Auswirkungen einer Firmenfusion auf den Arbeitsvertrag

vom 05.07.2009, 13:21 Uhr

Vor fast genau einem Jahr habe ich meine Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation beendet und wurde von meinem Ausbildungsbetrieb erst einmal für ein Jahr übernommen. Da ich mich anscheinend bewährt habe, bekam ich anschließend einen unbefristeten Arbeitsvertrag, der seit dem 1. Juli 2009 gültig ist.

Nun wurde bekanntgegeben, dass Fusionsgespräche aufgenommen wurden und es früher oder später zu einer Fusion kommen wird und wir wahrscheinlich der Fusionspartner sein werden, der geschluckt wird. Weitere Informationen wurden nicht an die Mitarbeiter weitergegeben, so dass nun bei uns in der Firma die wildesten Gerüchte kursieren. Die Einen erzählen, dass unser Tarifvertrag und damit verbunden alle Arbeitsverträge nach der Fusion nur noch ein Jahr bestand haben würden, andere behaupten, dass man nach 15 Beschäftigungsjahren automatisch unkündbar wird.

Da man überall sehr widersprüchliche Angaben bekommt, wollte ich mich hier einmal erkundigen, ob jemand weiß, welche Auswirkungen eine Firmenfusion auf das Beschäftigungsverhältnis bzw. den Arbeitsvertag haben kann. Oder kann man dies nicht Allgemein sagen, weil es ausschließlich von den Fusionsverhandlungen abhängt?

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Normalerweise muss der Arbeitsvertrag übernommen werden. Dies gilt auch für die Mitarbeiter. Allerdings gibt es die Möglichkeit zu einer Änderungskündigung. Eine Bekannte von mir ist Krankenschwester. Ihr Krankenhaus wurde von einem kirchlichen Träger übernommen. Bei Bedarf kann sie an jedes andere Krankenhaus versetzt werden. Erster Ansprechpartner wären Betriebsrat oder Gewerkschaften. Im Saarland und Bremen gibt es auch Arbeitnehmerkammern.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^