Döner - woran erkennt man denn Gammelfleisch?

vom 09.10.2007, 12:58 Uhr

Ist Döner wirklich Gammelfleisch? Ich bin einmal zu meinem Lehrer gegangen und hab ihn gefragt ob er den schon mal einen Döner gegessen hatte. Dann sagte er zu mir das ich zum Artzt und meinen Magen kontrollieren sollte.Ich finde dieses verhalten zwar zu übertrieben aber genau so hat er es gesagt.

Ich mein es gibt bestimmt Irgendwelche Dönerladen besitzer die nicht darauf achten was für ein Fleisch sie kaufen ondern einfach bestellen und Döner machen.

Man sollte sich ein Dönerladen suchen wo man dann immer hin geht oder wie seht ihr des.

» Ilias » Beiträge: 28 » Talkpoints: -0,10 »



Wenn es dir danach nicht schlecht ging, dann wars vermutlic hauch kein Gammelfleisch. So etwas ist immer nur die Spitze des Eisberges und viele der Dönerläden werden sich so gut es geht an die Regeln halten.

Klar findet man in jedem Gastronomiebetrieb etwas, wenn man als Kontrolleur unterwegs ist aber das meiste ist nicht Gesundheitsschädigend. Nur weil du einen Döner gegessen hast, gleich eine Endoskopie zu machen halte ich für absolut übertrieben und würde auch kein Mediziner mitmachen ! Dein Lehrer hat wohl eine Zwangsneurose, Paranoia oder sonst was, was ich aber eher vermute gerade keine Lust gehabt dir anständig was zu erklären aber eine ernstgemeinte Frage. Die Antwort kannst du jedenfalls getrost vergessen.

Wie gesagt, wenn es dir nach dem Essen nicht schlecht geht ist i.d.R. auch nichts im Fleisch gewesen. Halte das ohnehin für eine Panikmache, da der Körper auch Organismen hat, und nur weil man einmal etwas schlechts gegessen hat muss man nicht unbedingt sofort dran sterben, was natürlich nicht heißt, dass man nicht an einer Lebensmittelvergiftung sterben kann.

Von den Dönerhändlern, die meisten werden bei Großhändlern kaufen die ihre Sachen wiederrum von Erzeuger bekommen. Wenn also der Erzeuger mangelhaftes Fleisch (Gammelfleisch) bekommt, muss es nicht gleich heißen dass auch der Großhändler davon weiß. Dementsprechend verkauft er dann seinen Kunden (Dönerläden) gute Ware und dieser gibt es an die Endverbraucher aus. Um mal jemanden zu finden, der gezielt Gammelfleisch einsetzt braucht es schon viel Glück und wie im letzten Fall auch den Mut der LKW Fahrer die solche Fracht bekommen. Aus Zukunftsangst und ihren Job zu verlieren, nehme ich mal an schweigen viele LKW fahrer - was ich z.T. auch verstehen kann bei der Wirtschaftslage und den vielen Arbeitslosen die es nach wie vor gibt.

Ich persönlich hab meine festen Dönerläden, aber nicht nur weil ich denen vertraue (ist nicht anders wie mit der Pizzaria etc.) sondern auch weil da der "Rest" einfach passt vom Döner. Würd mich schon mal umschauen bevor ich mir was zu essen hole, was für einen eindruck der Laden und das Personal macht. Wenn der z.B. vorher in der Nase bohrt und dann den Döner belegt dann würd ich auch drauf verzichten. Auch das Gemüse wenn das ranzig rumliegt, Arbeitsflächen ekelig aussehen oder das Fleisch beim braten komisch riecht oder so aussieht dann hol ich da nix und geh zum nächsten. Nur wer seine Augen offen hält als Endverbraucher, kann so ein kleines bisschen mehr sicher sein, als jemand der alles essen tut.

