Immer mehr Länder interessiert an deutschem LKW-Mautsystem

vom 07.10.2007, 17:26 Uhr

Wie das hamburger Nachrichtenmagazin 'Spiegel' nun berichtet, sind einige Länder, darunter auch Ungarn und die Vereinigten Staaten, an der technischen Mautsystem - Novation aus Deutschland interessiert. Wolfgang Tiefensee, der deutsche Verkehrsminister, hat dieses satellitengestützte Mautsystem, womit die fälligen Autobahngebühren erhoben werden können, bereits der Verkehrsministerin von Amerika, Mary Peters, erläutert. Die Vereinigten Staaten sind derzeit bei Planungen, ihre Fernverkehrsstraßen generell mautpflichtig zu machen. Dabei werden unterschiedliche Gebühren, die je nach Auslastung der benutzen Straßen bestimmt sind, erhoben. Eine Tochter der Deutschen Telekom, die zum Toll-Collect-Konsortium gehört, hat sich bereits auch im eine Lizenz beworben.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dass das Toll-Collect-System das Interesse anderer Länder geweckt hat, wurde ja schon bekannt, während hier in Deutschland das gesamte System kritisiert wurde! :wink: Sooo schlecht scheint es ja nicht zu sein...
Ich habe mal eine Sendung im Fernsehen gesehen, in der Studenten einer deutschen Universität (ich weiß leider nicht mehr, welche Universität das genau war...) ihr selbstentwickeltes System vorgestellt haben. Das System soll einfacher, günstiger und sicherer als das Toll-Collect-System gewesen sein, irgendwie mit Access-Points und Laptop-Blackboxen in den LKWs. Naja, aber wenn sich das existierende System auch in anderen Ländern etablieren sollte, dann springt bestimmt auch etwas für die deutsche Staatskasse raus... :wink:

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke das System ist jetzt mehr oder weniger so weit, dass man es auch weiter verkaufen kann. Am Anfang gabe es ja sehr viele Probleme bei der Einführung, aber das läuft ja jetzt schon eine ganze Weile und man hört eigentlich nicht mehr so viel davon. In Österreich läuft ja auch ein gutes System. Mal sehen wie sich das verkaufen lässt. Ich muss sagen die LKW Maut ist nicht gerade billig. Manchmal muss man aber den LKW nehmen, da keine Bahn so schnell liefern kann und auch kein Schiff.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, mittlerweile hört man nichts mehr von Problemen mit Toll-Collect, deswegen gehe ich jetzt mal davon aus, dass das System einwandfrei funktioniert. Deswegen kann ich das Interesse der anderen Länder gut verstehen. Ich denke, dass würde auch für die deutsche Wirtschaft nicht von Nachteil sein, wenn wir das System an andere Staaten verkaufen würden.

» Tommek » Beiträge: 136 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Noch ein kleiner, aber sehr feiner und interessanter Nebenaspekt des deutschen Systems, welches kein anderes bietet, ist das man hier rein theoretisch eine völlige Überwachung anhand von biometrischen Daten der Benutzer der Strecken vornehmen kann.

Grad für die USA in ihrem Sicherheitswahn kein schlechter Gesichtspunkt. Dies wird zwar momentan nicht wirklich praktiziert, aber schon Oberterrorfahnder Schäuble hat ja schon eingeräumt, dass man mit den erfassten Daten, also Bilder, auch eine Fahndung und Überwachung vornehmen könnte, also indem man die Gesichter der Fahrer (automatisch) scant und überpüft oder die Kennzeichen.

