Häkelhut/Häkelpuppe für Toilettenpapierrollen

vom 15.07.2009, 13:50 Uhr

Hallo!

Auch heute sieht man vereinzelt noch diese Häkelhüte oder Häkelpuppen für die Toilettenpapierrollen. Manche liegen im Auto auf der Hutablage, aber auch die Ersatzrolle im Badezimmer findet unter diesen, für mich wirklich hässlichen Teile, ihren Platz. Ich habe vor einiger Zeit so einen Häkelhut für die Toilettenpaierrolle geschenkt bekommen. Sie war selbstgemacht und verstaubt nun in der hintersten Ecke meines Badezimmerschrankes und wird nur herausgeholt, wenn der Besuch, der mir diese mitgebracht hat, sich anmeldet.

Wie findet ihr diese Häkelhüte oder Häkelpuppen unter die man eine Toilettenpapierrolle versteckt? Würdet ihr euch sowas ins Badezimmer oder gar ins Auto stellen? Ist es wirklich noch "in" diese Teile zu benutzen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Frage ist doch nicht was "in" ist, sondern was dir gefällt. Und es mag heikel sein ein gut gemeintes Geschenk nicht zu benützen, aber mir wäre das viel zu aufwändig Geschenke nur dann aufzustellen, wer diejenige kommt, die mir das gemacht hat und ich es sonst nicht benutze oder mag.

Was hat so eine Klopapierrollenhäkelmütze denn für eine Funktion? Sie überdeckt, dekoriert, hübscht auf. Und zwar etwas, was irgendwie im Bereich der Hygieneprodukte als "peinlich" und mit Scham besetzt deklariert ist. Gleichzeitig weisst sie Besucher deines Örtchens darauf hin, wo sich die Ersatzrolle sprichwörtlich "versteckt", damit sie im Fall der aufgebrauchten aufgehängten nicht lautstark danach fragen müssen.

Diese Funktionen erfüllen heutzutage schicke schlichte Ständer, wo die Rollen zb frei aufgestellt werden können und nachrutschen oder auf einem Stab aufgefädelt hingestellt werden - dann aber alle sichtbar.

Wenn man nun dem neuen Trend des Retro-Konservatismus anhängt, so kann man ja als selbstironisches Statement gerne solche Mützen benutzen, mein Geschmack ist es nicht. Zumal es ja inzwischen für meine Begriffe schöner anzuschauende Gerätschaften oder schlicht mehr Platz in den Badezimmern oder Autos gibt, wo man eine Klopapierrolle anders verstauen kann. Und danach zu fragen, wenn man sie nicht sofort sieht dürfte doch auch heutzutage nicht mehr peinlich sein, oder?

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


MarciaBaila hat geschrieben:Diese Funktionen erfüllen heutzutage schicke schlichte Ständer, wo die Rollen zb frei aufgestellt werden können und nachrutschen oder auf einem Stab aufgefädelt hingestellt werden - dann aber alle sichtbar.

Ich kenne die Teile eigentlich eher selten für's Badezimmer (das macht selbst meine Oma nicht, die ist "für eine Oma" aber auch noch eher jung), sondern hauptsächlich für's Auto. Da gibt's nach wie vor keinen vernünftigen Platz für eine Klopapierrolle, zumindest die meisten haben ihr Handschuhfach mit anderen Dingen vollgestopft und lose in den Kofferraum packt man sie ja auch eher ungern wegen des Schmutzes und Staubes. Allerdings hat man heutzutage einfach keine Klopapierrollen mehr im Auto, und das war wohl der hauptsächliche Grund für's Verschwinden dieser Dinger, würde ich mal behaupten.

