Mozilla Firefox beschleunigen

vom 08.10.2007, 21:42 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe hier eine super Anleitung, wie man den Mozilla Firefox noch einen Tick schneller machen kann.
Sinn macht das ganze aber eher nur, wenn man einen DSL-Anschluss besitzt.

Tippt zunächst erstmal "about:config" (ohne Anführungszeichen) in die Adressleiste des Browsers ein und drückt dann Enter.

So gelangt man in die Configurations des Browser. Alle Einträge sind alphabetisch geordnet. Scrollt nun zu den folgenden Einträgen runter:

- network.http.pipelining: Auf "true" stellen (geht mit einem Doppelklick)

- network.http.proxy.pipelining: Ebenfalls auf "true" stellen

- network.http.pipelining.maxrequests: Den Wert auf etwa 30 festlegen

Wenn ihr das gemacht habt, klickt ihr irgendwo auf der Seite mit rechts, wählt in dem sich öffnenden Menü "Neu" und dann "Integer" aus.

In dem darauf folgendem PopUp gebt ihr als Namen nglayout.initialpaint.delay und danach, in dem nächsten Fenster, den Wert 0 ein.

Danach würde ich empfehlen den Browser einmal neuzustarten.

Der Grund, warum der Mozilla Firefox jetzt schneller laufen sollte, ist, dass der Browser eigentlich alle Anfragen einzeln hintereinander weg verarbeitet. Das wurde durch die Einstellungen jetzt verändert, sodass er nun gleichzeitig 30 (oder je nach dem, was ihr für einen Wert gewählt habt) Anfragen auf einmal abarbeitet. Durch die weiteren Einstellungen tut er das nun auch ohne Verzögerung.

Viel Spaß! :)

Benutzeravatar

» Eddy » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

interessanter Ratschlag. Aber ich werde das nicht ausprobieren. Ohnehin kenne ich mich technisch gesehen nicht sonderlich gut mit Computern und deren Programmen aus.

Seit einiger Zeit ist mein Computer insgesamt langsamer geworden. Also nicht nur der Firefox Browser, über den ich hauptsächlich Internetseiten aufrufe. Das Problem liegt wohl bei mir eher daran, dass ich meine Festplatten zu unorganisiert und zu voll pfropfe. Desweiteren wäre es sicher mal angebracht, eine Defragmentierung durchzufrühren. Soll ja manchmal Wunder helfen.

Sonst lasse ich halt irgendwann mal einen Kollegen vorbeikommen. Der macht mir meinen Computer dann wieder schneller, wenn ich bedarf habe.

Ist halt ein Nachteil, wenn man einen Computer zwar fürs Internet und Office Anwendungen nutzt, aber nicht so ganz Ahnung von der Technik hat, die dahinter steckt. Weil wenn es dann mal Probleme gibt, ist man oft auf Experten angewiesen. Dafür ist ein Computer doch zu komplex, als das man sich als Laie wirklich gut auskennen könnte.

mfg Gerrit ;)

» Gerrit » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hey ich habe auch noch eine Möglichkeit gefunden sein Firefox etwas zu Beschleunigen. Das ganze heist Fastfox, das könnt ihr hier für euer Firefox installieren!
Da ich leider noch keine Links Posten kann, schaut einfach mal bei Google.de nach Fasterfox, dort findet ihr ein haufen von links die zum Ergebnis führen!
Ich benütze es selbst und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht!!
Ich kann es jedem nur empfehlen, denn es hat noch die Funktion Pop Ups zu blockieren, der Firefox Pop Up Blocker hat ja ein paar schwächen!!

Viel Spass mit dem Addon!!: )

mfg oaz1

» oaz1 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 36,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hmm, ich weiß nicht, ob es an mir liegt, aber irgendwie finde ich über Google keine vernünftigen Ergebnisse?
Dieses AddOn würde mich wirklich interessieren ...

Benutzeravatar

» Eddy » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Such einfach nach Fasterfox, gibt es auch auf Chip.de.

Aber ganz ehrlich: Es bringt nicht wirklich etwas, denn es basiert auf Prefetching, welches von den meisten Seiten nicht unterstützt wird, also es macht alles nur im Kopf schneller nicht wirklich.

