Selbstbräuner besser als Sonnenbank?

vom 07.10.2007, 01:03 Uhr

Die Bräune aus der Tube, eine gute Alternative zur Sonnenbank? Was meint ihr dazu? Was macht ihr, um schön braun zu sein, auch wenn die Sonne mal nicht so viel scheint? Oder steht ihr gar nicht darauf und geht durchaus auch mal mit einem hellerem Teint vor die Tür?

Ich persönlich traue mich aus gesundheitlichen Gründen nicht auf die Sonnenbank. Es ist ja bewiesen, dass häufige Nutzung von Sonnenbanken das Risiko an Hautkrebs zu erkranken, um einiges erhöht. Also frage ich mich, was ich denn davon hätte, jetzt schön knackig braun zu sein und dafür evtl. mit dem Preis zu zahlen, in 20 Jahren an Hautkrebs zu erkranken? Dieses Risiko ist es mir echt nicht wert.

Aber trotzdem braun sein ja, das möchte ich. Aber wie? Da bin ich auf Selbstbräuner gekommen. Wie ich aber nun gelesen habe (oekotest), hat auch die Verwendung von Selbstbräunern so seine Tücken. Viele Selbstbräuner Produkte enthalten nämlich Inhaltsstoffe, die indirekt auch zu Krebs führen können. Also, nicht abschrecken lassen oder doch auf Nummer sicher gehen?

Ein ganz paar Produkte haben aber auch sehr gut bzw. gut bei dem Test abgeschnitten. Also werde ich demnächst evtl. mal ein solches Ausprobieren.

Hoffentlich wird das dann nicht so Streifen auf der Haut geben?!

» Gerrit » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt drauf an, was man für ein Produkt kauft!Ich habe schon diverse getestet und bin dann bei "Dr. Baumann" hängen geblieben. Ist zwar nicht wirklich günstig (im Vergleich zu den Selbstbräunern aus der Drogerie), aber ich kann ihn im Gesicht anwenden ohne Iritationen zu bekommen und er bräunt gleichmässig und in einer schönen Farbe,die nicht so künstlich wirkt!
Da lohnt sich das Geld wirklich.

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also von "Dr. Baumann" hab ich ja noch nie gehört. Wo kann man denn diese Produkte kaufen? Und wie viel genau kosten.

Mich würde mal interessieren, welche Produkte da von ökotest für gut befunden wurden. Vielleicht könntest DU ja mal die besten posten? Das wäre echt lieb!

Generell habe ich eine Zeitlang auch mal Selbstbräuner verwendet, war aber dann von dem Ergebnis auch nicht so wirklich überzeugt. Von Natur aus bin ich eine ziemliche Blassbacke, aber ich habe auch absolut keine Lust darauf, mich von Solarien verbrennen zu lassen und was weiß ich für Risiken auf mich zu nehmen. Deswegen hielt ich den Selbstbräuner für eine gute Alternative, zudem ich immer gehört hatte, dass die nicht schädlich seien, weil sie nur die oberste Hautschicht einfärben würden. Aber erstens ist mir das dauerhaft auch zu aufwändig und zweitens eben nicht überzeugend genug.

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ökotest testet ja nach anderen Kriterien als Stiftung Warentest. oekotest kommt es mehr auf die Inhaltsstoffe und deren Verträglichkeit der Produkte an.

Es waren nur sehr wenige Produkte dabei, die ein ordentliches Testergebnis erhalten haben bei den Selbstbräunern. Ohne hier Werbung machen zu wollen, möchte ich zwei Produkte nennen, die wohl nicht mit bedenktlichten Inhaltsstoffen produziert werden: der Selbstbräuner von Lavera und der von Neobio Cosmetics.

Ich hoffe, dass ich euch etwas bei der Entscheidungshilfe behilflich sein konnte.

» Gerrit » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe bis vor einigen Tagen auch selbst noch ein genannte Selbstbräuner Produkt verwendet und werde für euch nun hier die vor und Nachteile abwägen:

Dafür sprechen:

- Preis der im Gegensatz zum Sonnenstudio echt gut ist (wenige € pro Flasche)
- Einfachheit der Anwendung
- Relativ gute Bräune

Dagegen sprechen: Unnatürlich aussehende Bräune, bei falscher oder zu häufiger Anwendung können Streifen auftreten.

Wegen den genannten Streifen habe ich auch aufgehört diese Art der Selbstbräunung aufzuhören.

» Friedii » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,03 »


Selbstbräuner ist die Hautfreundlichste Bräunungsmethode. Die Sonnenbank lässt die Haut stark altern, und somit ist sie sehr gefährlich.

Benutzeravatar

» fire » Beiträge: 34 » Talkpoints: -0,33 »


Also Selbstbräuner ist vielleicht hautfreundlich aber ich würde trotzdem davon abraten also ich bekomme nie hin den so gut zu verteilen das keine Flecken entstehen, das macht mich dann immer zu wütend. Da gehe ich dann schon lieber ins Solarium einfach einfacher.

» wombaz » Beiträge: 34 » Talkpoints: -0,13 »



Richtig, zwar ist das Zeug glaube ich mittlerweile schon etwas weiter entwickelt und Flecken sind fast abgeschafft, aber mir gefällt diese komische Bräune nicht so sehr. Und diese Holiday Skin Cremes die es so vor knapp 1 Jahr überall neu gab funktionieren zwar, erzielen aber nicht so den riesigen Effekt dass es eine Alternative zur Sonnenbank, geschweige denn echten Sonne wäre.

» onelove » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,17 »


Von Selbstbräunern halte ich auf Grund der "Unsauberkeit" nichts. Ich bevorzuge das Solarium, bin mir jedoch über die Risiken im Klaren. Solange man es nicht übertreibt und wie ein alter Medizinball aussieht finde ich die Hautfarbe auch sehr in Ordnung.

» alk aida » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,00 »


Also Selbstbräuner würde ich nicht verwenden, und auch keinem empfehlen. Es wirkt einfach unnatürlich und ist nicht mir natürlicher Bräune zu vergleichen. Hat meisten seine eher gelbliche Farbe. Außerdem entstehen häufig Flecken bei unebenen Hautpartien oder wenn man die Creme nicht exakt aufträgt, was sehr schwer ist.

» yokito » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^