Reisen und Verreisen mit Notebook - worauf achten?

vom 08.10.2007, 00:15 Uhr

Ich habe mal eine Frage die sich an alle Flugerfahrenen und Reiselustigen richtet: Wie nimmt man ein Notebook am besten mit ins Flugzeug und zu Fernreisen? Ich möchte jetzt in den Urlaub fliegen, aber mein Notebook mitnehmen.

Mein Problem, so simpel wie es sich anhört: Ich möchte mein Notebook nicht dem Koffer überlassen, da ich Angst davor habe, dass meine Platte vom ganzen „Umherschmeißen“ diesem zum Opfer fällt, also wenn der Koffer durch die Gegend rattert und vom Personal durch die Gegend geschleudert wird. Ist die Gefahr da groß, dass es beschädigt wird, auch wenn ich es in Hosen und Klamotten sanft einbette oder wird es ausreichend geschützt?

Da ich auch Angst vor Diebstahl habe, möchte ich es am liebsten, um es gleich zu sagen im Handgepäck in einer Notebooktasche mit mir nehmen. Jedoch: Wenn es durch die Röntgenschleuse vom Zollbeamten durchgerollt wird, wird doch unter Umständen meine Platte gelöscht (Magnetismus & Co), was natürlich auch blöd ist.

Wie läuft das denn in der Regel ab, da ja auch andere mit Notebook verreisen und es nicht jedes Mal gelöscht wird. Wie gesagt, komm mir grad reichlich dumm vor diese Frage zu stellen, aber mir sind meine Daten und mein Laptop eben sehr wichtig.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 07.08.2014, 21:53, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Nun ja, ich habe mein Notebook auch schonmal im Koffe mittransportiert, hab mir da gar nicht solche Gedanken gemacht. Natürlich ist es besser den Laptop besser in einer Tasche mit ins Flugzeug zu nehmen, vorallem kann man ihn dann auch benutzen.

Als ich ihn mitgenommen habe, hat man mich auch gefragt, ob da ein Laptop drin sein (erkennt man ja schon an der Laptoptasche), weil ich ihn in meiner Unwissenheit einfach mit aufs Band gelegt hatte. Denen sind wohl die ganzen Kabel in der Tasche komisch vorgekommen (hatte mein Ladegerät, Kamerakabel, Lankabel, und was man sonst noch so alles braucht mit in der Notebook-Tasche).

Die Laptoptasche wurde dann einfach per Hand durchsucht und dann ein weiteres Mal auf das Band gelegt. Das scheint also keinen Schaden zu machen, hatte auch nachher keine Probleme oder Ähnliches. Aber du kannst ja zur Sicherheit trotzdem nochmal nachfragen, dann wird er eben "manuell" überprüft.

Benutzeravatar

» Eddy » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Okay dann bin ich ja schonmal beruhigt, dachte mir das auch, dass ich die Tasche vielleicht so checken lassen könnte in der Röntgenschleuse und den Rest eben manuell vom Zollbeamten untersuchen lasse. Aber rein theoretisch könnte man ja so auch Sprengstoff oder Waffen an Bord schmuggeln, deswegen dachte ich, es müsste durchleuchtet werden.

Aber kann da wirklich was kaputt gehen oder mache ich mir zu Unrecht sorgen?

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 07.08.2014, 21:55, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Naja, wenn man sich bei Google zu dem Thema umsieht, dann wird man merken, dass du nicht der einzige mit der Frage bist. Da heißt es dann auch immer, dass die Röntgen-Strahlung dem Gerät offenbar nichts ausmacht. Also würde ich mir da auch keine Sorgen machen.

Ich musste damals den Laptop noch einschalten, um zu zeigen, dass er auch wirklich funktioniert (hätte ja nur das Gehäuse mitnehmen können, um 'ne Waffe zu schmuggeln).

Sprich einfach mit den Sicherheitsleuten dort oder erkundige dich vorher nochmal am Flughafen, um auf Nummer sicher zu gehen. Aber es gibt ja genug Geschäftsleute, die ohne Notebook gar nicht verreisen können und die schaffen es ja auch irgendwie ihren Laptop unversehrt mit an Bord nehmen zu können.

