Riesiger Flachbildfernseher beim Kinderarzt

vom 08.07.2009, 13:33 Uhr

Heute habe ich mich sehr über meinen Kinderarzt gewundert. Der gleiche Arzt, welcher normalerweise auch auf Homöopathie und Alternativmedizin schwört, hängt sich einen sehr großen Fernseher in sein Wartezimmer. Ich war selber eine zeitlang in der "Waldorfszene" zu Hause und weiß, daß viele eben diese Apparate nicht besonders gut heißen. Der Arzt ist ebenfalls bekennender Anhänger diese speziellen Lebensweise. Nun frage ich mich allerdings, wie das mit der sehr lauten Werbung in seinem Wartezimmer zusammenpaßt.

Ich muß dazu sagen, daß nicht die ganze Zeit nur Reklame lief. Ab und zu wurden Beiträge vom Discovery Channel gesendet. Zu meiner Verwunderung, waren die Tierfilme aber lautlos. Wäre es nicht sinnvoller, wenn die Sendungen über Tiere, bei denen die Kleinen wenigstens noch etwas sinnvolles lernen können, mit Ton gezeigt werden würden?

Im Allgemeinen halte ich gar nichts von Bildschirmen in Wartezimmern. Aber wenn die Werbung nun schon bei Kinderärzten Einhalt gewährt bekommt, finde ich das noch fraglicher. Auch der Wetterbericht dröhnt laut durch den Raum. Bei der Werbung handelt es sich ausschließlich um Spots für Arzneimittel mit den entsprechenden Werbeslogans. Prima einprägsam, damit die neuen Kunden der Zukunft, unsere Kinder, gleich wissen, was am besten für sie ist. :wink:

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist ein prima Nebenerwerb für die Ärzte und warum sollten Kinderärzte diesen Nebenerwerb nicht mitnehmen. Sie bekommen dafür Geld, dass sie für die Arzneimittel werben und sie wären dumm, wenn sie das nicht mitmachen.

Dass es so laut sein muss finde ich auch nicht ok. Aber wenn man darum bittet, dass es leiser gemacht wird, wird eine Arzthelferin bestimmt nicht nein sagen. Ich denke, dass ein praktizierender Arzt mit einer eigenen Praxis durch die Gesundheitsreform auch nicht mehr einer der reichsten Leute ist. Deswegen müssen sie auch schauen, woher sie das Geld bekommen, was ihnen durch diese Reform nun fehlt.

Ob der Arzt nun voll und ganz hinter dieser Werbung steht ist dabei wohl zweitrangig, wenn es ums Geld geht. Da denkt auch ein absoluter Fernseh Gegner dann auch nur ans Geld und das verstehe ich dann doch.

In erster Linie gilt diese Werbung auch nicht den Kindern, sondern eher den Eltern, die da schon aus Langeweile hinschauen, wenn die Kinder spielen. Und wenn dort ein Arzneimittel vorgestellt wird, was es Rezeptfrei in der Apotheke gibt, dann ist das doch eine gute Werbung für die Arzneimittelfirma, die sich das auch richtig was kosten lässt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Natürlich wird es gute Gründe für den Arzt geben warum er den Kasten in seinem Wartezimmer aufgehängt hat und dass eine Praxis eine ganze Menge laufender Kosten hat die erst mal erwirtschaftet werden müssen ist auch klar.

Es gibt ja auch in Haltestellen oder bei der Post Bildschirme über die mit Information gemischte Werbung flackert und das stört mich auch nicht weiter, weil es eben lautlos ist. Wenn man nichts besseres zu tun hat kann man hinschauen und wenn man mit etwas anderem beschäftigt ist wird man nicht gestört.

Aber ich würde es als Belästigung empfinden wenn ich im Wartezimmer mit Werbung beschallt werden würde, genauso wie es mich auch nerven würde wenn dort jemand lautstark Radio hört. Die meisten Leute wollen im Wartezimmer doch einfach ihre Ruhe haben und eine Zeitschrift oder ein Buch lesen.

Und auch wenn die Zielgruppe dieser Werbung die Eltern sind, die Kinder sind dieser Werbung auch ausgesetzt und mal ganz davon abgesehen, dass Kinder leichter beeinflussbar sind durch Werbung - wie wollen Eltern denn den Kindern erklären, dass es nicht gut ist wenn man zu viel vor der Klotze hängt wenn beim Arzt, der ja eigentlich wissen müsste was gut ist, ein Fernseher an der Wand hängt?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hier wurde übrigens auch schon darüber diskutiert Werbung in der Arztpraxis Damals war ich eigentlich überhaupt nicht dafür. Aber mittlerweile denke ich da anders (siehe oben). Denn ich persönlich habe noch keine Spielfilme dort gesehen. Das kenne ich nur von Hörensagen und die Werbung ist wie schon erwähnt etwas, was dem Arzt Geld einbringt und da habe ich vollstes Verständnis mittlerweile für.