Mittlerweile fährt man Langstrecken ja hauptsächlich über Autobahnen, an denen wiederrum gibt es Raststätten und diese haben zu min. 90% auch Toiletten, die ansatzweise benutzbar sind. Das war früher eben nicht so. Und der Grund für diese speziellen Dinge war einerseits die schon angesprochene Scham in Verbindung mit einem Hygieneartikel (sowas stellt man doch nicht öffentlich zur Schau...) und andererseits auch gleich zwei praktische Gründd: Zunächst mal benutzt man die Klopapierrolle im Auto ja auch nicht täglich, und je nach Standort des Autos würde sie schnell von einer Staubschicht überzogen werden. Wenn man sie dann das nächste Mal braucht wäre das schon irgendwie unangnehm. Und wenn die Rolle das erste mal angebrochen ist rollt sie sich auf der Hutablage nicht wild ab, sondern wird durch diese Abdeckung als Rolle am Stück gehalten. Gar nicht soo doof also ;)

Im Sinne der ursprünglichen Benutzung würde ich sie durchaus praktisch finden, und irgendwie "niedlich" sind zumindest manche davon auch. Es sind ja auch nicht alles Puppen. Aber irgendwie sind sie mir einerseits doch zu kitschig und vor allem brauche ich andererseits solche Teile einfach gar nicht, da ich im Auto keine Klopapierrolle habe. Zur bloßen Deko find ich sie dann doch viel zu übertrieben. Und im Badezimmer finde ich sie sowieso schon erst recht daneben, denn da erfüllen sie ja wirklich gar keinen "sinnvollen Zweck" außer etwas zu verbergen, von dem ja doch jeder weiß, was darunter ist.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich kenne diese Häckelüberzüge für Toilettenpapierrollen auch noch. Meine Oma hatte sowas immer in ihrem Badezimmer stehen. Ich muss sagen, dass es natürlich eine Frage des Geschmacks ist und ich es weniger schlimm finde, diese Häckelbezüge im Badezimmer zu finden, als auf der Hutablage im Auto. Denn im Auto finde ich sie absolut unpassend. Da würde ich die Rolle auch eher im Handschuhfach verstauen oder nur eine Packung Taschentücher mitnehmen.

Ich habe zu Weihnachten einen süßen Waschlappen bekommen, der aussieht wie ein kleines Kaninchen. Ich fand ihn zu schade, um ihn in einem Schrank verschwinden zu lassen und ebenfalls, um ihn zu benutzen. Daher habe ich ihn auch über eine Toilettenpapierrolle gezogen. Allerdings dachte ich mir das eher als Gag und sehe es nicht besonders ernst, wenn einer meiner Gäste einen Witz darüber macht. Die eigentlichen Häckelbezüge oder Häckelpuppen gefallen mir auch ganz und gar nicht. Bisher habe ich sie auch nur in Badezimmern von älteren Leuten gesehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es gibt tatsächlich Menschen, die eine Toilettenpapierrolle auf ihrer Ablage im Auto mit sich rumschleppen. Diese werden dann gerne unter die Häkelhäubchen gepackt. Für mich ist das immer ein Grund zum Schmunzeln. Ich kann es mir kaum vorstellen, daß diese "Verschönerung" wirklich irgendjemandem gefällt. Besonders wenn sie rosa oder als Puppe dargestellt werden, fehlt mir dazu die Vorstellungskraft.

Aber jedem das Seine. Wem es gefällt, mir schadet es ja nicht. Der Gedanke mit den Verrichtung der Notdurft, halte ich für absolut realistisch. Gerade wenn man kleine Kinder an Bord sind, wird gerne mal ein Geschäft unterwegs erledigt. Allerdings habe ich dafür Feuchttücher im Handschuhfach. Niemals würde ich mir ein Rolle mit Häkelschutz ins Auto stellen. Aber das ist Geschmacksache.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann mir schon vorstellen, dass es Leute gibt die so etwas schön finden. Es gibt einfach Dinge, die so hässliche sind, dass sie alleine deshalb einen gewissen Kult Status erlangen und deshalb geliebt werden. Außerdem gibt es genug Leute, die sich aus dem "Retro" Bereich genau die Teile rauspicken, die nicht "in" sind, um sich bewusst gegen den Trend zu stellen oder dem Trend einen Schritt voraus zu sein. Bei Kleidung wird das noch wesentlich deutlicher als bei Einrichtungsgegenständen.

