Packungen immer leer machen

vom 19.07.2009, 23:36 Uhr

Ich bin sehr umweltbewusst und versuche immer unnötigen Müll zu vermeiden. Es heisst auf den Verpackungen immer dass man sie ganz leer machen muss und ich versuche das auch immer zu tun. Aber das geht nicht bei allen Verpackungen und die spüle ich dann immer in der Maschine mit.

Nun meinte meine Mutter das wäre total überflüssig denn die Sachen würden von den Firmen die den Müll verarbeiten sowieso gewaschen, stimmt das? Aber warum steht dann auf der Packung dass man sie ganz leer machen muss, wo kann ich mehr dazu finden?

» Homuz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das kommt wohl stark darauf an was man unter "leer machen" versteht :wink: Ich bezweifel das die Industrie von den Verbrauchern erwartet das alle Plastikbehälter, Tetrapacks und sonstiges komplett von Rückständen befreit sein muss. Müll in der Spülmaschine mitwaschen finde ich doch ein bisschen übertrieben und kann deine Mutter da sehr gut verstehen. Für mich beduetet "leer" das die Packung ausgeleert wurde, aber durchaus noch minimale Reste in der Verpackung zurückbleiben. Würde ich jede Dose, jeden Joghurtbecher und jeden Tetrapack noch extra per Hand auswaschen empfände ich das doch als arge Zeit- und Wasser/Stromverschwendung.

Die Mühe solche Sachen in der Maschine mitzuspülen würde ich mir an deiner Stelle sparen :wink:

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Darf ich fragen wieviele Verpackungen du auf die Art säuberst? Ich bekäme in meinem Singlehaushalt an Verpackungen sicherlich alle zwei Wochen eine Spülmaschine voll. Da wäre mir der Strom und das Wasser zu teuer für.

Leer machen heisst an sich, alle organischen Bestandteile entfernen. Sprich alles Essen entnehmen und keine halbvollen Packungen in den gelben Sack oder die gelbe Tonne schmeissen. Was aber sicherlich auch sinnvoll ist, da der gelbe Sack oder die gelbe Tonne ja nicht sooft abgeholt wird, wie der Restmüll und man sich damit ganz schnell Ungeziefern ranziehen kann.

Ich nutze die gelbe Tonne gar nicht, weil es die Möglichkeit in meinem Mietshaus nicht gibt. Bei einem Bekannten habe ich, als der gelbe Sack eingeführt wurde, beobachtet, das er alle Verpackungen nur mal klar ausspülte. Ich für meinen Teil halte das für übertrieben. Denn da steigt nur der Wasserverbrauch und sonst nichts.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hallo!

Ich bin in einem Alter, wo ich mitbekommen habe, wie die Umstellung zum Mülltrennen gewesen ist. Bei uns gab es gelbe Mülltonnen und auch gelbe Säcke und auf den Mülltonnen und auf den gelben Säcken stand damals drauf, dass man Verpackungsmüll sauber in den Müll werfen soll.

Viele in unserer Region haben sich damals furchtbar aufgergt, dass man nun Wasser verbrauchen soll um Müll zu spülen. Die Telefone liefen bei den Müllunternehmen heiss, weil jeder wissen wollte, wie man nun den Verpackungsmüll richtig entsorgt.

Es wurde dann in der Tageszeitung Entwarnung gegeben. Man soll einfach drauf achten, dass der Joghurtbecher nicht noch halb voll ist oder Reste in der Erbsensuppendose sind, die anfangen zu stinken und dann unangenehmen Schimmel bekommen. Die Sachen werden natürlich alle beim weiterverarbeiten gewaschen. Denn sonst kann man keine Recycleprodukte herstellen. Man kann ja schlecht Plastiktüten machen, in denen noch Reste von Joghurt sind oder andere Speisen.

Also einfach leer machen und schmutzig entsorgen reicht vollkommen aus. Wenn du die gelben Säcke allerdings in den Wohnräumen sammeln musst, ehe sie abgeholt werden, ist es ratsam, sie wirklich kurz auszuspülen, weil sie schnell anfangen zu müffeln. Aber sonst muss man sie auf keinen Fall in der Spülmaschine spülen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die genaue Definitiion ist "löffelleer", d.h. die Verpackungen müssen soweit leer sein wie man das mit einem Löffel schafft. Ausspülen oder gar in der Spülmaschine auswaschen ist viel zu übertrieben, wenn man das genau nimmt hilfst du damit der Umwelt viel weniger, weil du mit dem Ausspülen noch eine ganze Menge Wasser verplemperst.

Gerade jetzt im Sommer spül ich aber meistens auch noch mal kurz durch, weil Müll kann doch ganz unangenehm stinken, wenn das ein bisschen länger steht.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In gewisser Weise verstehe ich die Aufforderung der Firmen. Du kennst doch sicher das Problem, wenn der Müll anfängt zu stinken, das ist wirklich ekelig und teilweise bekommt man auch noch irgendwelches Ungeziefer ins Haus. Um das zu vermeiden, wird man aufgefordert, die Verpackungen auch ordentlich leer zu machen.

Würdest du Verpackungen wegwerfen, in denen noch etwas drin ist, würde es nach kurzer Zeit anfangen zu schimmeln beziehungsweise zu gammeln und das will man schließlich ja nicht.

Seinen Müll deswegen zu spülen, halte ich aber doch für einen Zeitvertreib, dem nur Leute nachgehen, die zu viel Zeit haben. Mach die Essenspackungen einfach so gut leer, wie es geht und das reicht auch. Niemand kann von irgendjemandem erwarten, dass er jede einzelne Verpackung noch einmal spült Das wäre einfach nur Wasserverschwendung. Normalerweise wird der Müll ja auch so regelmäßig abgeholt, dass er gar nicht so viel Zeit hat zum Stinken und Schimmeln.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also auf die Idee meinen Müll abzuspülen wäre ich auch noch nicht gekommen. Aber ich denke, das die Firmen das sicher nicht meinen, wenn auf der Packung steht das man sie leer machen soll.