Wenn ich jetzt also Max Mustermann suche, ein Bild von ihm und idealerweise ein Kennzeichen habe, kann man das locker mit der Toll Collect Lösung herausfiltern, auch von Nicht Brummifahrern und so ein Bewegungs- und Fahndungsprofil erstellen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Gerade der letztgenannte Aspekt der Überwachung könnt eich mir als ein gutes Argument für die USA vorstellen, dass sie sich nähe rmit unserem System auseinandersetzen. Aus Datenschutzgründen finde ich es zwar echt bedenklich, andererseits wenn man damit in der Lage ist wirkliche schwere Verbrechen aufzuklären, dann sollte man es auch nutzen

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wow, dass man mit "unserem" Toll-Collect-System auch einfach so Leute fotografieren und mit Fahndungs-Datenbanken abgleichen kann, wusste ich ja noch gar nicht! Ich dachte, diese Geräte würden nur die Kennzeichen einscannen und auf bezahlte Maut hin überprüfen... Naja, diese Datenschutz-Geschichten kennen wir ja schon. Ich habe aber nichts dagegen und auch nicht wirklich etwas zu verbergen, also meiner Meinung nach könnte man so etwas zum Straftäter ausfindig Machen schon benutzen... :wink:

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



yakumo56 hat geschrieben:Ich habe aber nichts dagegen und auch nicht wirklich etwas zu verbergen, also meiner Meinung nach könnte man so etwas zum Straftäter ausfindig Machen schon benutzen...

Nein eben nicht, deswegen war es auch gut, dass sie Schäuble keine Erlaubnis dafür gegeben haben - heute sucht man noch nach Schwerverbrechern, morgen ist jeder dran, Beispiel Bundestrojaner. Vor allem wenn von vornerein vereinbart ist, es ist nicht so zu nutzen.

Und das ist keine Paranoia, sondern einfach nur demokratische Vernunft, dass die Überwachung da aufhört, wo die Freiheit bedroht wird, denn dieses System ist wie jedes biometrische nicht zu 100 % narrensicher. Abgesehen davon, wo kommen wir denn da hin, wenn man erst ausdrücklich etwas ausschließt, damit es nicht dazu kommt und dann wieder Ausnahmen machen will - Ausnahmen werden hierzulande bekanntlich schnell zu Regeln, also immer wenn es um Repression geht. Mit dem Liberalismus tut man sich schwer.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis auch andere Länder die LKW-Maut nutzen wollten. Das ist doch total logisch. Ich weiß zwar nicht, ob ihr euch daran erinnert, aber bis vor ein paar Jahren, gab es massive Streitereien in den Parteien wegen der Maut. Das System sollte nicht so klappen wie es die Politiker wollten und so kam es zu Komplikationen. Das System wurde über Wochen verbessert und ist jetzt perfekt einsetzbar und ausgereift.

Für andere Länder, die diesen Aufwand vielleicht scheuten, ist das ein riesen Vorteil. Sie könnten theoretische die deutsche Firma engagieren und hätten von Anfang an ein gutes System ohne Fehler und damit auch ohne zusätzliche Kosten. Außerdem könnte man im Ausland damit argumentieren, dass sich das System in Deutschland schon durchegesetzt habe und dass es einwandfei funktioniere. Damit würde man unter Umständen auch einige Zweifler weniger haben. Ein Vergleich hätte Deutschland damals auch nicht geschadet. Aber so ist das halt manchmal.Jemand muss immer den ersten Schritt wagen und in diesem Fall war es Deutschland.

» unlimited » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also andere Länder haben fast alle LKW-Maut beziehungsweise generell Maut auf Autobahnen, egal ob für Autos, Busse oder Brummis.

Ich finde die Maut gut, und würde mir wünschen, dass sie sich auch weiterverbreitet, in andere Länder. Denn diese verschmutzen ja nicht nur unsere Umwelt, sondern beschädigen ja auch die Straßen erheblich.

Und da sollen dann alle zahlen, die drüberbrausen, nicht nur wir deutsche, schließlich müssen wir in unseren Nachbarländern größtenteils auch Geld ausgeben.

Aber dass das System jetzt auf einmal so gut funktioniert hätte ich ehrlichgesagt auf keinen Fall gedacht. Noch wenigers, dass jetzt selbst das Ausland an der Technik interessiert ist.

Jetzt fehlt hier in Deutschland nur noch eine Geschwindigkeitsbegrenzung, doch das ist ein anderes Thema.

Gruß Philipp

» Cisalpino » Beiträge: 175 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^