Gratis Unibücher als PDF-Datei

vom 06.10.2007, 23:32 Uhr

Seit Neustem gibt es im Internet auf der Seite Studentsupport.de Unibücher gratis als PDF - Bücher zum Download. Die Büchern haben im Durchschnitt so um die 140 Seiten und in vielen Gebieten verfügbar. Am meisten Bücher gibt es für die Fächer Mathe und Chemie und Marketing und so.

Schaut mal vorbei, gibt einiges. Auf jeden Fall lohnt sich der Download. Einen kleinen Haken gibt es aber schon: die Seiten sind mit Werbeanzeigen bestückt. Diese stören, zumindest mich, nicht. Die Bücher sind meiner Meinung nach selbst für Nichtstundenten zu verstehen und vom Niveau an alle gerichtet. Was die Qualität der Bücher angeht, glaube ich, dass es einfach Bücher von etwas unbekannteren Verlagen sind, die jedenfalls sehr gut sind. Man kann sie ja auch in der Buchhandlung kaufen.

Die ISBN Nummer ist auch immer angegeben. Die Bücher aber ohne andere Lehrmittel zu benutzen, halte ich für wenig sinnvoll. Stattdessen sollte man diese Seiten lieber als ergänzendes Mittel sehen. Und irgendwo sind so PDF-Dateien schon was tolles. Wenn man zum Beispiel einen Ipod Touch hat und unterwegs noch mal was nachschlagen will und kein Buch mitschleppen möchte, dann sind diese Angebote sicherlich attraktiver als der Gang zur Buchhandlung, der heutzutage auch schon mal mehrere Euro teuer werden kann.

» unlimited » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na ja, aber ob das groß was bringt?! Normalerweise ist es doch so, dass der Dozent dir sagt was für Bücher du für die Vorlesung oder das Seminar brauchst. Da ist dann meistens ein Buch was du auf jeden Fall haben musst und evtl noch ein bisschen Sekundärliteratur.

Je nach Veranstaltung ist das dann ja auch sehr speziell und je nach Dozent richtet der sich nur nach der von ihm angegebene Literatur. Von daher brauche ich denk ich mal nicht noch zusätzlich mit Werbung vollgestopfte pdf Dateien. Meistens geben die Dozenten ihre Präsentationen oder Reader auch als pdf oder ppt raus.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann am PC keine Bücher lesen, egal zu welchem Thema. Da fehlt mir irgendwie der Reiz.
Wenn ich ein Buch lese, ob für die Uni oder privat, will ich auch etwas in der Hand haben und nicht angestrengt auf einen Bildschirm starren.

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In meiner Studentenzeit gab es noch nicht so viele Bücher als PDF. Ich hätte Lehrbücher aber wahrscheinlich eh nicht im PDF-Format gelesen.

Heute nutze ich eBooks gern mal wenn es Nachschlagewerke sind, die ich für meine Projekte bzw. deren Entwicklung brauche. Allerdings auch dann nur, wenn es um einzelne Absätze oder Beispiele geht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Jack R hat geschrieben:Naja aber ob das groß was bringt?!
Normalerweise ist es doch so, dass der Dozent dir sagt was für Bücher du für die Vorlesung oder das Seminar brauchst. Da ist dann meistens ein Buch was du auf jeden Fall haben musst und evtl noch ein bißchen Sekundärliteratur.

Unser Matheprof in LA hat uns damals totalen Mist empfohlen. Das Buch war zwar sehr klein, dafür war da kaum was richtig erklärt. Erst durch einen Freund im höheren Semester habe ich ein anderes Buch als Tip bekommen und das war dann 1000x besser.

Saturn1985 hat geschrieben:Ich kann am PC keine Bücher lesen, egal zu welchem Thema. Da fehlt mir irgendwie der Reiz.
Wenn ich ein Buch lese, ob für die Uni oder privat, will ich auch etwas in der Hand haben und nicht angestrengt auf einen Bildschirm starren.

