Urlaub daheim - Tipps und Erfahrungen gesucht

vom 06.07.2009, 22:12 Uhr

Viele verbringen ihren Urlaub ja aus finanztechnischen Gründen daheim - Urlaub auf Balkonien nennt man das ja im Volksmund. Was macht euch daran am meisten Spaß? Oder warum verabscheut ihr das?

Ich genieße es manchmal, meinen Urlaub, also mal ein, zwei Wochen ohne Arbeit und Uni daheim zu sein. Ich unternehme viel mit meinen Freunden, fahre in die etwas weiter entfernten Shoppingcenter, nutze die Möglichkeit durch andere Städte zu spazieren (Im Ruhrgebiet bieten sich ja viele Möglichkeiten und viele viele Städte, die leicht erreichbar sind. Oft fahren wir auch einen Tag in ein Wildgehege oder suchen uns Wanderwege raus, wo wir dann mit den Hunden (meistens an den langen Laufleinen, da viel Leinenzwang) den ganzen Tag wandern gehen und über Mittag in ein Restaurant einkehren. Genauso genieße ich es, mal in ruhe ein ganzes Wochenende in Folge abends feiern zu gehen oder mal einfach wieder eine Nacht wach zu sein und fernzusehen oder zu quatschen ohne den Hintergedanken, dass ich am nächsten Tag früh aufstehen müsste und dann noch einen langen Tag vor mir hätte.

Früher fand ich Urlaub daheim blöd und wusste kaum etwas damit anzufangen, heute kann ich auch diesen Urlaub richtig genießen und habe mir sogar angewöhnt, mir meine nähere Umgebung mal genauer anzuschauen. Es ist erstaunlich wieviele schöne Ecken es in erreichbarer Nähe gibt.

Mein einziges Problem ist, das ich manchmal in meine alltäglichen Gewohnheiten verfalle – man verhält sich ja in seinem Urlaub doch etwas anders als im Alltag, was nun Gedanken an die Arbeit und Tagesorganisation angeht. Auch versuche ich den Urlaub grob zu planen, damit mir so etwas nicht passiert, suche mir also vorher eventuelle Tagesziele raus und überlege was ich gerne machen würde – zum Beispiel einen Tag im Freibad verbringen oder an einem Tag mit meiner besten Freundin bummeln zu gehen...

Kennt ihr das auch? Wie geht ihr damit um? Plant ihr euren Urlaub daheim oder lasst ihr ihn auf euch zu kommen?

» Draca » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir ist es eher so, dass ich immer ganz viele Pläne und Ideen habe für den Urlaub. Neben Aktivitäten in der Umgebung und mit Freunden habe ich auch immer eine ganze Menge kreative Sachen geplant und der Stapel mit ungelesenen Büchern und ungeschauten DVDs wartet ja auch noch. Dann bin ich auch relativ schnell an einem Flughafen von dem aus man meistens relativ günstig für ein paar Tage in eine der europäischen Metropolen fliegen kann und für den Winter gibt es ein passablen Skigebiet in der Nähe.

Meistens stelle ich dann am letzten Tag meines Urlaubs fest, dass ich nur einen Bruchteil meiner "Liste" abgearbeitet habe, weil ich im Urlaub dann doch eher dazu neige lange zu schlafen und richtig zu frühstücken und dabei ausgiebig Zeitung zu lesen und so weiter. So kann ich dann schon mal den halben Tag vertrödeln, vor allem wenn das Wetter nicht so einladend ist. Aber eigentlich ist das auch nicht weiter schlimm, Urlaub ist ja zur Erholung da und nicht um in Termin Stress zu verfallen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich war schon jahrelang nicht mehr richtig im Urlaub, von ein paar Aufenthalten bei verwandten oder Bekannten die weiter weg wohnen mal abgesehen. Seitdem die Kinder da sind waren wir gar nicht mehr im Urlaub, da eine Reise für uns eine viel zu große finanzielle Belastung wäre, ausserdem haben wir auch Tiere und möchten die nicht gerne alleine lassen.

Mein Mann und ich nehmen dann meistens in den Sommerferien zusammen zwei Wochen Urlaub, denn verbringen wir dieses Jahr beispielsweise zu Hause. Unser Urlaub fängt jetzt bald an aber wirklich etwas geplant haben wir noch nicht. Uns spuken zwar schon einige Ideen im Kopf herum was wir mit den Kindern in dieser Zeit unternehmen wollen, aber wir haben uns noch keine festen Termine überlegt.

Wir möchten gerne in den Zoo fahren, Minigolf spielen gehen, ins Schwimmbad gehen, eine Radtour mit Piknik haben wir den Kindern auch versprochen und in Frankfurt gibt es einen tollen Waldspielplatz zu dem wollten wir auch schon lange mal etc. Die Ideen sind also da aber wir werden kurzfristig entscheiden wann wir was machen, wir sind da ja auch teilweise etwas vom Wetter abhängig. Bei uns läuft es dann meistens so, dass wir am Abend des einen Tages alle zusammen überlegen was wir am nächsten Tag machen werden. Wir werden aber nicht an allen Tagen etwas unternehmen, da wir auch zu Hause einiges zu machen haben.

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge