Antrag auf Familienzusammenführung

vom 19.07.2009, 23:45 Uhr

Mein Nachbar kommt aus dem Ausland ausserhalb der EU und er möchte gern seine Eltern hierher holen weil sie dort nicht mehr allein zurecht kommen. Aber er kann nicht so gut Deutsch dass er mit dem ganzen Ämterkram zurecht kommt und da habe ich ihm angeboten zu helfen.

Es geht um einen Antrag auf Familienzusammenführung der er stellen muss damit seine Eltern einreisen dürfen. Ich muss zugeben dass ich damit auch überfordert bin, wo kann ich mehr darüber finden was da alles drinstehen muss?

» 55 Cent » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da eine Bekannte von uns schon Probleme hatte, ihre 16-jährige Tochter aus dem Nicht-EU-Ausland nach Deutschland zu holen, hatte ich gerade meine Zweifel, ob das bei Eltern eines nicht minderjährigen Kindes überhaupt möglich ist. Ich habe dir mal was rausgesucht bei Frag-einen-Anwalt. Demnach scheint es schon möglich zu sein, wenn die Eltern irgendwie auf das Kind angewiesen sind.

Am besten, ihr geht zur Ausländerbehörde in eurer Stadt und fragt direkt nach, inwiefern so eine Zusammenführung möglich ist. Dort bekommt ihr auch die notwendigen Anträge und erfahrt, was ihr alles braucht. Meine Bekannte brauchte einen Einkommensnachweis. Sie musste genug verdienen, um für ihre Tochter den Lebensunterhalt mitzubezahlen. Außerdem braucht ihr natürlich das übliche wie Passkopien, Geburtsurkunden etc.

Meine Bekannte ist der einzige Fall, den ich kenne, bei dem jemand anderes als der Ehepartner nachgezogen ist, deswegen kann ich dir leider nicht mehr sagen. Wenn es beim Nachzug der Eltern darauf ankommt, ob sich diese nicht mehr allein versorgen können, könnte ich mir vorstellen, dass man da zusätzlich noch Atteste vom Arzt braucht.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^