Ich würde mir so etwas nicht ins Auto stellen, weil ich nicht wüsste wofür ich im Auto eine Klorolle brauchen sollte und weil ich eh nichts auf der Hutablage liegen haben möchte und in mein Bad und meine Toilette passen diese Überzieher vom Stil her auch gar nicht. Ich habe zwar einige Möbelstücke aus der Zeit in der diese Häkelmützchen in waren aber mein Bad und meine Toilette sind bis auf eine alte Waage modern eingerichtet und da würde so ein Überzieher nicht dazu passen. Ich habe auch gar keinen Platz um die Klorollen sichtbar auszustellen, die sind bei mir in einem Schrank im Flur.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo

Ich kann mich dunkel an diese Häkeldinger erinnern. Wenn ich sie vor meinem geistigen Auge sehe, dann immer in einem himmelblauen Trabant, mit weißen Kunstfellbezügen. Auch diese Püppchen, die das Häkelteil als Kleid trugen, sehe ich im Trabi.

Ich wusste gar nicht, dass es Mensche gibt, die so was auch im Badezimmer toll fanden und zu stehen hatten?!? Ich fand die immer schlimm, die waren für mich immer ein Zeichen alter Leute und damit verbinde ich es auch heute noch.

Ich bin selber ehemaliger DDR-Bürger und ich muss sagen, da gehören die Teile für mich auch hin. Hierbei stellt sich mir die Frage, gab es die im Westen auch? Also, ich dachte immer die Dinger sind vor gut 30 Jahren ausgestorben und bin gerade arg überrascht, dass man so was noch geschenkt bekommt / bekam.

Ich an deiner Stelle würde das Ding auch irgendwo verstauben lassen und auch nicht auf stellen, wenn der Besuch kommt, der es geschenkt hat. Welchen Zweck soll es auch bewirken, dass man die originale Klorolle nicht sieht? Da frage ich mich echt was besser aussieht.

Stehe dazu, dass du die Dinger nicht magst, ich kann dich da vollkommen verstehen und dann geben es in ein DDR Museum oder lasse es einfach im Schrank liegen, das kann man bestimmt gut verwenden um Geschichten aus der Jugend anschaulich zu untermalen wenn man mal alt und grau ist und nach Geschichten aus der Jugend gefragt wird.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

ich finde diese Häkelhäubchen für Klopapierrollen einfach nur hässlich. Ich sehe sie ab und an bei älteren Menschen im Auto auf der Hutablage und kann dann immer nur schmunzeln. Ich selbst jedoch würde mir so ein Häkelhäubchen niemals ins Badezimmer, geschweige denn ins Auto stellen.

Wenn ich solch ein Häubchen geschenkt bekommen würde, würde ich es verschwinden lassen. Ich finde sie einfach unpassend, gerade in der heutigen Zeit. Man geht mit Hygieneartikel nicht mehr so um, wie vor zig Jahren. Heute ist alles etwas freizügiger geworden und man muss sich keinesfalls mehr schämen Toilettenpapier einkaufen zu gehen.

Mir wäre es auch einfach zu stressig, das Häubchen beim Besuch von der Person, die es geschenkt hat, es immer wieder aus dem Eck hervor zu kramen, nur damit besagte Person sieht, das man das Geschenk "nutzt". Wenn einem ein Geschenk nicht zusagt, sollte man sich nicht schämen und ehrlich sagen, das es zwar schön ist, aber man nicht wirklich eine Verwendung für hat. Denke wenn man ehrlich damit umgeht und es nicht so plump rüber bringt, kann man soetwas auch verstehen. Jeder hat bekanntlich auch einen anderen Geschmack, so gefällt dem einen nicht das, was dem anderen gefällt.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


stance hat geschrieben:Ich bin selber ehemaliger DDR-Bürger und ich muss sagen, da gehören die Teile für mich auch hin. Hierbei stellt sich mir die Frage, gab es die im Westen auch? Also, ich dachte immer die Dinger sind vor gut 30 Jahren ausgestorben und bin gerade arg überrascht, dass man so was noch geschenkt bekommt / bekam.

Hallo!

Ja, die gab es im Westen genauso und mein Mann ist auch ein ehemaliger DDR Bürger und der kannte diese Puppe und Häkelhütchen zwar auch, aber bei ihm waren sie nicht so verbreitet wie hier im Westen. Ich denke, dass es gar nicht ortsabhängig ist, dass sowas im Auto oder im Badezimmer gewesen ist.

Ausgestorben sind sie noch nicht. Das sieht man ja daran, dass ich so ein Teil von einer relativ jungen Person geschenkt bekommen habe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^