An das Gute im Menschen glauben

vom 11.07.2009, 21:39 Uhr

Ich bin ein Mensch, der eigentlich immer auch an das Gute im Menschen glaubt. Egal, was über den Menschen geredet oder geschrieben wird, versuche ich mir immer mein eigenes Bild zu machen. Deswegen glaube ich auch eigentlich nicht alles, was die Presse über irgendjemanden schreibt, der berühmt ist oder was die Menschen über einen reden, den ich kenne,

Selbst, wenn ich von einem Menschen enttäuscht wurde, so denke ich immer daran, dass dieser Mensch auch etwas Gutes in sich trägt, was man vielleicht erst erkennen muss. Wenn jemand unehrlich war, dann versuche ich immer herauszubekommen, warum er oder sie unehrlich war und denke, dass kein Mensch wirklich schlecht ist.

Sicher ist es auch manchmal falsch, wenn man das Gute im Menschen sucht und es nicht findet oder aber man zu gutgläubig auf den Menschen zugeht. Wie sieht das bei euch aus? Glaubt ihr auch immer an das Gute im Menschen oder ist für euch ein Mensch abgeschrieben ,´wenn er was schlechtes getan hat? Denkt ihr, dass jeder Mensch auch was Gutes in sich trägt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt in den meisten Menschen etwas gutes und denke das viele es nur nicht wissen, weil man es ihnen noch nicht gesagt hat. In meinem Leben gibt es nur einen Menschen bei dem ich sage das dieser Mensch sicher nichts gutes in sich haben kann. Traurig wenn man das bei jemandem so hart sagen muss, aber da bin ich nicht die Einzige wo dies über diese Person sagt. Sicherlich stimme ich dir etwas zu, man sucht immer etwas gutes in einem Menschen und versucht leider immer wieder deren Fehler zu entschuldigen und zu hinterfragen.

Hinter jeder Unehrlichkeit steckt ein Ziel das verfolgt wird und man hinterfragt aus Gutmüdigkeit, was dann zum Anlass genommen wird um das nächste Fehlverhalten an den Tag zu legen. Schlussendlich sollte man nie auf das Gesagte über andere Personen hören oder gar wert legen und sich stets ein eigenes Bild von Personen machen.

Was Promis angeht und deren Nachsagungen, so ist mir das völlig gleich ob dies stimmt, den mit denen werde ich wohl nie in Kontakt treten um mir ein eigenes Bild von ihnen machen zu können. Im großen und ganzen glaube ich immer an das Gute im Menschen, sonst könnte ich wohl nicht mein Leben ruhig genießen, wenn man immer nur das Böse in einem sieht, erschwert das nur das Leben für einen selbst.

Benutzeravatar

» Gisa » Beiträge: 101 » Talkpoints: 3,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!Ich bin auch jedem gegenüber erstmal positiv eingestellt und versuche nicht auf Gerücht oder ähnliches zu hören. Leute reden viel und gerne und die meisten Geschichten verändern sich auf mysteriöse Weise je weiter sie erzählt werden.

Allerdings finde ich es gleichzeitig wichtig nicht blauäugig durch´s Leben zu gehen. Leider gibt es Menschen, die es zumindest in gewissen Situationen, nicht gut mit einem meinen und so schwer es manchmal fällt, so sollte man mit solchen Menschen doch vorsichtig sein, auch wenn man zuvor dachte, sie seien "gut".

Eine Freundin von mir musste das vor ein paar Wochen erleben und wollte es auch lange nicht glauben, obwohl ihre Freundin sie ständig belogen hat und das auch noch völlig dreist und offensichtlich!

Leider sind nun mal nicht alle Menschen "gut", aber trotzdem sollte man doch an das "Gute" im Menschen glauben, finde ich.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin im Grunde auch der Meinung, dass in jedem Menschen etwas Gutes steckt, weil niemand wird böse und gemein geboren.

Allerdings glaube ich, um so älter man wird, um so schlechter denke man von den Menschen an sich. Es hat halt irgendwie sehr viel mit den Erfahrungen zu tun, die man mit seinen Mitmenschen macht. Hat man nur gute Erfahrungen mit lieben Menschen wird man eher an das Gute im Menschen glauben, als wenn man schon mehrere Male enttäuscht und verletzt wurde.

