Horrorfilme

vom 07.10.2007, 00:26 Uhr

Das ist eine Frage, die mir schon länger im Kopf rumschwirrt - bei den meisten klassischen Horrorslashern, als Beispiele seien mal die Scream-Trilogie, Ich weiss was du letzten Sommer getan hast, Halloween, Candyman, Wishmaster, Freitag der 13. oder Freddy Krüger genannt, spielt immer eine junge Frau ,zum Beispiel Neve Campbell, Jamie Lee Curtis oder Jennifer Love Hewitt, die Hauptrolle und überlebt am Ende, während alle oder ein großer Teil ihres Umfelds tot ist.
Warum ist das so? Warum spielt diese Rolle nicht mal ein Mann, oder eine Person in den Mittdreißigern?

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

auch wenn ich mich im Bereich der Horrorfilme nicht so auskenne, möchte ich trotzdem mal auf deine Frage antworten.

Frauen gelten ja immer noch als das schwächere Geschlecht und vielleicht ist es dann etwas besonderes, wenn gerade Frauen heil aus der Angelegenheit rauskommen. Es sind ja insgesamt mehr Männer als Frauen, die Horrorfilme schauen und für die Männer ist es darüber hinaus einfach "interessanter" Frauen vor der Kamera zu sehen. :D

mfg Gerrit ;)

» Gerrit » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das dürfte mit Sicherheit ein Grund sein.
Trotzdem - immer wieder, wenn neue Horrorslasher laufen, beschweren sich alle, dass es das gleiche Schema ist und alles zu vorhersehbar, warum wird es dann nicht einfach mal anders gemacht.
Es muss ja nicht gleich in eine andere Richtung sein, Saw, Hostel und Konsorten sehe ich zum Beispiel als eigenes Nischengenre im Horrorbereich, aber etwas innovativer könnte der Handlungsverlauf durchaus mal sein.

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Interessant dazu die Kommentare auf wikipedia zum Thema Horrofilm in den Kapiteln "Der Killer", "Das Opfer", "Der zufaellige Held". Tatsaechlich fallen mir jetzt auch nur Filme ein, in denen die Frau ueberlebt bzw. die Heldin ist, der Mann ist dann hoechstens 'schmueckendes Beiwerk', aber nie wirklich die Hauptperson. Maenner, die stark sind und kaempfen, gehen meist irgendwnn im Film drauf, oft weil sie sich fuer die Frau oder die Gruppe opfern. Nicht so starke Maenner stolpern mehr oder weniger mit und haben meist nur zufaelliges Glueck, dass sie am Ende noch leben.
Besonders gut, fast schon ueberzogen, gezeichnet werden die Rollen in "Storm Warning", wo die Frau erst als leicht naives Dummchen auftritt und am Schluss zur regelrechten Amazone wird, waehrend der anfangs rationale Mann immer weiter hinter ihr zuruecktritt. Da war es eine wahre Freude zuzusehen. Bei Planet Terror waechst die Frau ebenfalls im Laufe des Films ueber sich hinaus. Allerdings ist hier der maennliche Part schon die ganze Zeit ueber ein draufgaengerischer Kaempfer, aber dafuer erlebt er dann natuerlich auch das Ende nicht mehr mit...

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



misspider hat geschrieben: Bei Planet Terror waechst die Frau ebenfalls im Laufe des Films ueber sich hinaus. Allerdings ist hier der maennliche Part schon die ganze Zeit ueber ein draufgaengerischer Kaempfer, aber dafuer erlebt er dann natuerlich auch das Ende nicht mehr mit...


*grins* Ich habe nur gelesen, dass Rose McGowan im Laufe des Films ihr Bein verliert, als Protese aber später ein Maschinengewehr bekommt - habe da in einer Zeitschrift auch schon ein Bild zu gesehen und fand sie Vorstellung schon recht amüsant/makaber.
Aber es sind echt heftig vorgefertigte Muster. Das arme, naive unschuldige Mädchen vom Lande muss sich weiterentwickeln und ihre Lieben sterben sehen, um zur Frau zu werden :roll:

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Na ja so ganz unschuldig war sie wohl vorher auch nicht, eher etwas unentschlossen ;) vielleicht fehlt den Maennern ja auch bloss das Potenzial, sich derart zu entwickeln?! Nur eine kleine Theorie...
Kleine Nebenfrage an diejenigen, die Planet Terror gesehen haben: kann mir bitte jemand erklaeren, wie der Abzug von ihrem Maschinengewehr am Bein funktioniert? Ich habe leider nicht erkennen koennen, wie das gesteuert wird, das Gewehr schiesst halt manchmal drauflos, aber wie wird das ausgeloest?!

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^