Hier der Link für Probierwillige FasterFox 2.0.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Achso, es heißt "Fasterfox" ... kein Wunder, dass ich unter oaz1's "Fastfox" nichts gefunden habe ... :D
Nur wenn du einem von vornherein davon abraten kannst, dann lass ich es lieber gleich.
Aber trotzdem Danke für den Link!

Benutzeravatar

» Eddy » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eddy hat geschrieben:Achso, es heißt "Fasterfox" ... kein Wunder, dass ich unter oaz1's "Fastfox" nichts gefunden habe ... :D
Nur wenn du einem von vornherein davon abraten kannst, dann lass ich es lieber gleich.
Aber trotzdem Danke für den Link!

Hey,
das du da nichts gefunden hast liegt warscheinlich das ich eine sehr alte version noch hernehme! Dort steht das leider noch anders! Eddy hatts richitg geschrieben!
Ich find das es schon etwas bringt ich hab meine eigenen einstellungen, die sind eh unschlagbar! : )

» oaz1 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 36,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Danke für den Rat, aber ich werde das mit Sicherheit nicht machen!! Es macht schon Sinn, warum die Einstellungen so sind, wie sie sind. Und eins kannst du mir glauben: das Team von Firefox würde diese Einstellungen selbst vornehmen, spätestens mit einem Update, wenn es gut wäre. Ich nehme an, dass das mal wieder irgendwelche übereifrigen hacker rausgefunden haben, die keinen Wert auf Sicherhiet des Browseres legen. Es kann auch sein, dass der Browser so jetzt häufiger abstürzt. Also Nebenwirkungen hat das auf jeden Fall auch wenn wir das nicht merken. Es kann auch gut sein, dass das die Aushebelung irgendeines Sicherheitsmechanismus ist, die es Hackern ermöglicht besser zugriff auf den Browser zu nehmen, weil er jetzt mehr zu tun hat. :lol:

Sowas soll es ja in der Vergangeheit häufgier gegeben haben. Solange es ncihts Offizielles von Mozilla gibt, mache ich mit Sicherheit nichts alleine an dem Browser und schon gar nciht in den tieferen Einstellungen. Ich würde dir auch davon abraten. Wenn du dich aber damit auskennst, und zusätzlich noch genug Software zum Schutz hast, dann könntest du es ausprobieren. Gib Bescheid wen's wirklich gut klappt. Mit freundlichen Grüßen- unlimited.

» unlimited » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn Du die Anzahl der Verbindungen hoch setzt, nützt das Hackern recht wenig, da hier nicht mehr oder zusätzliche Malware eingeschleust werden kann wie auf dem herkömmlichen Weg.

Mit dem anderen hast Du Recht, denn dadurch kann der Browser das System deutlich instabiler werden, vor allem bei einer schwachen Connection oder bei einem schwachen Rechner, der soviele Anfragen gar nicht "verdauen" kann. Mit DSL und einem Rechner ab 1 Ghz und genug RAM sowie einem ausreichend großen Cache passiert da aber nichts, ich habe die Anzahl der Verbindungen, die Windows naturgemäß erlaubt mittels TuneUp und AntiSpy auch reguliert bzw. auf 10 ausgebaut (von 4), wodurch einige Seiten schneller laden.

Ein Problem kann jedoch auch bei einem stabilen System noch auftreten, dass es Fehler beim Seitenaufbau durch das Laden der Seiten gibt, ist jedoch recht selten und den hat man vielleicht nur bei schlecht programmierten Seiten, Seiten mit spezieller Verschlüsselung oder bei langsamen Servern.

Achso bei bestimmten Seiten, welche Benutzer bzw. deren IPs temporär bannen, wenn diese zuviele Anfragen stellen wie z. B. The-underdogs.info kann es dadurch auch Probleme geben.

Ich habe allerdings noch nie welche gehabt, aber das ist auch nicht das einzige was ich verändert habe - wenn man an der einen Stelle etwas drauflegt muss man natürlich auch woanders das System anpassen, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^