Aus diesem Grunde bin ich auch etwas zurückhaltend, wenn ich neue Kontakte knüpfe. Ich brauche eine ganze Weile bis ich einem Menschen wirklich vertrauen kann, denn das kann ich erst wenn ich sie gut genug kennengelernt habe und ungefähr weiß, wie sie ticken. Bei anderen Menschen wird das aber leider immer als schlechte Eigenschaft gesehen, wenn man erstmal etwas distanziert bleibt, obwohl es einen vielleicht auch davor schützt, enttäuscht zu werden.

» gedankenregen » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,15 »



Prinzipiell gehe ich erst einmal mit einer neutralen Haltung auf neue Leute zu. Ich halte zunächst einmal niemanden für gut oder böse, sondern warte ab, wie sich dieser Mensch so verhält. Ich lasse mich nicht von den Meinungen anderer Leute leiten, sondern bilde mir selbst eine Meinung über einen anderen Menschen. An dieser Meinung halte ich auch sehr lange fest.

Diese Aussage, dass in jedem Menschen etwas Gutes steckt ist zwar sicher richtig, aber nur die eine Seite der Medaille. Kann man nicht auch sagen, dass in jedem Menschen etwas Böses steckt? Ich denke, dass Menschen so vielschichtig sind und es daher nicht leicht ist, sie auf die beiden Kategorien Gut und Böse zu reduzieren.

Was in der Presse geschrieben steht, trägt nur sehr selten zu meiner Meinungsbildung bei. Meistens handelt es sich in den Berichten um fremde Menschen und zu diesen habe ich meistens keine Meinung, da sie mich nicht interessieren.

In meinem privaten Umfeld kommt es so gut wie nie vor, dass ich mich enttäuscht fühle. Ich lerne gerne alle Facetten eines Menschen kennen und breche durchaus auch Kontakte ab, wenn sie mir ein sehr schlechtes Gefühl bereiten. So etwas kommt aber auch extrem selten vor.

Falls ich mal von einem Menschen enttäuscht werden sollte, von dem ich eigentlich nur Gutes erwartet habe, so würde das meinem Weltbild schon einen kleinen Kratzer verpassen. Ich wäre enttäuscht, weil ich denken würde, dass ich mit meiner Einschätzung falsch gelegen habe und meine Menschenkenntnis dann scheinbar doch nicht so gut ist, wie ich bislang angenommen habe.

Ich kann nicht pauschal sagen, ob jemand, der etwas getan hat, was ich als schlecht einstufe, bei mir automatisch abgeschrieben wäre. Wenn jemand eine kleine Notlüge gebraucht, weil er sich für die Wahrheit schämt oder der Kontakt zu mir nicht innig genug war für die Wahrheit, könnte ich das vielleicht nachvollziehen. Wenn jemand allerdings ein ganzes Lügengebäude aufbaut, das dann irgendwann einstürzt, wäre dieser Mensch für mich wahrscheinlich abgeschrieben, da mein Vertrauen nachhaltig gestört wäre. Mit Sicherheit hat auch ein solcher Mensch weiterhin positive Aspekte, allerdings wären in dem Fall die negativen Seiten so gravierend, dass sie die positiven Seiten überstrahlen.

Wenn man davon ausgeht, dass jeder Mensch etwas Gutes in sich trägt, trifft diese Beurteilung ja auch auf Mörder und andere Schwerkriminelle zu. Bei solchen Leuten weigere ich mich, einen guten Kern zu erkennen, auch wenn ich aus rationaler Sicht weiß, dass kein Mensch nur böse ist. Manche Dinge sind einfach so schlimm und machen eine Person in meinen Augen zu einem schlechten Menschen, so dass für mich persönlich die positiven Aspekte gar nicht mehr relevant sind.

Anders herum funktioniert das natürlich auch. Ein toller Mensch kann durchaus auch kleine Macken haben, die dann aber durch seinen ansonsten sehr guten Charakter nicht ins Gewicht fallen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Im Grunde ist eigentlich kein Mensch von Natur aus böse. Ich denke auch das jeder Mensch, egal ob er oft negativ oder gegenüber Aggressionen verhaltensauffällig ist, dennoch keine schlechte Person ist. Viele denken ja oft an Vorurteile und Gerüchte, die ihnen über der jeweiligen Person zu Ohren gekommen sind. Dabei bildet der Mensch sich ja gleich seine Meinung und denkt sofort negativ.

