LKW Diesel in normales Auto tanken

vom 09.07.2009, 23:22 Uhr

Hallo, wie der Threadname schon sagt, habe ich eine Frage zum LKW-Diesel. An vielen Tankstellen sieht man ja neben dem normalen Diesel oder den extrem teuren Markenvarianten auch LKW-Diesel im Angebot. Meistens ist dieser auch 1-2 Cent billiger als normaler Diesel. Aber was genau ist eigentlich LKW-Diesel. Kann man den auch mit seinem normalen PKW tanken oder würde das den Motor schädigen. Oder darf man das überhaupt?

Wäre schön, wenn mir jemand hier erklären könnte, was nun diesen LKW-Diesel von normalem Diesel unterscheidet.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hallo!

Das ist ganz normaler Diesel. Er ist identisch mit dem Diesel, der auch ganz normale Dieselfahrzeuge tanken. Nur weil LKW mehr tanken als PKW ist dieser Diesel billiger als der PKW Diesel.

Theoretisch kann man auch mit einem PKW diesen Diesel tanken. Praktisch ist das aber unmöglich, da der Zapfhahn dicker ist und in eine PKW Tanköffnung nicht passt. Dieser Zapfhahn ist um einiges dicker und passt nur in die große Tanköffnung des LKW.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Praktisch ist das aber unmöglich, da der Zapfhahn dicker ist und in eine PKW Tanköffnung nicht passt. Dieser Zapfhahn ist um einiges dicker und passt nur in die große Tanköffnung des LKW.

Bis vor wenigen Jahren war es mit meinen Golfs durchaus möglich auch LKW-Diesel mit dem PKW zu tanken und die Möglichkeit habe ich auch gern genutzt, wenn die PKW-Zapfstellen mal wieder sämtlich besetzt waren. Man muss halt nur aufpassen, weil wegen des höheren Durchfluss der Tank um einiges schneller voll ist.

Gehört habe ich mal, dass sich die Zusammensetzung des Diesel geringfügig (im Schwefelgehalt) unterscheidet, so dass gerade moderne Motoren damit Probleme haben könnten. Bei meinem neuen Renault vor wenigen Jahren wurde mir zumindest geraten nur konventionellen PKW-Diesel zu tanken, da andere Diesel-Varianten dem Motor schaden könnte und dies dann nicht von der Garantie abgedeckt würde.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Natürlich kannst du LKW Diesel in dein Dieselfahrzeug tanken. Es ist auch nicht schädlich oder nimmt dir die Leistung. Der Preis liegt deshalb ein wenig drunter, da der LKW Diesel nicht ganz so sauber ist wie der PKW Diesel. Also ein kleiner Qualitätsunterschied und außerdem spielt hier die Abnahmemenge auch eine kleine Rolle.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie schon gesagt, es ist normaler Diesel. Lediglich die Zapfsäule hat eine größere Förderleistung und ein größeres Rohr der Pistole. Und es ist Quatsch, dass der LKW Diesel eine andere Zusammensetzung hat. Das kommt alles aus einem Topf. Ebenso ist es mit den Super Diesel Kraftstoffen die auch von Shell, Aral und OMV angeboten werden. Kommt alles aus einem Topf, lediglich wird in den einen Tanklaster noch ein fünf Liter Kanister mit Wunder Gebräu eingefüllt, mehr ist das auch nicht.

» Klapersaki » Beiträge: 39 » Talkpoints: 20,26 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^