"Zähe" Bohnen

vom 06.07.2009, 00:18 Uhr

Ich liebe ja Stangenbohnen ( das sind diese breiten Bohnen) und wollte mir die heute mal wieder kochen.

Ich habe an den Bohnen die Enden abgeschnitten und sie dann in etwa daumenlange Stücke geschnitten und die dann gewaschen. Dazu sollte es Kartoffeln geben und ich mache das gerne in einem Topf. Also auch Kartoffeln geschält und gewürfelt.

Ich habe in einem Topf Öl heiss werden lassen und habe darin Zwiebelringe glasig gebraten. dann habe ich die Bohnen dazu gegeben. Das ganze habe ich kurz angebraten und dann habe ich die Kartoffelwürfel dazu gegeben. Dann habe ich ein wenig Wasser dazugegeben. So das die Bohnen und die Kartoffeln vor sich hindünsten können. Gewürzt habe ich das Ganze mit Brühwürfelpulver.

Das Ganze brutzelte etwa 45- 50 Minuten vor sich hin. Einen Deckel habe ich nicht benutzt. Die Kartoffeln waren dann auch schon eher breiförmig. Was mir aber an sich nichts ausmacht. Ich habe dann noch ein wenig Salz dran und habe dann gegessen. Leider waren die Bohnen totel komisch. Eher Richtung holzig und vorallem zäh. Nicht alle, aber die Meisten. Es kam wie es kommen musste und ich pickte mir die Kartoffeln raus.

Früher hat das immer funktioniert und ich frage mich, was ich falsch gemacht habe. Das die Bohnen so eklig waren hatte ich schon öfters. Was mache ich falsch?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hallo!

Stangenbohnen werden nicht umsonst meist als Bohneneintopf und dann in geschnibbelter Form zubereitet. Bei uns nannte man es "fitschen" Die Bohnen hiessen dann nciht Stangenbohnen, sondern Fitschebohnen. Es gibt sogar extra eine Maschine, die die Bohnen fitscht. Sie werden in der Maschine in ganz dünne , schrägen Scheiben geschnitten.

So sehen dann die geschnibbelten Stangenbohnen aus Klick

In der Schnibbelbohnensuppe sind die Bohnen dann auch nicht mehr zäh oder ledern oder holzig. Wenn du viel Zeit hast, dann kannst du sie auch mit dem Messer so schräg und dünn schneiden. Hier ist übrigens mal ein Bild einer Schnibbelbohnenmaschine klick

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^