Man sollte aber immer erst versuchen diesen Menschen etwas genauer kennenzulernen,so findet man auch mit der Zeit viel über dieser Person heraus und kann sich dann erst seine Meinung bilden. Man wird an diesen Menschen bestimmt nicht nur negative sondern auch ganz individuelle gute Eigenschaften entdecken. Ich selbst kannte auch mal ein Mädchen, die in ihrer vorherigen Klasse negativ aufgefallen war und über der nur schlechtes geredet wurde.Sie musste auch das Jahr wiederholen und kam somit in meine Klasse.

Zu Beginn war ich auch noch etwas zögerlich und hatte so mein Misstrauen gegenüber ihr aber mit der Zeit fing ich an mit ihr zu reden und wir haben uns so gut verstanden, dass wir auch irgendwann Freunde wurden. Die anderen aus meiner Klasse konnten das natürlich nicht verstehen, eben weil sie nur an diesen Vorurteilen dachten und sich von diesen negativen Eigenschaften schon vorher ein Bild darüber gemacht haben, das diese Person böse ist.

Ich habe dennoch viel daraus gelernt und versuche immer erst das "Gute" in einem Menschen herauszufinden, ehe ich mir schon voreilig ein Bild darüber mache.

» Maria92 » Beiträge: 140 » Talkpoints: 21,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sehe das auch so, dass über viele Leute, vor allem über die, die in der Öffentlichkeit stehen zu schnell geurteilt wird. Auch was privates Umfeld angeht wenn man zum Beispiel neue Leute kennen lernt, bilde ich mir gerne eine eigene Meinung bevor ich auf die Meinungen anderer höre.

Wir haben ein Beispiel im Bekanntenkreis da kam ein Freund mit einer neuen Freundin an und viele sagten gleich, dass er mir ihr nicht viel Freude haben wird, weil sie falsch ist. Trotzdem haben wir versucht ihr gegenüber ohne Vorurteile zu sein und ich muss sagen wir kommen ganz gut mit ihr aus.

Sicher es bestätigt sich auch oft was andere erzählen aber eben nicht immer. Tja und das wir alle mal einen schlechten Tag haben ist ja auch nichts neues und so kann es auch bei prominenten Menschen vorkommen, dass sie mal einen schlechten Tag haben.

Am Ende muss aber jeder selber entscheiden und das finde ich auch sehr wichtig, ich kann es nicht leiden, wenn über jemanden vorschnell ein Urteil gefällt wird weil er zum Beispiel nur anders aussieht oder einen Sprachfehler hat oder sonst was. Jeder verdient es gleich behandelt zu werden ohne, dass man ihn vorher auf Grund irgendwelcher Gerüchte schon in eine Schublade gesteckt hat.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Grundsätzlich würde ich deine Frage mich Ja beantworten. Ich glaube daran, dass jeder Mensch auch etwas Gutes in sich trägt, aber genauso glaube ich daran, dass es auch durchaus Menschen gibt, bei denen das nie zum Vorschein kommt.

Aber ich gehe grundsätzlich nach meinem eigenem Empfinden und versuche mich möglichst nicht von Vorurteilen und anderen Menschen beeinflussen zu lassen. Was das angeht, schreiben ich einen Menschen auch niemals komplett ab. Den es reicht nicht, sich einmal ein Persönlichkeitsbild zu machen, Menschen verändern sich, sodass man über einen Menschen eigentlich nie ausgelernt hat. Aber wenn ein Mensch einmal etwas Schlechtes getan hat, fällt es natürlich schwer, ihn wieder aus dieses Schublade herauszubekommen, da muss er sich schon sehr ändern.

Wenn in der Presse über Stars berichtet wird, ist das natürlich etwas anderes. Da ist es doch relativ schwer, sich ein eigenes Bild zu machen. Sagen wir mal ich nehme hin, was in der Presse berichtet wird. Aber ich bin mir grundsätzlich auch darüber im Klaren, dass das nicht alles stimmen muss und verurteile deswegen auch niemanden.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^