Lautlose Werbung finde ich aber auch etwas komisch. Dann interessiert es einem vielleicht doch und man muss gebannt hinschauen, damit man weiß, worum es geht. Ich bin nur der Meinung, dass es in einer Lautstärke sein sollte, die keinen stört, aber man trotzdem Information aufnehmen kann.

wie wollen Eltern denn den Kindern erklären, dass es nicht gut ist wenn man zu viel vor der Klotze hängt wenn beim Arzt, der ja eigentlich wissen müsste was gut ist, ein Fernseher an der Wand hängt?

Dann darf man nicht mit den Kindern in den Baumarkt gehen. Dort stehen an jeder Ecke Werbefernseher, die ihr Zeug darbieten. Und ich denke, dass man Kindern schon erklären kann, dass es Werbung für die Arzneimittel sind, damit man weiß, was man alles bekommen kann, wenn man krank ist. Da ist eben gefragt, dass die Eltern mit den Kindern reden und sie nicht nur berieselt werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



@Diamante
Entschuldigung, aber die Erklärung mit dem Baumarkt, hinkt gewaltig. Meistens ist es doch eher so, daß man an diesen Fernsehern vorbeiläuft. Oder hast du deine Kinder davor geparkt, damit du in Ruhe einkaufen kannst? Es gibt bestimmt auch Eltern, denen es egal ist, welchen Unfug sich ihre Kids reinziehen. Bitte fühle dich nicht angesprochen, es ist auf die Allgemeinheit bezogen.

Es ist schön für dich, daß du dem Arzt die Möglichkeit in dieser schweren Zeit gönnst, um weiterhin mehr Geld einzunehmen. Aber auf Kosten der Kinder, halte ich das für sehr fragwürdig. Es steht zwar immer noch Spielzeug im Wartezimmer herum, aber die meisten Kinder waren von der Beschallung des Apparates so abgelenkt, daß sie wie hypnotisiert auf den Bildschirm geschaut haben. Da hört bei mir das Verständnis auf, Sorry!

Und von welchen Informationen sprichst du bitte, welche relevant für unsere Kinder sein sollen? Die Werbung für die, wie du so schön sagst, rezeptfreien Medikamente? Die kleinen kranken Würmer interessieren sich bestimmt brennend dafür.

Früher haben die Mamis ihren Kindern Bücher vorgelesen, um die Wartezeit angenehm zu gestalten. Die meisten Kindern wären nun von der tollen innovativen Erneuerung so abgelenkt, daß sie sich weder auf ein Spiel, noch auf eine schöne Geschicht konzentrieren können. Die bewegten Bilder, auf die man nur noch stur glotzen brauch, sind viel impossanter!

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das hat mit Moral und Einstellung des Arztes wenig zu tun. Wenn man sich mal informieren würde, würde man wissen, dass auch zwischen den Ärzten ein hoher Konkurrenzkampf besteht.

Wenn Ärzte und besonders Kinderärzte sich also einen Bildschirm ins Wartezimmer hängen, dann haben sie persönlich in dem Sinne erstmal nichts davon,weil sie sich ja selbst nicht davor setzen und schauen. Sie wollen ihren Patienten das Warten erleichtern und angenehmer machen. Sicher könnten sie auch Buntstifte und Papier hinlegen, aber schnell verlieren Kinder die Lust und oftmals werden auch die Eltern da immer mit reingezogen, müssen staunen, reden usw. Bringt man also irgendwelche Disneyfilme ist das doch eine nette Alternative.

Auch als Arzt muss man mit der Zeit gehen und wenn ein Kind daheim sagt, es will wieder zum Arzt und sei es wegen dem TV im Zimmer, und dafür keine Heulkrämpfe bekommt, wenn es da hin muss, ist auch den Eltern schon geholfen.

Ob der Arzt nun sonst eher für schlichtes ist, ist egal, wenn man um Patienten kämpfen muss. Und wie gesagt, er setzt sich selbst ja nicht davor. Man sollte immer zum Wohle des Patienten entscheiden ;)

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


@winny2311
Sag mal, hast du meinen Beitrag eigentlich durchgelesen oder nur überflogen. Wie kommst du bitte darauf, daß Disney Filme gezeigt wurden? Bevor du anderen vorwirfst, sich nicht ordentlich zu informieren, würde ich mich an deiner Stelle erstmal an meine eigene Nase fassen. Dann wüßtest du nämlich, daß Werbung für Arzneimittel und der Wetterbericht laut gezeigt wurden. Aber was viel ausschlaggebender für deinen Bericht ist, es lief lautlos der DISCOVERY CHANNEL. Das hat gar nichts mit Zeichentrickfilmen zu tun!

Hast du Kinder? Bevorzugst du für die Beschäftigung der kleinen Erdbewohner wirklich oben beschriebenes? Wenn du mal darüber nachdenkst oder andere erfahrene Eltern befragst, wirst du bestimmt erkennen, daß Trickfilme keine Alternative zu Buntstiften oder Büchern ist. Im übrigen, man kann die gezeigten Sendungen nicht mal zu ende anschauen. Wie sinnvoll ist das also?

