Mentale Verbundenheit

vom 22.07.2009, 07:33 Uhr

Meine Tagesmutter erzählt mir immer wieder dass mein Sohn wohl sehr feine Antennen für mich hat. Er merkt immer wenn ich mir um etwas Sorgen mache oder z.B. auch wenn ich von der Arbeit losfahre um ihn abzuholen.

Gerade gestern wurde ich wieder grinsend begrüßt mit den Worten: "bist du um 15.16Uhr losgefahren?" Es hat auf die Minute gestimmt. Zu dem Zeitpunkt fing er an durch die Wohnung zu rennen und aufgeregt seine Schuhe zu suchen und immer wieder "Mama kommt, Mama kommt gleich" zu rufen.

Auch wenn ich in der Schule (unangekündigte Arbeiten) schreibe, werde ich oft am Nachmittag gefragt was denn um genau die Zeit gewesen wäre. Meist ist Leon dann sehr unruhig und schlecht drauf, was sich oft nach der Zeit dann wieder gibt.

Am Anfang habe ich müde darüber gelächelt und es eher für Zufälle abgetan. Aber mittlerweile ist es so häufig, dass Zufälle einfach ziemlich unwahrscheinlich wären. Kennt ihr sowas auch, dass zwei Leute quasi so miteinander verbunden sind dass einer mit dem anderen mitfühlt? Oder gibt es irgendeine logische Erklärung für dieses Verhalten?

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube schon, dass man bei manchen Leuten von mentaler Verbundenheit reden kann. Da muss es nicht mal sein, dass man miteinander verwandt ist. Es ist einfach die Zuneigung, die das bei manchen Menschen mit sich bringt.

Ich habe meine Oma sehr geliebt und ich bin in der Nacht, wo sie gestorben ist aufgewacht, habe mich ans Bett meiner Mutter gestellt und ihr gesagt, dass Oma gestorben ist. Meine Mutter versuchte mich zu trösten, dass ich nur einen schlimmen Traum hatte. Aber noch in der Nacht schellte das Telefon und meine Mutter bekam Bescheid, dass Oma gestorben ist.

Auch hatte ich mit einem Exfreund eine sehr große mentale Verbundenheit. Wenn ich ihn anrufen wollte schellte das Telefon schon und er war dran oder aber wusste ich, wenn er vor meiner Tür stand , ohne dass ich rausschaute um zu sehen, dass das Auto vor der Tür stand. Er hatte durch ein Herzproblem im Betrieb einen Schwächeanfall. An dem Morgen habe ich die ganze Zeit ein sehr ungutes Gefühl gehabt.

Es "funktioniert" aber nicht bei allen Menschen. Ich denke, dass die Voraussetzung dafür ist, dass man zumindest einmal tief mit diesem Menschen verbunden war oder im besten Falle noch ist.

Komisch ist nur, wenn ich so zurückdenke, dass ich schon lange keine solche mentale Verbundenheit mehr gespürt habe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Nein, es gibt natürlich keine logische Erklärung für diese Sache, also aus meiner Sicht jedenfalls nicht. Da müsstest du jemanden fragen, der vom Fach ist. Etwa ein Psychologe oder ein Gehirnforscher könnte dir vielleicht eine Erklärung dafür geben, ich denke es aber eher nicht, dass er dazu in der Lage wäre.

Dein Thread mag vielleicht für Menschen, die das nicht selber erlebt haben, als verrückt abgetan werden, es gibt aber tatsächlich so eine Verbundenheit. Mein Freund beispielsweise erzählt mir immer wieder, er habe um die und die Uhrzeit diese und jene Schmerzen gehabt. Anschließend kommen wir darauf, dass wir beide um genau dieselbe Zeit genau unter denselben Beschwerden gelitten haben.

Ich hatte außerdem einmal eine Freundin, die bei einer Bäckerei gearbeitet hat. Sie war sehr großzügig und nahm meine Tochter sogar mit hinter den Tresen, um die Leute zu bedienen. Meine Tochter liebte sie über alles und umgekehrt. Sie sagte immer: "Mina kommt gleich!" Nicht viel später klingelte es an der Türe, und sie kam herein. Aus heiterem Himmel sagte sie dann manchmal: "Mina weint!", ich rief meine Freundin natürlich gleich an und sie schluchzte mir ins Telefon. Als ich sie beruhigt hatte, erzählte ich ihr davon und sie konnte es kaum glauben.

Ich weiß also wovon du sprichst und finde solche Dinge gehören zum alltäglichen Leben dazu. Es gibt für mich keine übersinnlichen Fähigkeiten, es sind einfach Begebenheiten und Tatsachen, die von der Wissenschaft noch nicht erforscht wurden, oder als Verrücktheiten abgetan werden, weil es keine Beweise dafür gibt, die greifbar oder erklärbar wären.

Sei doch froh, dass du eine solche Bindung zu deinem Kind hast, vielleicht kann euch diese Sache einmal das Leben retten oder euch vor einer großen Misere bewahren. Habe keine Angst vor dieser Gabe sondern macht sie euch zu Nutze und freut euch darüber. Seht es als Geschenk an, welches euch Vorteile bringen kann!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^