Ungeliebte Schwägerin einladen?

vom 24.07.2009, 18:04 Uhr

Ich stehe gerade vor einem kleinen Problem: Ich hab in Bälde Geburtstag. Eigentlich bin ich nicht so der Kaffee und Kuchen-Typ, sondern feier eher abends mit Freunden als nachmittags mit der Familie. Aber weil wir in letzter Zeit viel an der Einrichtung verändert haben und uns seitdem noch keiner wieder besucht hat, dachte ich, dass es dies Jahr eine gute Gelegenheit sei, alle einzuladen und die Wohnung mal vorzuführen.

Generell ist das auch kein Problem, ich komme mit den Eltern und Großeltern meines Freundes blendend aus und die verstehen sich auch gut mit meiner Mutter. Mit meinem Schwager und seiner Frau ist es leider nicht ganz so einfach. Er ist der Bruder meines Freundes und mit ihm kommen eigentlich alle halbwegs klar, seine Frau ist allerdings total unbeliebt in der Familie. Ich selbst habe so gut wie gar kein Verhältnis zu den beiden und wir haben auch absolut nichts gemeinsam, es schwelt eher immer die Antipathie. Diese Situation hat so ihre Gründe: Meine Schwägerin ist recht eingebildet und zickig und war diverse Male extrem unverschämt gegenüber meinen Schwiegereltern und Schwiegergroßeltern, sie hat sich da schon ein paar unglaubliche Ausfälle erlaubt. Darum ist sie zwar geduldet, aber keineswegs geschätzt und beliebt in der Familie.

Nun ist es aber so, dass sie selbst uns und auch den Rest der Familie jedes Jahr zum Kaffee einlädt, wenn sie und mein Schwager Geburtstag haben(Das ist in derselben Woche, darum gibt es immer nur eine Feier). Und auch zum ersten Geburtstag unseres Neffen hat sie uns eingeladen. Darum würde ich eigentlich finden, dass es gemein wäre, diesen Teil der Familie als einzige nicht einzuladen. Es gab zwar etliche Konflikte, die auch irgendwo noch schwelen, aber offiziell ist das alles verziehen und man redet eben miteinander. Daher gäbe es keinen guten Grund sie bewusst auszuschließen.

Trotzdem komme ich mir komisch dabei vor, wenn ich sie einlade, weil wir uns eben nur an Geburtstagen und Weihnachten sehen und dann kaum drei Worte miteinander wechseln. Ich mag sie nicht besonders, was aber kein Geheimnis ist und auf Gegenseitigkeit beruht; abgesehen von den speziellen Vorfällen sind wir beide halt grundverschiedene Persönlichkeiten, die wohl auch sonst nicht gerade ein enges Verhältnis zueinander aufbauen würden. Trotzdem lädt sie mich jedes Jahr wieder ein, eben aus Höflichkeit. Darum fände ich es auch sehr unhöflich sie jetzt außen vor zu lassen.

Nun weiß ich also nicht, wie ich mich da verhalten soll. Es ist noch ein bischen hin, und ich habe bislang noch niemanden eingeladen, kann die Entscheidung also noch überdenken. Aber so richtig mit mir einigen kann ich mich nicht. Mein Freund ist da keine große Hilfe, denn ihm geht es ähnlich wie mir: Er mag sie nicht, will sie aber auch nicht bewusst ausschließen. Der Rest der Familie wäre zwar sicherlich nicht vergällt, wenn sie auch kommt, aber Freude darüber käme auch gerade nicht auf.

Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten? Soll ich sie dazu bitten und hoffen, dass der Nachmittag friedlich verläuft? Oder spare ich mir das lieber und bin unhöflich? Bislang stand ich halt noch nie vor der Frage, weil ich nie zum Kaffee trinken eingeladen habe, kann also auch nicht auf Erfahrungen der vorherigen Geburstage zurückgreifen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Auch wenn ihr euch nicht so gut versteht, würde ich sie doch einladen. Generell bin ich auch dafür, dss man Menschen mit denen man nicht auskommt auch nicht zu Geburtstagen oder Ähnlichem einlädt, egal ob es sich um Familie handelt oder nicht.

Allerdings lädt sie dich ja auch immer ein und außerdem wäre es doch komisch ihren Mann einzuladen, sie aber nicht. Die Familie kann man sich nun mal nicht aussuchen. Muss ich auch immer mal wieder feststellen ;-)

Ich würde sie einladen. Du musst ja nicht mit ihr Freundschaft schließen. Reicht doch freundlich zu sein! Erspart dir mit Sicherheit Stress in der Familie und jede Menge Probleme!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es ist die Frau des Bruders deines Freundes. Da wäre es mehr als angebracht sie mit einzuladen. Ich finde es schäbig, wenn man diese Frau nicht mit zum Geburtstag einlädt. Denn schliesslich gehört sie mit zur Familie. Wie würde sich der Bruder deines Freundes fühlen, wenn er alleine kommen sollte.

