Antrag auf Ratenzahlung stellen

vom 16.07.2009, 22:47 Uhr

In den letzten Monaten habe ich mich finanziell ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt und kann nun meine Rechnungen nicht mehr zahlen. Das ist mir sehr peinlich aber ich muss nun was tun denn ich bekomme schon Mahnungen von den Leuten.

Ich würde auf Anraten meines Vaters gern einen Antrag auf Ratenzahlung stellen aber ich weiss nicht so genau wie man das macht? Was wenn einer nicht darauf eingeht, ich habe keine Lust dass der Gerichtsvollzieher bei mir vor der Tür steht, was kann ich tun?

» Eukalyptusbaum » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Du rechnest dir durch, was du als Zahlung deiner Schulden im Monat leisten kannst. Also eine simple Einnahmen-Ausgaben-Liste erstellen. Dann rechnest du deine Schulden zusammen und rechnest das in Prozente um, was jedem Gläubiger zusteht. Gleichzeitf errechnest du auch wieviel Raten du insgesamt dann erbringen musst.

Mit diesen Prozenten verteilst du dann das Geld, was du pro Monat aufwenden kannst, um deine Schulden zu tilgen. Sind die Zahlen fertig, schreibst du alle Gläubiger an, erklärst das du grundsätzlich zur Zahlung deiner Schulden bereit bist, das aber nicht als Einmalzahlung tätigen kannst. Und schlägst eben die errechnete Zahl vor, was sich dann auf x Monatsraten erstrecken würde.

Und damit du zeigst, das es dir wirklich ernst ist, solltest schon eine Zahlung an jeden Gläubiger veranlassen. Und so schnell steht dann kein Gerichtsvollzieher vor der Tür, denn dann müsste ja einer der Gläubiger doch erstmal das gerichtliche Mahnverfahren einleiten, worüber die ja in Kenntnis gesetzt werden würdest, um das Sache noch zu widersprechen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo!

Zu erst will ich ein Mal sagen, selber Schuld. Wer nicht richtig haushalten kann muss auch mit den Konsequenzen leben. Und Konsequenzen sind manchmal ziemlich hart aber hoffentlich auch so, dass die Fehler nicht wiederholt werden. Aber ich kann dich verstehen, denn auch ich kenne jemanden, dem es passiert ist.

Ich an deiner Stelle würde erst ein Mal versuchen, die betroffenen Unternehmen zu kontaktieren und denen das Problem schildern. Du kannst diese ja anrufen, das ist für viele manches Mal einfacher als persönlich vor einem zu stehen. Dort sagst du eben, dass es dir momentan nicht möglich ist, die Summe komplett zu bezahlen und bittest um eine Ratenzahlung.

Wenn dir dann die Ratenzahlung gestattet wird, würde ich darum bitten, ob es auch, für deine Akten, schriftlich festgelegt werden kann. Evt. musst du auch ein kurzes Schreiben aufsetzen, in dem die Ratenzahlung festgelegt ist und schreibst, was du monatlich bezahlst bzw. bezahlen kannst.

Bei einer Ratenzahlung musst du dir aber auch im Klaren sein, dass dort dann Zinsen anfallen können.

Ich denke auch, dass es vielleicht für das Betroffene Unternehmen akzeptabel sein wird, da sie so das Geld zwar häppchenweise, aber auf jeden Fall bekommen. Andersherum könnte es sein, dass diese das Geld erst viel Später oder gar nicht bekommen.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn die Schulden schon ans Inkasso gegangen sind, kann eine Ratenzahlung ziemlich teuer werden, da jeden Monat die Verzugszinsen dazu berechnet werden. Ein Beispiel: Du hast bei einer Versicherung 400 Euro offen. Du bekommst mehrere Mahnungen und ignorierst diese. Nun wird das ganze ans Inkassobüro weiter geleitet. Jetzt werden aus den 400 Euro 800 Euro. Nun kommen monatlich Verzugszinsen von 20 Euro hinzu. Du kannst dir also ungefähr ausrechnen, wie der Betrag auf einmal immens in die Höhe wandert.

Es kann auch sein, dass auf einmal ein Gerichtsvollzieher vor deiner Türe steht, der dir die Dinge, die dir gehören, pfänden möchte. Also beispielsweise Fernseher, Radio, teuere Einrichtungen, die nicht unbedingt zum Leben benötigt werden, werden eingezogen, versteigert und der Betrag, der dafür herein kommt, verwendet, um deine Schulden zu decken und dem Gläubiger eine gewisse Sicherheit zu geben.

Mein Tipp an dich: Gehe zur Schuldenberatung und versuche, wenn du bei mehreren Gläubigern Schulden hast, eine Umschuldung zu machen. Du zahlst ann alles an einen der Gläubiger ab und sparst dir so Zinsen. Außerdem besteht noch die Möglichkeit in Privatkonkurs zu gehen. Du kannst dann für die Zeit, bis die Schulden beglichen sind, keine Verträge anmelden wie zum Beispiel Vertragshandy oder Internet sowie Leasingverträge, weil du im KSV stehst. Nach dieser Zeit kannst du aber dein Leben wie gewohnt weiter leben- schuldenfrei. Ich würde mich einfach einmal beraten lassen und informieren.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^