Im Supermarkt wird auch das Fleisch umdeklariert und auch in manchen Metzgerein wird schindluder mit der Ware betrieben. 100 % sicher kannst du dir heutzutage nicht mehr sein was du essen tust. Auch das Gemüse ist genmanipuliert und niemand weiß, ob das langzeitig (negative) Auswirkungen auf dem Menschlichen Organismus hat da keine Langzeitstudie über mehrere Generationen besteht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Kann Sorae im letzten Absatz nur zustimmen - das passiert überall.

Real stand deswegen schon in den Schlagzeilen und auch jede Menge andere Einrichtungen - die Gastronomie spart eben und legt das auf den Kunden und die Ware um.

Ein Freund von mir arbeitete mal während der Ferien in einer Metzgerei, da wurde auch erst das Fleisch angeboten, nachdem es abgelaufen war, als Wurst verarbeitet, und als diese nicht mehr gut aussah in Hack umgewandelt oder war es erst in Hack und dann in Wurst?
Na egal, jedenfalls wurde das zu alte Fleisch auch nach und nach wieder in den Handel gebracht - noch ein Aufgabengebiet von ihm war übrigens, alte Würste abzubürsten, falls diese schimmelten und zu fetten, um sie dann wieder zu verkaufen. Die Metzgerei ist zum Glück schon lange pleite.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



hallo zusammen,

ich kann da auch nur sagen, man weis heute echt nicht mehr was man isst.

Von einem Metzger habe ich mal erfahren (der arbeitete mittlerweile allerdings wo anders), dass die leute eben auch aufs Klo gingen und es ein paar Leute gab die sich nicht die Hände gewaschen haben. Oder mit schnupfen da standen. Oder sich mal irgendwo kratzten und dann weiter im Hack rum tatschten.
Das bestätigte auch eine weitere Person.

Sicherlich, nicht überall wird das so gehandhabt, aber ich gehe eben davon aus, das keiner das Geld zum Fenster raus werfen kann und somit wird eben auch mal andere Wurst verarbeitet, wie die ganz frische, denn man schmeisst ja ungerne etwas weg.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke auch, dass man verdorbenen Lebensmitteln im Handel so ziemlich überall begegnen kann, gerade eben was jegliche Art von Fleisch- und Wurstwaren betrifft. Versuche diese Möglichkeit so gut wie möglich zu verdrängen, sonst vergeht einem ja jegliche Lust am Essen. Und die Lust auf meinen heiss geliebten Döner lasse ich mir schon gar nicht verderben, vor allem weil ich eigentlich nur in einem einzigen Imbiss Döner esse. Meine Ansprüche sind da recht hoch, von daher mache ich mir keine Sorgen.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi Ilias,
ich bin mir sehr sicher, dass du Gammelfleisch nie und nimmer erkennst , wenn du es isst. Gammelfleisch wird ja aus schlechtem und vergammeltem Fleisch hergestellt. Das heißt aber noch lange nicht, dass das Endprodukt auch gammelig aussieht. Schließlich arbeitet man mit Gewürzen und nach dem Braten sieht dir jeder Spieß, mag er auch 2 Jahre alt sein :lol: , super aus und zum Anbeißen lecker. Wenn du das Fleisch vor der Verarbeitung sehen würdest, würdest du es womöglich erkennen, aber danach: keine Chance. Du solltest dir leiber einen Dönerladne suchen, der bestimmte Zertifikate hat. Unserer hat so eins. Natürlich ist das keiein Garantie für konstante Qualität, zumindest keine 100%ige, aber immerhin etwas. Auch auf den Preis sollte man achten, aber im andern Sinne. Wenn ein Döner nur 75cent kostet, wie zum Teil in Berlin wegen der vielen Konkurenz, kannst du dir denken, dass das irgendwo an Material gespart wurde und auch an der Qualität des Fleisches. Das muss nicht sein, kann aber sehr gut möglich sein. Schließlich muss das Geld ja irgendwo herkommmen. Bei jedem Preis unter 2€ bin ich sehr sehr vorsichtig. Um nochmal zum Thema zurückzukommen: Letztens wurde im Fernsehen gezeigt, wie man aus total vergammeltem Fleisch noch ein gut aussehendes Essen hinbekommt. Zum Vergleich stellten sich einige Probanten bereit. Das Ergebnis war überraschend! Zumindest was mich angeht. Das frische Fleisch schmeckte eigentlich allen besser, aber das vergammelte war auch ganz in Ordnung. Also auf gar keinem Fall vergammelt vom Geschmack! Wie das geht? Ganz einfach! Zuvor hatte ein Lebensmittelexperte die Flesichstücke in eine Essiglösung getan, die total unbedenklich ist , und dann noch leicht gewürzt. So leicht kann man den menschlichen Geschmack reinlegen. Bei Dönerfleisch wird es noch schwerer sein den Unterschied rauszuschmecken, da das Dönerfleisch nicht aus einem Stück besteht. Sondern aus Fleischstücken. Meistens sogar noch aus verschiedenen Fleischarten. Mal Rind, mal Lamm mal gemischt.... Also an deiner Stelle würde ich zu einem Dönerladne gehen dem du vertraust. Ein gutes Verhältnis zum Verkäufer kann da auch nciht schaden. :lol:

