Wie kann man Pünklichkeit lernen?

vom 12.07.2009, 11:14 Uhr

Ich glaube Pünktlichkeit ist nichts, dass man lernen könnte, es ist etwas, was man als Kind schon ganz früh entwickelt- oder eben nicht. Dass du dir selber vornimmst, in Zukunft pünktlicher zu sein, ist auf jeden Fall schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung. Oft genügt schon der gute Wille. Wichtig ist einfach nur, dass du lernst, deine Zeit realistisch einzuschätzen. Du weißt sicher, wie viel Zeit du morgens zum Fertigmachen brauchst, auf dieses Zeit packst du noch einmal 10-15 Minuten drauf, für eventuelle Komplikationen und dann stehst du dem entsprechend auf.

Wenn das alles nichts hilft, könntest du vielleicht einen Trick anwenden, von dem mir mal eine Freundin erzählt hat. Je nachdem wie spät du immer kommst, stellst du einfach alle Uhren in deinem Umfeld 5 bis 15 Minuten vor. Da kannst du deine alte Art im Prinzip beibehalten, du überlistest dich im Prinzip selbst. Wenn du aber beispielsweise einen Film, der im Fernsehen läuft, sehen willst, könnte es hierbei zu Komplikationen kommen. Denk einfach immer daran, dass deine Uhr nicht richtig geht.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich brauche selbst auch eine Weile bis ich aus dem Haus komme, aber in der Regel bin ich dennoch pünktlich. Ich weiß ja, dass ich gerne noch herumtrödel, gerade auch morgens, wenn ich schon um acht Uhr an der Uni sein muss. Dann stehe ich eben früher auf und habe dann noch viel Zeit für den Spaziergang mit meinem Hund, zum Frühstücken und auch zum Trödeln. Wenn ich zu spät kommen würde, hätte das in der Regel keine Konsequenzen, da um acht Uhr meistens Vorlesungen ohne Anwesenheitspflicht und nur selten Pflichtveranstaltungen wie Seminare oder ähnliches stattfinden. Wenn ich mich mit jemandem verabrede, bin ich oft sogar überpünktlich und muss dann manchmal noch warten, sofern wir uns irgendwo in der Stadt verabredet haben.

Ich hasse Unpünktlichkeit, weil ich es einfach total respektlos finde, wenn mich jemand aus purer Schusseligkeit warten lässt. Falls jemand unterwegs einen Unfall oder ähnliches hat, ist das natürlich etwas anderes. Wenn ich mich ausnahmsweise aufgrund eines Staus verspäte, suche ich mir eine Telefonzelle und rufe denjenigen an, mit dem ich verabredet bin. Da ich kein Handy mit mir herumschleppe, kann man mich im Zweifelsfall nicht informieren. Allerdings kommt so etwas ja wirklich nur sehr selten vor, so dass es in solchen Fällen für mich auch nicht schlimm ist, wenn jemand später oder gar nicht kommt.

Ich warte maximal 15 Minuten, danach gehe ich wieder. Meinen ersten Freund habe ich auf diese Weise diszipliniert. Er kam ständig zu spät und ich bin dann gerne mal ohne ihn losgefahren, wenn wir eigentlich gemeinsam irgendwohin fahren wollten. Er musste dann mit seinem eigenen Auto nachkommen und hat dadurch gelernt, pünktlicher zu erscheinen. Falls du also auch einige Leute in deinem Umfeld hast, die unter deiner Unpünktlichkeit leiden, kannst du sie ja bitten, dich dazu anzuhalten, in Zukunft pünktlich zu erscheinen.

Pünktlichkeit ist eine Form der Zuverlässigkeit und sagt auch etwas über den Respekt aus, den man anderen Menschen entgegenbringt. Wenn du also ständig unpünktlich bist, solltest du dir vor allem die Frage stellen, warum du so gedankenlos mit der Zeit anderer Menschen umgehst und warum andere Leute es dir offensichtlich nicht wert sind, pünktlich zu einer Verabredung mit ihnen zu erscheinen. Wie reagierst du selbst auf unpünktliche Menschen? Stört es dich, wenn andere zu spät kommen? Mein letzter Freund hatte es einige Male auch nicht so mit der Pünktlichkeit und war insgesamt sehr unzuverlässig. Bei ihm habe ich es dann ebenso gemacht wie bei meinem ersten Freund - ich bin absichtlich zu spät gekommen. Als Reaktion kam dann allerdings, dass ich ja immer zu spät kommen würde. Seine eigene Unpünktlichkeit und Unzuverlässigkeit war für ihn also in Ordnung, beziehungsweise er hat das selbst gar nicht mitbekommen wollen. Solchen Leuten kann man dann auch nicht mehr helfen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich glaub entweder muss dir etwas sehr wichtig sein, oder du musst Angst vor den Konsequenzen haben. Oder es muss Routine haben. Ansonsten wird es für dich uninteressant genau pünktlich zu sein.

An der Uni ist es nunmal so: Du bist für dich selbst verantwortlich. Pech gehabt wenn du zu spät kommst. Entweder siehst du es so, dass dir das Studium so wichtig ist, dass du immer pünktlich zu allen Vorlesungen kommen willst (dann wirst du dich entsprechend vorher zum Losgehen fertigmachen), oder du siehst es locker und nimmst es nicht allzu ernst wenn du mal zuspät kommst.

