Seid ihr aktiv im Modellbau?

vom 10.10.2007, 18:50 Uhr

Ich bin im Modellbau aktiv, das heisst ich habe verschiedene Modelle von Autos im Maßstab 1:10 (ungefähr 35 cm lang), mit denen ich auf Rennen mitfahre. Ich fahre beim Tamiya Euro-Cup und beim Tamiya Fighter- Cup mit.

Es macht echt megaviel Spass und ist eine noch erschwingliche Freizeitbeschäftigung, die der des richtigen Motorsports sehr nahe kommt, da man sein Auto auch perfekt auf die Strecke abstimmen muss (Bodenfreiheit, härte des Fahrwerks,Reifenwahl,uvm.), außerdem geht es wie in der Formel 1 um jede zehntel Sekunde, sodass man jede kurve nahezu perfekt fahren muss.

Ich wollte euch mal fragen ob sonst noch jemand im Modellbau aktiv ist!

» Marco » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,17 »



Ja ich bastel auch ganz gerne Modelle zusammen, aber bei mir sind es eher alte Schiffe zum bemalen, die nicht schwimmen können.

Beziehungsweise richtiger: Ich hab das früher gerne gemacht und habe dies auch in Zukunft wieder vor. Meine Freundin habe ich schon fast in den Wahnsinn damit getrieben, da im Keller knapp 2 Kartons voller Revell und anderer Modellbausätze stehen, teilweise an die 30 Jahre alt, die ich mir auf eBay zusammengekauft habe, um mal ein Hobby "im Alter" oder nach dem Studium zu haben - momentan fehlt einfach die Zeit und die Entspannung dafür, auch wenn das Basteln an sich sehr entspannend sein kann.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Du hast recht der Modellbau ist was, was man ab einem Alter von 8 Jahren bis fast zum Ende seines Lebens machen kann, also ich finde das echt gut, denn wenn man einfach Fussball spielt wie all die anderen Trainiert man eigentlich umsonst, denn die meisten hören mit dem Fussball schon mit 25-30 Jahren auf, aber im Modellbau kann man sich immer weiterentwickeln und muss nicht irgendwann alles aufgeben.

» Marco » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,17 »



Ja mein Fernziel ist vielleicht im Alter Flugzeugmodelle, die dann auch fliegen können, zu bauen.

Irgendwie finde ich diese faszinierend und es steckt auch eine Menge Wissen darin - der Stiefvater von einem Freund von mir hatte dieses Hobby und irgendwie fand ich es immer spannend, Flugzeuge im kleinen nachzubauen und dort schon viel mit der Aerodynamik rauszuholen.

Doch vorerst bleib ich noch bei der HMS Victory :wink:, die schon seit Jahren unvollendet im Keller steht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mich faszinieren die ferngesteuerten Hubschrauber mit Benzinmotor. Die find ich absolut klasse. Hab mal bei einer Flugshow zuschauen können. Die sind unglaublich schnell und realistisch gebaut. Und die Kunststücke, die sich damit machen sind auch nicht von schlechten Eltern. Das war in Frankreich, dort sind ja andere Größen erlaubt als in Deutschland - hat man mir erklärt. Die hatten da auf einer "Landebahn" auch nen Airbus stehen, in den man sich beinahe hätte reinsetzen können. Und das Ding konnte fliegen. So was finde ich dann schon sehr faszinierend, weil da auch ne Menge Arbeit und technisches Wissen drin steckt. ich selber hab so was nicht, wir haben es eben mal bei einem Ausflug nach Frankreich gesehen.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Habe auch einen Modellhelikopter, aber nur mit Elektromotor. Aber in Deutschland sind auch große Flugzeuge erlaubt, ich habe schon welche gesehen mit über 8 Metern Spannweite, und eigene Modellbauflugplätze sind in Deutschland auch die Normalität.

Hast du es schon mal selber versucht so ein Modell zu steuern? Denn das ist gar nicht so leicht wie es aussieht, es
ist geradezu richtig schwer. Man braucht schon 1-2 Jahre bis man mal die Grundlagen kennt, und dabei gehen dann auch einige Teile kaputt, und bis man dann mal richtige Kunststücke fliegen kann dauert es Gut und gerne 4 Jahre.

» Marco » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,17 »


Ich habe einen Verbrenner Heli und ein Flugzeug mit Verbrenner. Zur Zeit fehlt mir einfach die Zeit dazu mich damit richtig zu beschäftigen. Habe die Modelle soweit hergerichtet damit ich gleich loslegen kann.

Wenn ich etwas Zeit habe fliege ich etwas am Simulator (Reflex XTR). Macht auch Spaß und man muß nicht so aufpassen. Ich hoffe mal das sich bald etwas mehr Zeit findet und ich mich damit mehr beschäftigen kann.

» Merlin » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin begeisterter Modellbauer, aktuell wird an einer IOM gebaut einem RC-Segel- bzw. Regattaschiff. Desweiteren darf ich 2 Eisenbahnen mein eigen nennen und ein paar Flugzeuge. Modellbau ist eines der schönsten Hobbies die man haben kann leider wie jedes Hobby nicht sehr günstig und auch sehr Zeit aufwendig.

» Steve » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,08 »


Ich habe verschiedene Militär Helikopter und Panzer zusammengebaut. Leider habe ich die Zeit nicht mehr um mich noch mit dem Hobby zu beschäftigen.

» smokeking89 » Beiträge: 101 » Talkpoints: -2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab noch Unmengen an Panzern, Helikoptern, Schiffen und Flugzeugenrumliegen. Die meisten sind noch nicht fertig und mit manchen hab ich noch garnicht erst angefangen. Das find ich doof aber ich hab hallt garkeine Zeit. Ich bemal meine Sachen auch, das machen die meisten ja garnicht.

Benutzeravatar

» wowler » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^