Ärger mit dem Kinderarzt!

vom 21.07.2009, 20:04 Uhr

Hallo,

ich arbeite als Kindergartenpädagogin in einem Kindergarten mit sechs Gruppen und wir stoßen immer wieder auf das gleiche Problem! Der Kinderarzt, zu dem viele unserer Eltern gehen, schreibt den Eltern Atteste, in denen steht, dass ihre Kinder nicht krank sind, nur damit sie nicht zu Hause bleiben müssen. :twisted:

Diese Situation ist für uns sehr unangenehm, da wir diese Bestätigungen auch für Kinderkrankheiten (im neuesten Fall bei einem Kind mit Ringelröteln) oder auch bei Läusen bekommen. Für uns ist es natürlich einerseits unverständlich, wie man sein krankes Kind in den Kindergarten schicken kann, aber andererseits auch schlimm für alle anderen anwesenden Kinder, wenn ein krankens Kind weiterhin in den Kindergarten kommt.

Wir stoßen bei diesem Arzt wirklich an unsere Grenzen und wissen nicht mehr weiter. Denn wenn der Arzt behauptet, dass es keine Kinderkrankheit ist, kann man doch nichts machen, oder? Was würdet ihr uns in dieser Situation raten?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde dir raten, mit eurem Anliegen weiter zu gehen, also entweder die Kindergarteninspektorin darüber informieren, oder aber der Träger des Kindergartens- meistens die Gemeinde oder Stadt. Hier muss dann über eine Alternative entschieden werden, etwa für einen anderen Arzt. Ich weiß nicht, wie bei euch das Gesetz ist, aber vielleicht könntet ihr ja das Kind wieder nach Hause schicken, wenn es wirklich krank ist. Ob dann die Eltern was machen können, weiß ich nicht.