Hausapotheke - Was sollte nicht fehlen?

vom 12.07.2009, 09:14 Uhr

Ich finde, auf keinen Fall sollten Kopfschmerztabletten fehlen, bzw. generell Schmerztabletten. Ich habe immer Dolormin-Tabletten da. Ich brauche sie zwar nicht oft, aber ich sage mir immer, besser haben als brauchen und dann erst zur Apotheke fahren müssen.

Auch wichtig finde ich Schmerzmittel gegen Bauchkrämpfe. Da habe ich immer Buscopan da. Was wir auch immer vorrätig haben, ist Aspirin Complex, dieses Granulat. Das hilft gegen Schnupfen, Erkältungen und Fieber. Damit kommt man echt gut über den Tag, wenn man sich zum Beispiel bei einer leichten Erkältung nicht gleich krankschreiben lassen möchte.

Da ich öfter Sodbrennen habe, haben wir auch immer Bullrich-Salz-Tabletten im Haus. Die helfen schnell und ohne Nebenwirkungen, kann ich nur empfehlen!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn ich mir das so durchlese, ist unsere Hausapotheke recht klein gehalten. Wir haben als Schmerzmittel nur Paracetamol und Ibuprofen bereitliegen, weil ich Paracetamol nicht vertrage. Ansonsten haben wir noch Magentropfen bereitliegen und jeweils einen Blisterstreifen von den Medikamenten, die ich regelmäßig benötige auf Reserve. Sonst haben wir an sich nur noch Voltarengel rumliegen, falls es einmal zu einer Prellung käme.

Ansonsten hat mein Freund noch eine voll bestückte Notfalltasche rumliegen, weil er irgendwann mal den Sanitäter gemacht hat und diese Tasche eine fixe Idee seinerseits war, zwecks Verbandmaterial und so weiter. Jedoch brauch man in einem normalen Haushalt nicht unbedingt eine Sanitätertasche, meistens reichen einige Mullbinden und Pflaster auch aus.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12552 » Talkpoints: 2,21 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Da ich in einer Apotheke arbeite, habe ich eine recht große Hausapotheke, weil ich eben auch zu Hause für alle Eventualitäten gerüstet sein möchte. So habe ich natürlich Schmerzmittel immer da, aber auch eine Heilsalbe und Pflaster. Außerdem finde ich Mittel gegen Magenschmerzen (z.B. Iberogast) und auch gegen Magenkrämpfe (z.B. Buscopan) wichtig. Gegen Erkältungssymptome und gegen Halsschmerzen habe ich auch immer etwas im Haus. Sonst finde ich es noch wichtig, etwas gegen Durchfall da zu haben und auch ein Schmerzgel zum Auftragen. So bin ich eigentlich für alles gerüstet, was ich selber behandeln kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^