Wie isst man Stockfisch?

vom 19.07.2009, 00:02 Uhr

Hallo!

Meine Freundin hat von ihrer Nachbarin aus dem Urlaub ein Mitbringel mitgebracht bekommen. Die Nachbarin war in Schweden und hat ihr Stockfisch mitgebracht. Leider weiß aber keiner den meine Freundin gefragt hat, wie man diesen Stockfisch zubereitet und wie man ihn isst. Nicht mal die Nachbarn die ihn mitgebracht haben wußten es. Sie meinten, dass sie ihr etwas typisches mitbringen wollten, was es im Urlaub gab. Aber gegessen haben sie ihn selber nicht.

Stockfisch ist ja ein getrockneter Fisch. Aber kann man ihn so essen ohne ihn zuzubereiten oder muss man ihn irgendwie kochen, braten oder anders zubereiten? Wie lange hält sich der Fisch?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In Portugal ist der Stockfisch auch sehr beliebt. Ich wusste bisher nicht einmal, dass es den auch in anderen Ländern gibt. Eine frühere Klassenkameradin von mir ist Portugiesin und mag diesen Fisch sehr. Man kann ihn so essen wie er ist oder man legt ihn zwei Tage in Wasser ein. Das Wasser muss man ab und zu wechseln und der Fisch quillt dann wieder richtig auf. Danach kann man ihn zubereiten wie normalen Fisch. Meine Freundin hat ihn damals immer gegrillt. Mir hat der Fisch nicht geschmeckt, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.

Richtig souvenir-mäßig können deine Nachbarn den Fisch natürlich nur mit einem schwedischen Rezept essen. Um den Geschmack mal auszuprobieren, würde ich den Stockfisch erst mal so probieren und dann einweichen und grillen. Dabei wird der Geschmack nicht so durch Gewürze verändert.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^