Ich bin Jemand der relativ häufig zu spät kommt, weil ich eben nicht früher losgehe als es sein muss, sondern genau so, dass ich pünktlich wäre wenn alles passen würde. Tut es aber nunmal nicht, der Zug fährt ja nur alle 15 Minuten und komme ich 1 Minute zu spät zur Bahnhaltestelle komme ich also 15 Minuten zu spät zum Treffen... ist halt so. Ich rufe dann natürlich an und sage Bescheid. Mir selbst macht es auch nicht viel aus wenn jemand Anders zu spät kommt, solang es nicht grad ne Stunde ist :D

Wenn es Sachen sind die wirklich wichtig sind, wie zum Beispiel ein Bewerbungsgespräch oder wenn ich einen Anschlusszug kriegen muss, dann gehe ich früher aus dem Haus und nehme dann entsprechend sogar einen Zug (15 Minuten) früher als ich eigentlich müsste. Hab dann noch Zeit eventuell eine zu rauchen, mir ne Kleinigkeit zu essen zu kaufen oder nen Bisschen zu telefonieren oder (mach ich allerdings nur im Sommer, weil ich zwischen September und März leichte Depressionen habe) quatsche irgendwelche Leute an.

Bei einem Studium hätte ich mit Sicherheit auch das Problem das ich häufiger zu spät wäre, wenn ich dabei auf eine Bahn angewiesen wäre. Ansonsten würde ich ziemlich pünktlich kommen. Zur Arbeit komme ich meist 1 Minute nach der vereinbarten Zeit :D Ein Zeichen dafür das ich wirklich immer auf den letzten Drücker, aber noch pünktlich, losgehe.

Also probier mal dir die Uni wichtiger zu machen (zum Beispiel wie mit den von JotJot vorgeschlagenen Konsequenzen) oder es lockerer zu sehen. Sonst sehe ich da eigentlich keine Möglichkeit was an deinem inneren Kampf zu verändern ;)

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Pünktlichkeit ist eine Tugend, die mehr und mehr vernachlässigt wird, aber auch von Kultur zu Kultur verschieden bewertet wird und verschieden stark ausgeprägt ist. Die romanischen Kulturen beispielsweise haben überhaupt nichts mit Pünktlichkeit am Hut. Sie kommen einfach wann sie wollen und scheren sich auch nicht darum ob andere Personen auf sie warten müssen. Solange diese Leute untereinander damit klar kommen, ist es ja auch in Ordnung.

Ein Problem wird es nur dann, wenn Personen aus verschiedenen Kulturen aufeinander treffen. Die Deutschen sind generell als sehr pünktlich bekannt. Trotzdem schleicht sich bei vielen ein, dass sie die Pünktlickeit einfach vernachlässigen. Ich persönlich finde das äußerst bedauernswert, denn ich lasse nie jemanden warten. Mit ist es schon unangenehm wenn ich nur zwei Minuten zu spät zum Frisör komme.

Wenn es eine größere Verspätung wird, hat man immer noch die Möglichkeit per Handy kurz Bescheid zu geben. Das finde ich dann weniger schlimm, als wenn ander auf einen warten müssen und unwissend sind, ob man überhaupt noch eintrifft. Man sollte immer bedenken, dass die eigene Zeit so wertvoll sein sollte, wie die Zeit der Mitmenschen. Lässt man andere warten, vergeudet man die Zeit der anderen.

Pünklichkeit kann man in meinen Augen immer erlernen. Man muss sich einfach bewusst werden, dass man selber auch nicht gerne auf andere Personen wartet und sich darüber ärgert. Ein kleiner Trick von mir ist, dass ich meine Armbanduhr und meine Handyuhr immer fünf Minutern vor stelle und mich auch danach richte. Manchmal erwische ich mich zwar dabei, dass ich umrechne und denke, dass ich ja noch fünf Minuten mehr hab, aber meistens klappt dieses System. Vielleicht hilft es dir ja auch.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin ein Mensch, der sehr auf Pünktlichkeit Wert legt. Wenn ich einen Menschen warten lasse, gebe ich ihm doch irgendwie das Gefühl, dass ich keinen Respekt vor ihm habe. Natürlich gibt es Situationen, wo einfach alles schief läuft und die Uhr läuft, und man verspätet sich, aber das grundsätzliche Zuspätkommen das so manche Mitmenschen pflegen, ist nicht mein Fall. Am ehesten würde man diesen Menschen zeigen, wie unhöflich das ist, wenn man sie auch einmal eine gute halbe Stunde wo warten lässt. Vielleicht lernen sie daraus, einen Versuch ist es Wert.

» chrissi10-0 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,64 »


Ich hasse es, wenn jemand unpünktlich ist und zu spät kommt. Er zeigt damit, dass die Person oder Institution es nicht wert ist, pünktlich zu sein. Wenn ich eine Verabredung oder einen Termin habe, bin ich immer pünktlich, eher komme ich zu früh, aber nicht zu spät.

So wie du schreibst, ist es dir nur mögtlich pünktlich zu sein, wenn du dir selbst Sanktionen androhst und auch durchführst. Das siehst du ja selbst an deinen Sportterminen. Nur weil du Extrarunden laufen oder Sonderübungen machen mußt, bist du pünktlich. Sonst wäre das nicht der Fall. Das ist sehr traurig, dass du nur unter Zwang pünktlich funktionierst. Stell das ab und leg dir selbst eine Strafe auf.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^