Und die Sache mit der Konkurrenz ist auch eher fraglich. Die Eltern, welche sich für die "Waldorfphilosophie" einsetzen, und das sind sehr viele, welche zu Homöopathen gehen, sind höchstwahrscheinlich gar nicht begeistert, wenn ihr Kind der Berieselung des Fernsehgerätes ausgesetzt wird. Zumeist viele diese Apparatur dermaßen verabscheuen, daß sie ihre Kinder gar keine Sendungen oder nur ganz wenige, im Fernseher anschauen lassen. Hierbei bleibt meine Meinung dazu, außen vor.

Da kann es bei den ganz strengen Eltern geschehen, daß sie vor lauter Unmut den Kinderarzt wechseln. Es gibt noch viele andere Ärzte mit gleicher Gesinnung, bei denen du nur kinderfreundliches Spielzeug findest. Wenn dem Arzt seine Patienten weglaufen, weil sie genervt sind oder erbost, was hat er dann von seinem tollen Bildschirm? Und glaube mir, ich kenne genug Mamis aus meiner Zeit im Waldorfkindergarten, die kennen mit derartigen Errungenschaften kein Pardon.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke nicht, dass der Fernseher im Baumarkt hinkt. Es ist vielleicht so, dass man ihn nicht ständig sieht. Aber wenn Eltern im Baumarkt einkaufen gehen, dann sieht das Kind es auch und die Eltern sind ungestörter dann beim Einkaufen. Und nein, ich habe meine Kinder nicht vor diesen Fernsehern im Bau - oder Supermarkt geparkt, weil es das damals, als meine Kinder klein waren nur sehr vereinzelt gab. Ich habe schon erwachsene Kinder.

Ich könnte verstehen, wenn du dich über den Fernseher im Wartezimmer aufregen würdest, wenn er non Stop Zeichentrickfilme laufen lassen würde. Aber in der Regel ist es ja so, dass Werbung läuft und diese Werbung dient einfach dazu, dass der Arzt für die Werbung bezahlt wird. Ich finde das sehr verständlich und man kann auch Kinder ablenken, wenn man mit ihnen im Wartezimmer sitzt. Wenn man darum bittet, dass der Fernseher leiser gemacht wird, dann kann man auch noch eine andre Beschäftigung für das Kind finden.

Früher lagen beim Kinderarzt eben auch im Wartezimmer Erwachsenenzeitschriften. Diese konnten natürlich auch die Kinder sehen und die Kinder waren auch ganz wild darauf eine Erwachsenenzeitschrift zu "lesen". Auch da war es eben das Ermessen des Elternteils, inwieweit sie mit dem Kind diese Zeitschrift zusammengeschaut haben oder nicht.

Ich sage nochmals, dass es für die Ärzte bares Geld ist, was sie damit verdienen, im Wartezimmer eine Dauerwerbesendung zu schalten. Das kann der Wirtschaft meines Erachtens nur gut tun. Denn so ist der Platz der Arzthelferin eher zu besetzen, als wenn der Arzt wegen Geldmangel eine Arzthelferin entlassen muss.

Man muss mit allem mit der Zeit gehen und der Bildschirm ist nun mal ein guter Werbeträger und da sollte man auch Verständnis für haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


@Diamante
Wir scheine einfach zu unterschiedlicher Meinung zu sein. Daran wird sich auch nichts mehr ändern. Aber was du zum Thema, man muß mit der Zeit gehen sagst, kann ich nur so beantworten, daß ich nicht alles gut heißen kann, was uns im Laufe der Zeit vorgesetzt wird.

Und apropos vorgesetzt. Ich bin schon einige Jahre bei diesem Arzt. Es herrschte immer ein fröhliches und kreatives Treiben in seinem Wartezimmer. Die Kinder malten/schrieben an der Tafel, Mütter lassen vor oder es wurde mit Autos oder Zügen gespielt. Aber heute konnte man davon kaum noch etwas finden. Die Kleinen starrten meist stur auf den riesigen Bildschirm, man kann ihn wirklich nicht übersehen oder überhören, und schenkten dem Spielzeug keine Beachtung mehr.

Wenn man wie ich, diese beiden gravierenden Unterschiede so vor Augen geführt bekommt und gegen die meist stupide, passive Berieselung von Kindern ist, bekommt man schon ein gewisses Grummeln in der Bauchgegend.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In gewisser Weise kann ich dich ja auch verstehen. Aber man weiß ja auch, dass alles was neu ist den Kindern besonders gefällt und für die Kinder war es was neues, was da im Wartezimmer steht. Und ich denke, dass sie irgendwann auch die Lust verlieren auf Werbung zu schauen. Wie gesagt. Es ist ja eigentlich auch nichts interessantes für die Kinder. Ein Zeichentrickfilm wäre interessanter gewesen.

Bitte doch demnächst einfach mal darum, dass man den Fernseher etwas leiser stellt, so dass man auch den Kindern etwas vorlesen kann und die Kinder abgelenkt werden.

Der Arzt macht es nicht um die Patienten zu ärgern. Er macht es, weil er auch an seine Existenz denken muss und du würdest es bestimmt auch machen, wenn du dadurch so viel Geld nebenbei verdienen kannst, dass man dass, was einem durch die Gesundheitsreform genommen wurde wieder teilweise reinbekommt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^