Man kann die PDF-Dateien auch ausdrucken. Ich mach das immer so, dass ich nur die wichtigsten Kapitel dann drucke und meistens dann 2 Seiten auf eine, um Papier zu sparen.

Benutzeravatar

» Äcktschenbruhß » Beiträge: 206 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Saturn1985 hat geschrieben:Ich kann am PC keine Bücher lesen, egal zu welchem Thema. Da fehlt mir irgendwie der Reiz.
Wenn ich ein Buch lese, ob für die Uni oder privat, will ich auch etwas in der Hand haben und nicht angestrengt auf einen Bildschirm starren.

Da gehts mir genauso. Auch wenn ich Handbücher bzw. irgendwelche Anleitungen als PDF habe, finde ich es aus irgendeinem Grund äußerst unangenehm, die am Bildschirm zu lesen.

Normale Bücher lese ich dagegen sehr viel. Ich kenne Leute, die z.B. ihre Zeitung als PDF am PC lesen und damit keine Probleme haben. Ich weiß auch nicht, woher das kommt.

Benutzeravatar

» Rapsoel » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,51 »


Also ich ziehe auch das Medium Buch der immateriellen Online-Variante vor. Gut, dass die Zielstellungen von google Bücher einzuscannen gescheitert ist. Prinzipiell finde ich es sehr löblich, da dieser Schritt die Möglichkeit der freien und kostenlosen Bildung erweitert, da so Publikationen offen zugänglich sind und nicht nur auf Dissertationen beschränkt ist. Schlussendlich leidet aber darunter die Drucker- und Verlagsbranche sehr darunter. Und das darf nicht sein wie ich finde. Das Medium Buch vermittelt zum einen viel besser bestimmtes Wissen, allein durch die bloße Anwesenheit und zum anderen haben wir den Errungenschaften des Verlags- und Urheberrechtes sehr viel zu verdanken. Denn auch die Inhalte wie hier im Forum sind ja für jeden geschützt.

» konkrass » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,41 »



Ich bin noch mal über diesen Thread gestolpert. Die richtige Adresse lautet übrigens so. Ich habe dort nach einem Buch zum Thema Statistik gesucht, da das von mir favorisierte Buch bei Amazon irgendwie doch nicht so richtig lieferbar ist :? Da bin ich dann doch froh, dass ich zumindest die eingeschränkte Vorschau von Google nutzen kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich nutze solche Sachen auch. Bei uns an der Uni sind sogar viele Bücher in der Bibliothek nicht als "richtiges" buch sondern als Online-PDF verfügbar. Das hat den Vorteil, dass ich das ganz bequem auch zu Hause lesen kann und nicht auf Leihfristen achten muss.

Und wenn ich es wirklich mal mitnehmen möchte, dann drucke ich das Ganze eben aus. Bei uns im Rechnerzentrum geht das viwkrlich günstig, sodass ich froh bin, dass es solche Services gibt.

» sunny4590 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wäge bei solche PDF-Files und Ebooks immer sehr ab, ob es sich wirklich lohnt. Natürlich liest es sich wie ich finde, am PC wesentlich schlechter als in einem richtigen Buch, wodurch ich länger brauche und teilweise auch mal Pausen mittendrin machen muss.

Der Vorteil ist aber eben, dass man diese Bücher umsonst bekommt und das sofort. Um alle Bücher fürs Studium zu kaufen, hab ich einfach nicht genug Geld und teilweise will ich auch nicht ein Buch kaufen, was ich lediglich ein Semester benutze. Klar gibt es immer noch die Unibibliothek, aber nicht jedes Buch gibt es dort oft genug oder man muss erstmal warten, bis es wieder da ist. Da wäre so eine PDF-File des Buches schon ein großer Vorteil, wenn das Buch grad wieder vergriffen ist.

Aber die Seite selbst scheint ja nicht zu gehen, jedenfalls steht bei mir nur, wenn ich auf studentsupport.de gehe, dass dort eine neue Internetpräsenz entsteht. Hast du dich da vielleicht vertippt oder ist das nur bei mir so?

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^