Gratis Unibücher als PDF-Datei

vom 06.10.2007, 23:32 Uhr

Ich lese nicht allzu gerne Bücher am Computer, das betrifft sowohl Fachliteratur als auch normale E-Books.

Ich brauche ein normales Buch, da ich es mag, darin herumzublättern und ich nehme Bücher sehr gerne mit ins Bett. Natürlich kann man auch ein Laptop mit ins Bett nehmen, zum lernen finde ich das allerdings nicht optimal.

Unsere Vorlesungsinhalte sind in der Regel im Internet als PDF- oder Powerpoint-Folien erhältlich. Auch mit diesen Lernhilfen arbeite ich nicht am PC, sondern drucke sie aus.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nutze das Angebot meiner Uni auf diesem Sektor auch bereits seit einigen Wochen und bin sehr begeistert davon. Ein PDF Dokument kann man ganz leicht durchsuchen und findet so viel schneller wichtige Stellen. Gerade bei einer Literaturrecherche finde ich diese Funktion sehr sinnvoll. Auch muss man auf diese Art nicht immer zig Bücher mit sich rumtragen. Manchmal braucht man ja doch eine Vielzahl von Büchern und würde sich dann krumm schleppen. Einziges Manko: Bei uns gibt es noch sehr wenige Bücher als PDF. Aber das Angebot wird stetig ausgebaut.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin ganz ehrlich: als Student im 8. Semester wäre ich mittlerweile ohne Bücher aus dem Internet mehr als aufgeschmissen und pleite. Dank relativ übersichtlicher Suche im Uni-eigenen Netz kommt man da schon relativ zügig an viel Literatur im PDF-Format. Dies habe ich dann aber noch nie, ich betone das ganz ausdrücklich, noch nie am PC gelesen. Nach einem kurzen Überfliegen, ob der Text geeignet ist für mich, mein Projekt, Referat oder ähnliches, wird die Datei immer gleich ausgedruckt. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es viel viel besser ist, mit Textmarker, Notizen am Rand oder Eselsohren die Texte zu lesen.

Benutzeravatar

» Taubenkacke » Beiträge: 67 » Talkpoints: 2,34 »



Meine Studienzeit liegt nun schon einige Jahre zurück, wobei ich gar nicht weiß, wie das mittlerweile geregelt ist. Inzwischen gab es doch diese Diskussion wegen dem Urheberrecht und deswegen wurden die Studenten darüber informiert, dass man keine Kopien mehr austeilen darf und es keine PDF-Versionen mehr von wissenschaftlicher Literatur geben soll.

So war das zumindest an meiner Alma Mater, wenn ich mich recht entsinne. Sicher bin ich mir aber nicht. Wenn man das Wissen nicht braucht, weil man nicht mehr studiert, verfolgt man das auch nicht mehr so intensiv. Kann auch sein, dass die Regelung inzwischen gekippt worden ist oder sich nicht durchgesetzt hat. So genau weiß ich das gar nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^