Benutzeravatar

» Eddy » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mein Laptop auf Flugreisen immer dabei, und es gehört bei mir immer zum Handgepäck. Es ist auch schon häufig genug durch das Röntgengerät gekommen, ohne dabei Schaden zu nehmen.

Ich habe allerdings auch schon mehr als einmal den Fall gehabt, dass ich das Notebook vorher auspacken durfte, und die Tasche dann ohne das Notebook durchleuchtet wurde.

Das Notebook selber haben sich die Kontrolleure dann "von Hand" angeschaut, und wie Eddy schon schrieb, sollte ich dann das Gerät noch einmal einschalten, damit sie auch wirklich davon ausgehen konnten, dass es ein funktionsfähiges Gerät war, und nicht nur eine Attrappe, mit der man irgendwas gefährliches an Bord des Flugzeugs schmuggeln wollte.

Die Zollbeamten sind auch alles Menschen, und wenn man vernünftig mit denen redet, dann lösen sich die meisten Probleme dieser Art von selbst. Ich habe bisher immer bei neuen technischen Errungenschaften vor der Kontrolle nachgefragt, ob ich das mit aufs Band legen soll/darf, oder ob sie es lieber nur so in Augenschein nehmen wollen.

» Equilibrium576 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,10 »


Was noch wichtig ist mit dem Notebook auf Reisen:

- Solarenergie > http://www.solarserver.de/store/kategorie.kategorie-12.html
- ein Zweitakku
- eine unauffällige alte Lederschultasche (bei gefährlichen Ländern)
- ein Kensingtonschloß
- ein Biospasswort
- ein Peilsender (naja für James Bond halt)
- eine USB-LED Lampe
- externe Lautsprecherboxen (um Party zu machen oder um Alarm zu schlagen)
- eine Wasserschutzhülle
- ein GPS-Empfänger
- ein mini Quattrocopter
- eine Übersetzungprogramm zum nachschlagen
- eine kleine Satelitenschüssel
- ein USB-Ofen Laufwerk

Voila, das ultimative Survivalpack.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also: ein Notebook ist ein praktisches Ding, das es aber nicht so praktisch ist, wie es immer heißt, das versuche ich euch zu beweisen. Da ein Labtop sehr klein und auch sehr handlich ist. ist er auch deutlich attraktiver als ein PC zum Klauen. Man stelle sich nur einen Diebe vor, der veruscht mit einem 15 kg PC wegzurennen vor einem, der eienen Labtop in der Hand hat. Außerdem ist ein Labtop viel einacher zu verstecken und eignet sich deshalb besonders gut als Diebesgut.

Im Ausland und insbesondere außerhalb von Westeuropa sollte man darauf achten, den Labtop immer gut zu verstecken und am besten gar nicht in der Öffentlichkeit, sprich draußen zu benutzen. Man sollte sich liber eine kleine Ecke suchen, in die man sich alleine zurückziehen kann. Hier kann man allerdings gut überwältigt werden.

Aber genug von Diebstählen. Labtops sind wegen ihrer kleinen Größe schlechter gekühlt als normale Desktopsysteme. Das liegt einfach daran, dass kein Platz für einen gigantisch großen Kühler ist. Das führt schnell zu Hitzeentwicklung. Wenn man da nicht aufpasst, dann überhitzt der Laptop schnell und er geht von alleine aus, und manchmal nicht mehr an. Das führt zu einer weiteren Sicherheitsmaßnahme, die man beachten sollte. Man sollte nicht stundenlang mit dem Labtop in der prallen Sonne leigen. In unseren Breitengraden ist das eigentlich egal, aber in der Sahara.

Nein jetzt im Ernst: Man sollte den Labtop wie generell auch mit allen anderen technischen Geräten, keiner großen Hitze oder Kälte aussetzen. Das kann nicht nur zum Defekt des Produktes führen, sondern auch zu ernsthaften Gefahren für den Benutzer (--> Brand oder gar Explosion). Hat es alles scohn gegeben.

Also ich persönlcih nehme mein Notebook nur mit ins Hotel nach draußen würde ich es nur in meinem eigenene Garten nehmen. Ich hoffe, ich konnte deine Frage einigermaßen beantworten.

» unlimited » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^