Handy bei Gewitter - Ist es wirklich gefährlich?

vom 21.07.2009, 17:48 Uhr

Ist es wirklich gefährlich bei Gewitter mit dem Handy oder dem Festnetztelefon zu telefonieren.
Angeblich zieht das Mobilfunkgerät bzw. das Telefon den Blitz in der Nähe wie ein Blitzableiter an und man kriegt dann die volle Ladung ab.

Und wie ist es, wenn man im Auto sitzt? Dort hat man doch den Faradayischen Käfig um sich durch den der Blitz einem nichts anhaben kann. Sollte man jedoch das Fenster aufhaben und der Blitz schlägt dadurch ins Handy oder den Innenraum des Fahrzeugs ein wird es doch wieder gefährlich, oder meint ihr das geht gar nicht?

» Pontiac » Beiträge: 17 » Talkpoints: 6,62 »



Ich halte das für absoluten Quatsch. Ein Handy ist ein äußerst schlechter Leiter, es ist doch von lauter Plastik umgeben. Und selbst bei einem Alugehäuse würde das Handy die Leitfähigkeit kaum beeinflussen, es würde den Blitz vielleicht schon anziehen aber ob er jetzt wenige cm neben dir einschlägt oder direkt dürfte dann kaum noch eine Rolle spielen.

Die Handystrahlung selbst wird auch keinen Einfluss haben. Dazu müsste es die Umgebung ionisieren und wenn das so wäre, hätte man ganz andere Probleme als ein Gewitter.

Ob ein Fenster offen spielt bei einem Auto im Gewitter absolut keine Rolle (davon abgesehen, dass man nass wird). Der Blitz wird trotzdem von einem Farayday'schen Käfig abgeleitet, das Fenster hat darauf absolut keinen Einfluss.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Nein, das kann definitiv nicht stimmen. Dass man nicht unbedingt einen Regenschirm bei einem Gewitter aufspannen sollte, ist ja allgemein bekannt, aber glaub mir, wenn Handys gefährlich wären, dann wüsste die große Masse davon.

Außerdem: Was sollte schon gefährlich sein: das Gerät ist winzig und gut mit Plastik isoliert. Auch die natürliche Ausstrahlung hat keinerlei Auswirklungen.

Ähnlich ist es auch beim Auto: Dort kann dir nichts passieren. Durch den Faradayischen Käfig wird alles abgeleitet, ob nun das Fenster auf ist oder nicht spielt absolut keine Rolle. Wenn es geschlossen wäre, wäre dort ja auch nur Glas und nichts, was großartig ableitet, es macht also keinen Unterschied.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^