Zitronen einlegen/einmachen/einfrieren?

vom 11.07.2009, 14:21 Uhr

Hallo!

Ich habe eine Kiste Zitronen geschenkt bekommen. Aber so viele Zitronen kann ich auf einmal mit 2 Personen nicht verbrauchen. Ich würde sie gerne irgendwie haltbar machen, weil die Zitronen sowieso nicht mehr die frischsten sind.

Wie kann ich die Zitronen am besten frisch halten bzw. für einen längeren Zeitraum konservieren? Kann man sie in Gläsern einmachen? Wie macht man das? Welche Zutaten brauche ich dann dafür und kann man Zitronen auch einfrieren (geschält natürlich) ?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Einfrieren würde ich die Zitronen selbst nicht, aber was Du prima einfrieren kannst, ist der Zitronensaft, am besten in Eiswürfelbehälter. Gut sind dafür auch diese Eiswürfelbeutel, bei denen man oben die Flüssigkeit einfüllt. Dann hast Du den Saft schön verpackt und kannst bei Bedarf welche entnehmen.

Wenn es Bio-Zitronen sind, kannst Du aus der Schale Zitronat machen. Hier mal ein Rezept fürs Kandieren, musst dann halt schauen, wie viel Zitronenschalen Du hast und entsprechend die Menge der Zuckerlösung dann eventuell vergrößern.

Du kannst die Zitronen auch zu Marmelade einkochen, entweder für sich alleine oder mit anderen Früchten zusammen. Rezepte dafür findest Du hier und hier ist eines für Zitronenlimonade.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^