Anleitung: T Shirts einfach selbst machen

vom 11.07.2009, 23:06 Uhr

Mir gefallen ganz ausgefallene Sachen und ich hasse es wenn ich für ein T Shirt einen Haufen Geld zahle nur damit ich das Label eines Modeschöpfers herumtragen kann. Ich würde meine T Shirts lieber selbst machen mit meinen eigenen Motiven und ohne dass ich ein Label drauf haben muss.

Wer von euch kann mir sagen was ich dafür alles brauche, also Software und Drucker usw. ? Das wäre echt super wenn ihr mir in der Beziehung ein wenig helfen könntet damit ich meine eigenen T Shirts tragen kann!

» AlfaBeet » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

dieses Thema habe ich hier schon einmal aufgegriffen. Dort steht auch wie einfac es geht. Bei ebay gibt es diese Folien in der Kategorie Computer>Druckerzubehör>Papier> Folien und Transferprodukte oder einfacher hier. Die meisten Händler bieten nur Din A 5 an also musst du halt schauen ob Din A 4 dabeisteht, damit dein Drucker die Folien auch richtig verarbeiten kann ;-). Das bedrucken selbst ist ganz einfach, man sucht sich einfach ein Motiv aus und druckt es Spiegelvekehrt auf die Folie auf, mit einem handelsüblichen Tintenstrahldrucker.

Du musst ausserdem darauf achten, dass du zum bedrucken nur weiße bzw. helle Tshirts nimmst, da die normalen Folien auf schwarzen bzw. dunklen Tshirts nicht funktionieren und man hierfür wiederrum andere Folien braucht.

Bild

MfG IPSP

Benutzeravatar

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Es gibt auch Folien für dunkle Textilien, die funktionieren auch sehr gut. Allgemein kosten die Folien nurnoch einen Spottpreis, da kann man auch mal ein hochwertigeres Shirt als Unterlage nehmen. Du brauchst wie gesagt einen Drucker und ein Bügeleisen, mehr nicht.

Außerdem kann man bei Spreadshirts sich T-Shirt mit hochwertigem Druck nach eigenen Motiven und mit Schriftzug bedrucken lassen. Diese Drucke sind dann etwas qualitativer, eventuell auch samtig oder aufgeschäumt.

Eine weitere Möglichkeit ist es, mittels Applikation, Sticken oder Schablonentechnik Motive auf T-Shirts aufzubringen. Das sieht dann auch nicht so nach Teenieshirt aus, in die Kategorie sortiere ich bedruckte T.Shirt irgendwie ein.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

ich bedrucke auch schon seit einiger Zeit meine T-Shirt selbst und zwar mithilfe der Siebdrucktechnik. Dabei wird das Motiv mithilfe von Stofffarbe aufgebracht und hält dem entsprechend wesentlich besser, als bei den Aufbügelfolien, da die Farbe in das Gewebe eindringt.

Die Anleitung zu dem einfachen Verfahren habe ich damals hier gefunden: Klick.

Da sie auf englisch ist, eine kurze Zusammenfassung meinerseits.

Man benötigt:
- einen alten Stickrahmen
- eine Feinstrumpfhose
- Textilfarbe (ich benutze Stoffmalereifarben von Javana, die bekommt man für etwa 3 bis 4 Euro im Bastelbedarf und ein Glässchen hält ewig)
- Pinsel
- Bastelleim oder Holzleim

Zuersteinmal wählt man sich ein Motiv aus. Dies sollte möglichst nicht zu kleinteilig sein, aber im Grunde ist vieles möglich, wenn man Geduld und Fingerspitzengefühl hat. Das Motiv überträgt man mit Filzstift auf die Feinstrumpfhose, die man auf einen Stickrahmen gespannt hat. Anschließend füllt man die Bereiche mit Leim aus, in denen keine Farbe sein soll und lässt die Sache trocknen. Danach kann man dann mit einem festen Pinsel die Textilfarbe durch die so gefertigte Schablone auf das T-Shirt aufbringen. Dann nur noch trocknen lassen und fertig ist ein tolles individuelles T-Shirt!

Der Vorteil bei dem Verfahren ist, dass man die so geschaffenen Schablonen, sooft verwenden kann, wie man will. Man muss dazu allerdings darauf achten, wasserfesten Leim zu verwenden, da man die Schablone nach jedem Druckvorgang unter Wasser ausspülen muss, um das Verstopfen zu vermeiden. Außerdem wirken die so gewonnenen Drucke wesentlich rauher und mehr an Street-Art orientiert, d. h. weniger perfekt und individueller. Dafür handelt es sich aber auch um echte Unikate, die wirklich "handgemacht" sind.

Ich bin von dieser Variante sehr begeistert und habe selbst so schon einige Shirts gestaltet. :-)

» aufdermauer » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,34 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^