Wasserflasche im Eisfach vergessen

vom 15.07.2009, 21:42 Uhr

Hallo!

Ich habe gestern Abend eine Wasserflasche mit Kohlensäure ins Eisfach gelegt und vergessen. heute ist die Flasche natürlich gefroren. Es ist eine Glaswasserflasche , die zum Glück nicht kaputt gegangen ist.

Ich habe sie jetzt offen auf der Spüle stehen. Kann sie trotzdem noch platzen? Sollte ich sie lieber auf die Terrasse in einen Eimer stellen oder kann ich sie unbedenklich auf der Spüle auftauen lassen? Dass ich das Wasser nach dem Frostzustand wahrscheinlich weggiessen kann ist mir schon klar. Aber ich würde ungern die ganze Küche voll Scherben haben.

Mein Mann meinte, ich soll sie in der Küche stehen lassen und wenn sie antaut Wasser abgiessen, dann würde auch nichts passieren. Wie würdet ihr handeln?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ist mir auch schon passiert und die Flasche ist nicht geplatzt oder Ähnliches. Es dürfte auch nichts mehr passieren, aber um sicher zu gehen, kannst du ja die Flasche in ein Handtuch wickeln und in die Spüle legen oder auf den Balkon oder die Badewanne / Duschwanne. So mach ich das jedenfalls immer, aber wie gesagt, ist mir bisher noch nie eine Flasche geplatzt!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir passiert es öfters, dass ich mir eine Cola-Glasflasche kalt stelle und diese dann im Eisschrank vergesse. Vor allem wenn man gerade schön im Garten liegt und die Ruhe genießt, denkt man da nicht mehr dran. Zu lange gekühlt und dadurch auch im Eisschrank geplatzt, sind mir zum Glück noch nicht zu viele Flaschen. Erstaunlich, dass deine trotz der langen Zeit noch heil ist.

Ich würd mir da keinen Kopf machen und die Flasche in der Spüle stehen lassen. So mach ich es auch immer allerdings ohne zusätzlich Wasser drüber laufen zu lassen. Da wäre ich vor allem mit wärmeren Wasser vorsichtig, denn das könnte wirklich in die Hose gehen. Lieber die Flasche langsam abtauen lassen.

Mir ist so keine einzige Flasche kaputt geangen. Wegen des Geschmacks - Wie es bei Wasser ist weiß ich nicht, die Cola kann ich, nachdem sie ein Mal komplett gefroren ist, wegkippen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Aus dem Eisfach rausholen, in einen Eimer stellen und dann in eine kühle Ecke (nicht in die Sonne oder in die extrme Wärme, dann kann diese Flasche nach wie vor explodieren). Dann taut das ganze vor sich hin auf und mit viel Glück kann man das Getränk danach auch noch geniessen.

Allerdings sollte die Flasche danach ganz schnell entsorgt werden, da diese brüchig oder porös werden kann, was dann wieder zum splittern enden kann.

Geplatzt sind mir solche Flaschen früher so nicht, wenn man das beachtet, das man vorsichtig ist, gibt es keine Probleme ;). Eher platzen die Flaschen im Eisschrank.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, dass du sie dort gefahrenlos stehen lassen kannst. Sie taut ja jetzt nur noch, da gibt es keine plötzliche Ausdehnung mehr, sollte es eigentlich nicht. Aber zur Sicherheit würde ich die Flasche einfach in ein Geschirrtuch einwickeln, dann ist es ganz sicher, und sollte doch einmal etwas passieren, kannst du die Scherben einfach entsorgen, ohne dich zu verletzen.

Mir passiert so etwas auch andauernd. Aber ich hatte noch nie Probleme damit, eine Flasche wieder auftauen zu lassen, wenn sie noch nicht zersprungen war.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Normalerweise kann jetzt nichts mehr passieren. Dann wäre das schon in der Nacht im Eisschrank passiert, denn wenn sich das Wasser durch das gefrieren ausdehnt kann es shcon mal passieren das eine Flasche platzt. Und das gäbe dann Unmengen an Scherben.

Ich würde die Flasche einfach im warmen stehen lassen und dann taut es schön langsam auf. Am besten immer wieder das aufgetaute Wasser weg leeren und dann paßt das schon. Das du die Flasche aufgemacht hast, war auch richtig. So kann die Kohlensäure beim Auftauen raus.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wüsste nicht, wieso eine Flasche nach dem Herausnehmen aus dem Gefrierfach platzen sollte. Ich erkläre es dir mal auf physikalische Art. Wasser dehnt sich aus, wenn es gefriert. Wenn es wieder taut, zieht es sich wieder zusammen und deshalb brauchst du keine Angst zu haben, dass da noch etwas passiert. Du kannst sie ruhig in deiner Spüle stehen lassen, da ja nichts mehr passieren kann, außer, dass das gefrorene Wasser schmilzt.

Meiner Meinung nach ist das Wasser wieder genießbar, aber wenn es dir nicht schmeckt oder dir etwas anderes auffällt, dann kannst du es ja ausschütten oder Blumen damit gießen. Aber das nur nebenbei bemerkt.

Ich kann dir nicht empfehlen warmes Wasser über die Flasche laufen zu lassen, da das einfach nur reine Verschwendung des Wassers ist. Außerdem könnte die Flasche dann noch platzen oder Risse bilden, weil sich das warme oder gar heiße Wasser mit dem kalten Eis berührt und somit eine schneller Temperaturausgleich stattfindet, bei dem sehr viel Energie auf einmal freigesetzt wird. Das ist das einzige, was die Flasche noch zum Platzen bringen könnte.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Theoretisch hat Wasser bei 4°C das größte Volumen, nicht im gefrorenen Zustand, wie man vielleicht annehmen würde. Es ist also gut möglich, dass sich das Wasser noch ausdehnt, wenn es wieder wärmer wird. Da du ja aber schreibst, dass die Flasche geöffnet in der Spüle steht, einer möglichen Ausdehnung also keine Grenzen gesetzt wären, sehe ich da keine Gefahr. Explodieren würde die Flasche ja ohnehin nur dann, wenn sich ihr Inhalt ruckartig ausdehnt. Brechen wird sie auch nicht mehr, weil die langsame Ausdehnung ja nach oben und aus der Flasche heraus stattfinden kann. Du kannst die Flasche also unbesorgt dort stehen lassen, ich glaube kaum, dass dabei etwas passieren wird.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mit selber ist noch nie eine Flasche geplatzt, die ich im Eisfach hatte, allerdings kaufe ich auch nur Plastikflaschen. Meinem Vater sind mal Flaschen aus dem Eisfach beim Auftauen geplatzt. Deswegen denke ich schon, dass die Flasche theoretisch platzen kann und wäre da an deiner Stelle eher vorsichtig.

Ich würde an deiner Stelle ein großes Badehandtuch nehmen und es um die Flasche wickeln. Dann würde ich sie in die Spüle stellen oder aber in die Badewanne oder aber ganz nach draußen. In einen Eimer kannst du die eingewickelte Flasche ja zusätzlich noch geben.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^