Wenn die Familie meines Mannes ihn einladen würde und mich nicht mit einladen würde, dann würde auch mein Mann nicht hingehen. Denn es gehört sich einfach, dass man den Bruder des Mannes MIT Anhang einlädt. Egal, ob ihr miteinander klar kommt oder nicht.

Sieht es vielleicht als Chance mal ins Gespräch mit dieser Frau zu kommen. Vielleicht ist sie gar nciht so schlimm, wie sie sich gibt. Vielleicht hat es ja einen Grund warum sie so ist. Vielleicht hat man ihr nie eine richtige Chance gegeben. Du solltest ihr ohne Vorurteile begegnen, die du ja auch anscheinend durch das Erzählen der anderen hast. Denn wie du ja schreibst hast du bisher nicht viel mit ihr zu tun gehabt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde sie an deiner Stelle schon einladen - schon alleine aus dem Grund, dass ihr sonst noch mehr Zündstoff für Streitereien liefern würdet. Ich würde es auch deswegen tun, weil sie ja zu ihrem Mann dazu gehört und man ihn ja schlecht ohne sie einladen kann und beide außen vor zu lassen finde ich, gehört sich nicht.

Außerdem finde ich, dass man als Erwachsener schon versuchen kann, dass man wenigstens ein neutrales Verhältnis schafft und wenn du sie einlädst, wird sie bestimmt keinen Ärger machen. Und vielleicht kommt ihr ja hinterher besser mit ihr klar und sie wird nicht nur geduldet, sondern auch akzeptiert!

Du könntest ihr ja auch im Vorfeld schon sagen, dass du Wert auf eine harmonische Stimmung legst und sie doch bitte darauf Rücksicht nehmen soll - ansonsten wir sie rausgeschmissen. Dann sollte alles geklärt sein.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also, da du geschrieben hast, dass sie sich schon mehrmals gegenüber deinen Schwiegerelter und Schwiegergroßeltern unfreundlich verhalten hat, finde ich nicht, dass du das Gespräch suche musst oder versuchen musst mit ihr besser auszukommen.

Ich finde es falsch sich dazu zu zwingen mit jemandem gut auszukommen, oder gar nur zu heucheln es sei so, wenn man sich nicht mag. Ist doch ok! Meines Erachtens reicht es völlig sie einzuladen und höflich zu sein. Das würde ich schon tun, mehr aber auch nicht!

Zu Pepsi-light: Ich würde nicht schon im Voraus sagen, dass man sich eine harmonische Stimmung wünscht, einfach weil sie das warhscheinlich als Angriff auffassen wird. Indirekt sagt man ihr damit ja, dass sie des Öfteren für unharmoinsche Stimmung sorgt. Ich denke es ist selbstverständlich, dass man sich keinen Streit am Geburtstag wünscht und würde sie nur dann darauf ansprechen, wenn sie an dem Tag entpsrechenden Anlass liefert!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nochmal zur Klärung: Ich hatte keineswegs vor ihren Mann einzuladen, sie aber nicht. Falls überhaupt, hätte ich alle beide außen vor gelassen, auch wenn sie das Hauptproblem ist, nicht er. Das hatte ich wohl missverständlich ausgedrückt in meiner Beschreibung der Situation.

Es ist halt immer ein bischen blöd, weil die Stimmung nicht wirklich gelöst ist, wenn die beiden gemeinsam anwesend sind. Mit ihm alleine ist es ganz nett, aber seine Frau verbreitet irgendwie automatisch Missstimmung, wenn sie da ist, weil sie sich eben sehr überheblich gibt und über alles und jeden die Nase rümpft. Ihre Ausfälle gegenüber meinen Schwiegereltern und deren Eltern, die sehr liebe, großzügige Menschen sind, und ihr Verhalten in keiner Weise verdient haben, wie ich nochmal betonen möchte, haben die Situation natürlich nicht eben entspannt.

Trotzdem möchte ich sie wie gesagt nicht einfach ausschließen. Das fände ich total gemein und ich würde mich mies dabei fühlen, weil sie ja trotz allem nun mal irgendwie zur Familie gehört. Daher auch mein Dilemma.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich fürchte auch, dass du sie einladen musst. Immerhin lädt sie dich auch zu großen Festen ein, bzw. ist ja im Grunde genommen dazu gezwungen, da ihr quasi verwandt seit. Vielleicht solltest du einfach richtig freundlich zu ihr sein, so hat sie keinen Grund dich blöd anzumachen oder dir einen dummen Spruch gegen den Kopf zu werfen. Ich kenne dein Problem leider viel zu gut, da die Partnerin meines zukünftigen Schwagers ebenfalls ein Biest ist. Allerdings merkt de Rest der Familie das nicht und so treffen mich ihre Blicke und Kommentare immer nur, wenn niemand dabei ist. Glaub mich, dass ist noch viel schlimmer als bei dir. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Feier und vielleicht hast du ja Glück und sie sagt noch ab.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^