Ich denke das damit eher gemeint ist, das man die Packung nicht halb voll in den Müll werfen soll, also halbvolle Joghurtbecher oder Konservendosen mit Inhalt. Ich denke wenn man sie ausgeleert hat dann reicht das. Hin und wieder spüle ich sie noch kurz mit Wasser aus, wovon sie aber nicht sauber werden.

Der ganze Müll der weiterverarbeitet wird, wird auf alle Fälle gewaschen. Daher halte ich das spülen in der Maschine auch für überflüssig. Es geht hier nur darum das die Müllbeutel nicht so sehr zum stinken anfangen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mit "leer machen" einer Packung ist sicher gemeint, dass sich kein Inhalt mehr darin befinden soll. Allerdings würde ich es jetzt nicht so weit treiben, dass ich die Packungen auch noch spülen würde. Es soll ja nur getrennt werden. Das heißt, wenn du nun volle oder halbvolle Packungen entsorgst, hast du ja nicht nur die Packung in den grünen Punkt entsorgt, sondern eben mit dem Inhalt auch noch Restmüll, wodurch der Müll dann ja nicht mehr getrennt ist.

Ich kenne das Spülen von Packungen allerdings auch von anderen Leuten. Meine Oma hatte früher auch immer die Packungen gepült. Ich selber spüle sie grob aus (aber eben nicht bis aufs Letzte und damit auch nicht wirklich gründlich), wenn noch viel Inhalt übrig ist. Schon allein aus dem Grund, dass der gelbe Sack sonst irgendwann fürchterlich zu stinken anfängt, was bei uns sehr unangenehm wäre, da der Sack bei uns unter der Spüle aufbewahrt wird.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde es ehrlich gesagt auch überflüssig, die ganzen Verpackungen noch extra in der Spülmaschine zu waschen, bevor diese in den gelben Sack oder in die gelbe Tonne wandern. Ich habe zwar keine Spülmaschine, würde ein solches Gerät aber nicht nutzen, um irgendwelchen Firlefanz auszuspülen, wie zum Beispiel leere Joghurt-Becher. Letztendlich verbraucht das doch nur unnötig Wasser. Wenn die Maschine ohnehin nicht voll wird, würde ich die wenigen Sachen lieber mit der Hand spülen und nicht den vorhandenen Platz mit den Verpackungen vollstopfen.

Natürlich sollte man die Verpackungen weitgehend leeren, bevor man diese in den Müll gibt. Die Sachen werden natürlich während des Recyclings gespült, aber es ist schon verständlich, dass man keine Verpackungen mit allzu großen Rückständen in den Müll werfen sollte, da die Reste von Lebensmitteln ja auch anfangen zu stinken und schimmeln. Ich würde daher schon allein für mich selbst immer darauf achten, dass die Verpackungen möglichst sauber sind, wenn sie weggeworfen werden. Es ist letztendlich egal, ob man einen gelben Sack oder die gelbe Tonne nutzt. In jedem Fall steht dieser Müllbehälter irgendwo und stinkt dann unter Umständen vor sich hin. Ich fände es ziemlich ekelhaft, wenn dann noch irgendwo etwas heraussuppt und irgendwelche undefinierbaren Flüssigkeiten aus dem gelben Sack heraustropfen und auf dem Boden landen. Der gelbe Sack steht zwar im Keller, aber ich finde das dennoch ekelig. Wenn man eine gelbe Tonne hat, müsste man diese ja ständig ausspülen und nicht nur von Zeit zu Zeit.

Ich ziehe die Verpackungen, die in Kontakt mit Lebensmitteln gekommen sind, besonders mit flüssigen, meistens nach dem Spülen durch das übriggebliebene Spülwasser und lasse sie dann trocknen. Das ist völlig ausreichend, um die gröbsten Verschmutzungen zu entfernen, so dass der Müll nicht mehr so arg stinkt und nicht mehr ausläuft. Milchtüten kann man ja mittlerweile in vielen Fällen wieder zuschrauben und solche Verpackungen wie Folien von Keks- und Chipsverpackungen sind ja meistens schon recht sauber. Quark- und Joghurtbecher würde ich allerdings immer mal kurz mit dem alten Spülwasser auswaschen. Das verbraucht auch kein zusätzliches Wasser.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich wäre nie auf die Idee gekommen, den Müll auch noch in den Geschirrspüler zu geben und es eine Stunde lang herumdrehen lassen. Da ich einen großen Haushalt habe, kommt schon sehr viel zusammen. Wenn meine Kinder einen Joghurt essen, oder auch 2 habe ich sehr schnell mindestens 5-10 Becher, die ausgewaschen werden müßten. Milch verbrauche ich am Tag auch mehrere Liter.

Das würde sich bei mir nicht wirklich lohnen und es wäre reinste Zeitverschwendung. Da mein Spüli sowieso kaputt ist, und ich alles mit der Hand abwaschen muss, tue ich mir diese Arbeit auch nicht noch extra an. Wäre ich single, würde ich es eventuell machen, aber bis die Kinder noch zuhause sind sicher nicht.

Auch weiß ich, das bei unserer Müllanlage die Joghurtbecher, die Milchtüten etc. wirklich gesäubert werden. Da sie sowieso zusammen in die Anlage kommen, ist es sowieso egal ob sie schon sauber sind oder nicht, den die werden ja nicht extra aussortiert.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^