» jörg-ben » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,00 »


hey, ich habe dienen Beitrag gelesen und dabei ist mir gleich der Döner in den Sinn gekommen den ich vor 2 Stunden zu mir genommen habe!
Ich habe schon von Methoden/Kreterien gehört nach denen man sich richten sollte um nich Opfer eines Fleischskandals oder einer Lebensmittelvergiftung zu werden. Bei allen Seiten auf denen ich geschaut habe spielt der Preis eines Döners immer eine große Rolle.
So soll z.B kein Döner gekauft werden dessen Preis unter 2.20 € liegt, was mich ehrlichgesagt ziemlich geschockt hat, mein genannter vor 2h gegessener Döner gerade mal 1.50 € gekostet hat .XD egal hat mir sehr gut geschmeckt :lol:

» Friedii » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,03 »



Hallo,
lol Friedii bei mir ist das genau das gleiche. Ich habe letztens auch einen Döner für 1,50 € gegessen. Denke auch nicht gerade das dieser Döner wirklich gutes frisches Fleisch war. Aber mir hat es geschmeckt und solange ich nicht krank werde und nichts bemerke ess ich ihn einfach trotzdem :mrgreen: .
Allgemein finde ich das aber eine Sauerei mit dem Gammelfleisch. Die meinen auch sie könnten alles in den Döner reinmischen und keinen interessierts. Sowas sollte echt hart bestraft werden, denn damit kommen die Dönerbuden mit frischen Fleisch ausser Konkurrenz. da sie nicht mehr beim Preis mithalten können.

Mit freundlichen Grüßen
Euer fBy

» fBy » Beiträge: 100 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gammelfleisch erkennst man eigentlich bei einem geraden zubereiteten Döner nicht.Man müsste schön hinter der Theke stehen,um zu sehen bzw.wissen ob es Gammelfleisch ist oder nicht.Aber ich mach mir da gott sei Dank keine Gedanken,da ich sonst das ganze nicht "genießen " könnte.WEnn ich so etwas aber wüsste,das bei mir im Döner Gammelfleisch wäre(oh wunder^^)würde ich es nicht essen,auch wenn der meinetwegen nur 50 Cents kosten wüde.Das generell mit dem Fleischskanal ist aber auch wirklich ein echter "Skandal"^^.Ich mein,jeder der von einem Produkt die empfohlene Frische erwartet ,soll die auch bekommen.
Liebe Grüße NBGamer

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich achte immer sehr pinibel auf das,was ich esse und deshalb verzichte ich set einem Jahr komplett auf Döner.ISt vielleicht für manche etwas übertrieben,aber ich muss mir immer ganz sicher sein,das es frisch ist und es was taugt,deswegen gebe ich auch deutlich mehr für "gutes" Essen aus als vielleicht andere (Stichwort Bio)
Liebe Grüße michi123

» michi123 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 1,06 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron