Schwester als Trauzeugin?!

vom 27.07.2009, 19:47 Uhr

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem: Ich möchte auf alle Fälle dass meine drei betsen Freundinnen meine Brautjungfern/ Trauzeuginnen werden. Wir wollen uns auch demnächst mal treffen, damit sie sich alle kennenlernen und im Herbst wollen wir zusammen München unsicher machen und Ideen für die Hochzeit sammeln.

Nun ist mein Problem, dass ich mich mit meiner Schwester nicht so besonders gut verstehe. Wir haben eigentlich so gut wie nichts gemeinsam und haben uns auch sehr wenig zu sagen. Wäre sie nun mit von der Partie, würde das wahrscheinlich damit enden, dass wir alle betreten vor uns hinschweigen. Sie ist auch noch sehr introvertiert und wird wohl kaum mit meinen Freundinnen reden. Daruch fühlen wir uns dann verpflichtet wenigstens zu versuchen sie mit einzubinden (aus Erfahrung: das ist zum Scheitern verurteilt) und das ganze wird dann keinem von uns Spaß machen. Außerdem können meine Freundinnen und ich dann nicht "ungehemmt" miteinander reden, weil wir mit meiner Schwester nun mal nicht über alles reden wollen und können und ich fürchte, dass das ganze dann total verkrampft wird.

Was denkt ihr denn: Ist es normal, dass die Schwester Brautjungfer ist? Sollte man wirklich nur die Menschen aussuchen, die einem am Nächsten stehen? Wie habt ihr das gemacht oder würdet ihr das machen?

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also an sich finde ich es schon schön wenn die Schwester Trauzeugin oder Brautjungfer ist, allerdings nur wenn man sich versteht.

Wenn man sich nicht versteht und eher ein distanziertes Verhältnis hat, dann muss es nicht sein, schließlich ist es deine Hochzeit und du bestimmst was dir gut tut. Nur weil es ein MUSS ist, weil die Familie das mit Sicherheit gerne hätte, würde ich mich nicht breit treten lassen.

Letztlich finde ich auch die Schwester ist einem so eng verbunden, dadurch das man Blutsverwandt ist, das man hier ruhig auf Leute von ausserhalb der Familie zurückgreifen darf. :) Ich selbst würde allerdings schon meinen Bruder (ja meinen Bruder) als Trauzeugen nehmen, wir verstehen uns super und ich wüsst bei meinen Freundinnen nicht wenn ich nehmen sollte ;) Meine Freundin hatte ihre Schwester als Trauzeugin genommen, aus den gleichen Gründen wie ich meinen Bruder nehmen würde.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wahrscheinlich wäre sie wohl sehr enttäuscht, wenn du sie nicht als Trauzeugin wählen würdest. Das könnte ich dann irgendwie auch verstehen. Aber auf der anderen Seite ist mir deine Position natürlich sehr klar und ich an deiner Stelle würde wohl mit so einer Schwester als Trauzeugin auch nicht besonders glücklich sein.

Auf der einen Seite hat es ja fast etwas traditionelles, dass man die Geschwister nimmt, allerdings wird das wohl eher dann der Fall sein, wenn man sich auch sehr gut versteht und mit dieser Entscheidung glücklich ist. Wenn das nun bei dir nicht so der Fall ist, dass würde ich eher eine deiner besten Freundinnen als Trauzeugin haben wollen und die Schwester zu den Brautjungfern dazustellen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde nicht, dass es Pflicht ist, dass man die Schwester auch als Trauzeugin nimmt! Mein Mann und ich hatten jeweils unsere beste(n) Freund (in) und weder die Schwester meines Mann noch mein Bruder waren deswegen beleidigt.

Vor allem, wenn der Kontakt nicht so toll ist, wäre es doch schade, wenn du dir deinen großen Tag und auch die Planung für den großen Tag nicht in guter Erinnerung behältst. Ich würde da wirklich etwas egoistisch denken und alles so planen, wie du bzw. du und dein Zukünftiger es wollt!

