestimmten treffe, aber da interpretiere ich nichts rein.

Mein Mann sagt mir auch ab und an wenn er eine Frau nett findet und sich ganz gerne mit ihr unterhält aber das hat in meinen Augen nichts zu bedeuten und deswegen mache ich mir keine Gedanken.

Ich persönlich finde es auch mal ganz nett, so ein leichtes Kribbeln im Bauch belebt einen doch. Also, mich jedenfalls und da ich meinem Mann treu bin und mir nicht vorstellen kann jemals einen Anderen zu haben, mache ich mir deswegen gar keine Gedanken.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das Gefühl der Threaderstellerin kenne ich nur zu gut! Man lernt einen Mann kennen, findet ihn attraktiv und auch der Charakter is ganz ansprechend. Ups, man is doch in einer Beziehung! Bei mir ist es allerdings so, dass ich erst dieses Gefühl bekomme, ihn wiedersehen zu wollen, wenn ich merke, dass er Interesse an mir hat. Find das ehrlich gesagt komisch.

Nun is es aber so, dass entweder eine Freundschaft daraus wird oder der Kontakt wieder verblasst. Also nichts Gefährdendes für die Beziehung.

» dancingintherain » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,81 »

Ich finde, um die Frage beantworten zu können, ist es wichtig zu wissen, ob du für die andere Person wirklich Gefühle entwickelst oder einfach nur denkst, sie sieht gut aus, aber mehr wird daraus auch nicht. Solltest du nicht ständig in Gedanken bei der Person sein, so sollte es auch kein Problem für die Beziehung darstellen. Wenn du allerdings immer nur an die eine Person denkst und deinen Freund vernachlässigt, so kann es schlecht für die Beziehung sein und ein Zeichen dafür sein, dass deine Gefühle für deinen Freund nicht mehr so stark sind.

Ich muss aber zugeben, dass es auch nichts ungewöhnliches ist. Man sollte sich also keinen zu großen Kopf darüber machen. Bei mir war es so, dass ich eine Person nur attraktiv finde (z.B. wegen gutem Aussehen), aber nicht gleich liebe. Ich finde, dass es somit einen großen Unterschied zwischen verlieben und vergucken gibt. Solange es beim vergucken bleibt, sollte es keine Probleme für die Beziehung darstellen, solange es nicht täglich passiert.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde solche kleinen Schwärmereien generell nicht schlimm. Wenn du deinen Partner liebst und dir sicher bist, dass du mit ihm eine Beziehung führen willst, sehe ich kleine Begeisterungen oder gar Turteleien nicht als Gefahr für die Beziehung an. Auch wenn zwei Jahre noch nicht so lange sind, ist das schon ein Zeitraum, in dem sich eine Beziehung etabliert hat und beide Partner wissen, was sie voneinander wollen.

Die erste Verliebtheitsphase ist nach zwei Jahren ja eigentlich schon vorbei und es entwickelt sich im Idealfall Liebe. Die Schmetterlinge der ersten Verliebtheitsphase hat man meistens nicht mehr, dafür die Vertrautheit und Sicherheit einer längeren Beziehung. Wenn nun jemand ein neuer Mensch in das eigene Leben tritt und etwas faszinierendes an sich hat, reagiert man da natürlich drauf. Das ist etwas ganz Natürliches.

Wenn du dir sicher bist, dass du keine weiteren Interessen an diesen Bekanntschaften hast, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Selbst wenn du dich mal ernsthafter in jemanden dieser Leute vergucken solltest, kannst du nichts dagegen tun. Eine Beziehung bedeutet ja nicht, dass man automatisch das Interesse an allen anderen Menschen verliert.

Früher hatte ich solche Gefühle auch öfter mal, mittlerweile hat das abgenommen und ich begeistere mich allgemein nur noch sehr selten für Menschen. Ich denke, dass sowas vor allem auftaucht, wenn man jung ist und ich würde mir keinen Kopf darum machen. Genieße die Zeit einfach.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo!

Ich finde das überhaupt nciht verwerflich! So was kann schon mal passieren und so lange du keine tiefen Gefühle für einen anderen entwickelst, ist das auch ok! Ich finde nur wichtig, dass man sich sicher sein sollte, dass man sich nicht in einen anderen verliebt. Auch emotionalen Betrug finde ich schlimm. Mindestens so schlimm wie körperlichen Betrug.

Da du aber schreibst, dass es nur eine Art Schwärmerei ist, finde ich das wirklich normal. Kann mir kaum vorstellen, dass das nicht den meisten mal passiert!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

@ SabrinaMuc:

Wie kann man sich denn sicher sein, dass man sich nicht anderweitig verliebt? So eine Konstellation ist durchaus denkbar und auch daran finde ich nichts verwerfliches. Wenn man in einer Beziehung ist und irgendwann feststellt, dass man einen anderen Menschen doch interessanter findet als den aktuellen Partner, sollte man, sofern keine Dreiecks-Konstellation von allen Seiten gewünscht und abgesegnet ist, die Beziehung zu dem ursprünglichen Partner beenden. Damit wäre man frei für den neuen Partner.

So etwas kann auch immer mal passieren. Zum emotionalem Betrug wird so etwas erst, wenn man den Mund nicht aufmacht. Allerdings kann man nun wirklich nicht steuern, in wen man sich verliebt und wen man liebt. Wenn eine neue Bekanntschaft sich plötzlich als große neue Verliebtheit darstellt, die die Gefühle zu der bisherigen Partnerschaft in den Schatten stellt, wäre es doch arg seltsam, diesen neuen Kontakt zu beenden, nur um aus Gewohnheit oder Prinzip bei dem anderen Menschen zu bleiben. Das wäre auch Betrug, in erster Linie Selbstbetrug, da man dann nicht ehrlich mit seinen eigenen Wünschen und Sehnsüchten umgeht. Zudem ist es Betrug am Partner, wenn man ihm nicht sagt, dass er eigentlich nicht mehr die Nummer eins ist und man nur aus irgendwelchen seltsamen Gründen bei ihm bleibt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge