Johannes B. Kerner - Thread

vom 09.10.2007, 23:43 Uhr

Die heutigen Gäste (9.10.07): Eva Herman, Mario Barth, Senta Berger, Margarethe Schreinemakers.

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich fand es wirklich lächerlich - vor allem das Argument mit der Gleichstellung und das negieren von Frau Hermann.

Und auch am Ende die Aussage, dass sie gelernt habe dass man über bestimmte "Vorfälle" der deutschen Geschichte nicht offen sprechen darf, fand ich echt daneben.

Klar kann man drüber sprechen nur ist das "Wie" zweifelsohne die Frage. Und die anderen Argumente: Schön das sie Partei für alle Frauen ergreifen mag, nur die Frage ob das in der Form erwünscht ist und ihre schwache Argumentation ist ja wohl nicht diskutabel.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wobei mich die Frau in meinem Urteil ganz schön hin- und herreißt: Im einen Moment tut sie mir leid und sieht irgendwie total hilflos aus, so als ob sie selbst nicht ganz glauben kann, was da passiert ist, und im anderen Augenblick kommt sie dann wieder ganz anders rüber, was jegliches Verständnis oder Mitleid echt ausschließt.

Bis auf Senta Berger fand ich die anderen aber auch überaus schwach. Mario Barth war sowieso vollkommen fehl am Platz und bei der Schreinemakers hatte ich auch den Eindruck, dass es ihr nicht um die Diskussion als solche geht, sondern mehr darum, sich selbst positiv zu inszenieren. Kerner dagegen hat wirklich einen guten Job gemacht, ist bei ihm ja auch keine Selbstverständlichkeit.

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Einstellung kann ich teilen bis auf Senta Berger sah mir alles nach Selbstinszenierung aus, ausgenommen noch der Historiker.

Mario Barth war wirklich total deplaziert, wie er teilweise versuchte die sehr angespannte Atmosphäre mit einem teilweise gar nicht komischen Verhalten aufzulockern

Margarethe Schreinemakers Antworten uns Aussagen schwankten irgendwie auch stark, mal Verständnis, mal Unverständnis - und teilweise dieses, "Ja bei mir damals..." pseudo-solidarisieren, was den Fokus für mich nur auf sie werfen sollte. Irgendwie konnte man sich auch nicht einig werden, wer denn jetzt eigentlich im Vordergrund steht (Schreinemakers-Kerner). Naja, insgesamt gut für den Yoyeurismus aber keine echten neuen Erkenntnisse, die eine hat sich verteidigt, alle anderen haben mal Unkenrufe geäußert oder waren immer darum bemüht, sich bloß nicht falsch zu äußern und Hermann weiter in die Ecke zu drängen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe die Sendung gestern Abend leider nicht gesehen und erst heute Morgen davon gelesen, deswegen kann ich inhaltlich auch leider keine konkrete Stellung nehmen.

Was mich aber trotzdem mehr als verwundert hat, ist, dass das Kerner sich tatsächlich getraut hat, einen Gast "der Sendung zu verweisen". Normalerweise ist er doch eher immer auf so eine "Friede, Freude, Eierkuchen-Harmonie" aus. Dass er damit natürlich Recht hatte, ist vollkommen klar, deswegen bin ich über diese Konsequenz wirklich äußerst positiv überrascht!
Weiß man denn, ob das seine eigene Entscheidung war oder ob ihm das irgendwer ins Ohr geflüstert hat?

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Für alle die die Sendung gestern verpasst haben können die wichtige stelle hier nochmal sehen: http://www.youtube.com/watch?v=dG3NuZH5e-8

Ich fand Johannes B. Kerner eig. immer sympathisch, vor allem während der WM und sonst finde ich seine Sendung eig. ganz OK. Aber das gestern hätte ich ihm echt nicht zugetraut. Am besten finde ich hat sich Mario Barth verhalten der zu dem ganzem Thema keine Stellung bezogen hat und sich am Ende voll auf sein Thema konzentriert hat.

Benutzeravatar

» icescream » Beiträge: 16 » Talkpoints: 3,99 »


icescream hat geschrieben:Am besten finde ich hat sich Mario Barth verhalten der zu dem ganzem Thema keine Stellung bezogen hat und sich am Ende voll auf sein Thema konzentriert hat.

Es gab aber eigentlich kein "sein Thema". Das Thema der Sendung hatte sich mit dem Abgang Hermans erledigt und Barth war bis zu diesem Zeitpunkt völlig fehl am Platz, da hätten ein Harald Schmidt und eventuell auch ein Herr Plasberg die Sendung auf ein anderes Niveau gehoben, wenn man schon unbedingt jemanden aus dem komischen Bereich da sitzen haben wollte. Aber die wären sich dafür wahrscheinlich auch zu schade gewesen.

Auf einigen Seiten (z.B welt.de und shortnews.de) scheint sich in den Kommentaren zu dieser News eine deutlich "pro-Herman"-Fraktion zu bilden, was dem Thema weiterhin mehr Aufmerksamkeit besorgt, als es eigentlich verdient.

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es sollte gar kein Pro oder Contra irgendwem geben. Das ganze war eine Farce, egal von welcher Seite. Eva Hermann wurde ziemlich tief in die Scheisse geritten, hat aber selber gut dazu beigetragen. Denke nicht, dass sie sich davon wieder erholen wird. Jedenfalls medial. Finanziell wird ihr Buch nach der Werbung ohne Kompromisse einschlagen und jeder Depp will es haben, nur um mitreden, abstänkern oder lachen zu können. Trotzdem wird die Zukunft der Median ohne Eva Hermanns auskommen.

» Hrod » Beiträge: 162 » Talkpoints: 47,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Bild schreibt: "Sie wollte alles richtig stellen. Doch sie machte alles nur noch schlimmer."

Das finde ich ziemlich richtig formluliert von der BILD. Ich denke aber auch, dass es schon im voraus geplant war, Eva Herman aus der Show bei Johannes B. Kerne zu schmeißen, damit sie wieder mehr Einschaltquoten bekommen. Das war doch das "gefundene Fressen" für das ZDF.

Man müsste sich mal vorstellen wie es weitergegangen wäre wenn Frau Herman sitzen geblieben wäre und das Studio nicht verlassen hätte.

Herr Kerner hat zwar nur mit der Hand auf den Ausgang gedeutet, aber gesagt hat er nichts. Wenn sie ihn ignoriert hätte, dann wäre wohl die Frau Schreinmakers eingesprungen und hätte ihr gesagt, dass sie das Studio verlassen solle. Wäre eine ganz witzige Geschichte geworden, wenn sie geblieben wäre, denn Mario Barth und andere Studiogäste wollten nach ihren Aussagen zum 3. Reich auch schon das Studio verlassen.

Johannes B. Kerner sagte später zur BILD: "Ich wollte wissen, was Eva Herman wirklich denkt. Als ich gemerkt habe, dass sie ihre missverständlichen Äußerungen nicht aufklären kann, habe ich sie freundlich verabschiedet."

Die Juden haben Eva Herman und die katholische Kirche übrigens auch weiter kritisiert, was auch verständlich ist.

Zitat des Zentralrates der Juden: "Eva Hermans Auftritt in Fulda auf dem Forum Deutscher Katholiken sei eine Ohrfeige für all diejenigen, die sich über 60 Jahre in der Aufarbeitung der Nazi-Diktatur engagiert haben.

» SalatblattXXL » Beiträge: 34 » Talkpoints: -0,09 »


SalatblattXXL hat geschrieben:Herr Kerner hat zwar nur mit der Hand auf den Ausgang gedeutet, aber gesagt hat er nichts.

Das stimmt so nicht ganz. Er hat sie offiziell verabschiedet, ungefähr mit diesen Worten:"Ich habe mir jetzt Gedanken gemacht wie ich mit dieser Situation verfahre und mich entschieden, mit den drei anderen Gästen weiterzumachen, und dich, Eva, zu verabschieden."

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^