Bei meinem Mann und mir stand damals bereits von Beginn an fest, dass die Schwester meines Mannes und mein Bruder Taufpaten für unsere künftigen Kinder werden. So wurden sie miteinbezogen und die Familie wurde irgendwie noch enger zusammengeknüpft! Nachdem unser erstes Kind ein Junge war, hatte mein Bruder das Glück Taufpate zu sein. Nun bleibt nur mehr zu hoffen, dass das zweite Kind dann ein Mädchen ist! :lol:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich verstehe auch nicht, warum deine Schwester zwingend deine Trauzeugin sein muss. Früher war es vielleicht üblich jemanden aus der Verwandschaft zu wählen, aber heutzutage nimmt man seine besten Freunde dafür. Wenn deine Schwester zufällig auch deine beste Freundin ist - wunderbar, was gibt es schöneres! Aber da das bei dir ja eher nicht der Fall zu sein scheint, sehe ich keinen Grund, warum du sie auch nur in Erwägung ziehst. Seine Trauzeugin wählt man danach aus, womit man selbst am glücklichsten ist und nicht danach, wem man noch irgendwie einen Gefallen tun muss.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich danke euch für eure Antworten und die Hilfe! Ich denke, dass ich wohl wirklich meine Freundinnen als Brautjungfern und eine von ihnen auch als Trauzeugin nehmen werde. Ist schon schwer genug eine von ihnen als Trauzeugin für die Standesamtliche auszusuchen :-). Die Aufgabe der Taufpatin kann ich meiner Schwester leider nicht übertragen, da wir keine Kinder wollen. VIelleicht ändert sich das mal, aber sieht eher nicht so aus :-)

Hoffe einfach, dass meine Schwester das nicht zu sehr kränkt. Vielleicht versteht sie´s ja auch, schließlich verstehen wir uns einfach nicht besonders gut und das beruht ja nun auf Gegenseitigkeit. Sie fängt mit mir und meiner Art auch nichts an.

Kleiner Nachtrag: Ich habe meine Schwester eigentlich gar nicht in Erwägung gezogen. Erst meiner Mutter hat mich darauf gebracht, dass ich sie als Brautjungfer wählen könnte, als sie mich fragte, wer das denn machen wird. Sie meinte, dass ich das doch machen soll, auch wenn wir uns nicht verstehen, da sie immerhin meine Schwester ist und bestimmt enttäuscht sei, wenn ich es nicht mache.

Bin mir allerdings nicht sicher, ob meine Mutter nicht diejenige ist die enttäuscht wäre,einfach weil sie nicht wahrhaben will, dass meine Schwester und ich nichts gemeinsam haben und uns auch nicht verstehen. (Wäre nicht das erste Mal, dass sie meine Schwester vor so was "vorschiebt".) Deshalb wollt ich mal hören was andere so darüber denken!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wo ich das gerade mit der Taufpatin lese, muss ich noch mal kurz anmerken, dass ich jemandem, mit dem ich nicht gut auskomme auch nicht für dieses Amt auswählen würde. Auch hier würde ich mir jemanden suchen, der mit mir auf einer Wellenlänge liegt und dem ich mein Kind deshalb vorbehaltlos anvertrauen würde. Auch sowas kann über die Jahre abflauen, aber jemand, mit dem ich seit Jahren schon nichts anzufangen weiß, ist wohl kaum die Richtige für so eine Aufgabe. Gehört zwar eigentlich nicht zum Kernthema, aber das musste ich mal gerade fest stellen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe eigentlich hier zum ersten Mal gelesen, dass es wichtig sein soll, seine Schwester als Trauzeugin oder Brautjungfer zu nehmen. Ich kenne eigentlich niemanden, der das gemacht hat. Bei allen Hochzeiten, bei denen ich bisher war, auch bei der Hochzeit meiner Eltern, waren die besten Freunde der Braut und des Bräutigams die Trauzeugen. Meine Eltern haben auch heute noch den besten Kontakt zu ihren Trauzeugen und es klappt prima.

Wenn es in eurer Umgebung so Tradition sein sollte, dass man die Schwester zur Trauzeugin nimmt, du damit aber nicht glücklich bist, dann stürz dich nicht ins Unglück und gehe deinen eigenen Weg! Wir haben uns bei der Taufe unserer Tochter für zwei weibliche Taufpaten entschieden, weil wir keinen geeigneten männlichen gefunden haben. Da ist doch überhaupt nichts dabei. Sehr wahrscheinlich sind wir jetzt die Trendsetter und es gibt fortan mehr Menschen, die zwei weibliche Taufpaten für ihre Mädchen nehmen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron