Linux vs Windows - Vorteile und Nachteile

vom 06.10.2007, 02:15 Uhr

Werde ihn ausprobieren, sobald ich weiß wie ihn installieren kann (die Frage habe ich im ubuntu Hilfethread gestellt).

Ich wollte noch einen alten Nachteil von Linux einreichen:

Die verschiedenen Linuxvarianten sind alle quasi auf Maussteuerung optimiert, d.h. es ist oft nicht möglich Aktionen mit der Tastatur zu erledigen. Beispiel: Man will im Webbrowser eine Seite zurück und drückt dazu normalerweise die Löschtaste. Ich finde es sehr ärgerlich, da ich im Normalfall ständig die Hände auf der Tastatur liegen habe und nun immer zur irgendwo rumliegenden Funkmaus greifen muss.

Weiter ist doof, dass viele Computernutzer es gewohnt sind bestimmte Aktionen mittels der Tastatur aufzurufen, hier aber solche Usabilitystandards nicht berücksichtigt worden sind (Entertaste zur Bestätigung). Insgesamt gibt es nur wenige vertraute Tastaturbefehle die funktionieren (immerhin ALT + F4)

Auch ist es vielen Linuxanwendungen nicht möglich zu scrollen, was fatal sein kann, da einige Konfigurationsmenüs vom inhaltlichen Umfang nicht in den dafür vorgesehenen Bildschirmbereich passen und man somit nie an die benötigten Funktionen gelangen kann.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Achso, hab ich letztes Mal glatt überlesen, mach am Besten nächstes Mal einen eigenen Thread auf.

:d2k hat geschrieben:Ich wüsste gerne wie ich ihn deinstallieren kann!? Und falls Ihr mir helfen könnt, wie installiere ich den Flash-Player

Hast Du schon das Prog von http://in.solit.us/users/public/chammx heruntergeladen und in deinen persönlichen Ordner geschoben? Ist zwar nicht der Adobe Flash Player, aber naja.

Wenn ja, Konsole bei Anwendungen -> Zubehör -> Terminal aufmachen und

sudo su
dpkg -i --force overwrite gnash_0.8.0-1_powerpc.deb
ln -s /root/.firefox/plugins/libgnashplugin.so /usr/lib/firefox/plugins/libgnashplugin.so
apt-get install libtool
apt-get install libgtkglext1
apt-get install libcurl4-gnutls

eintippeln. Danach kannst Du sie wieder schließen - wenn es vorher mal Kommentare geben sollte, auf ja clicken.

Dann Firefox aufmachen und bei Extras -> AddOns -> Erweiterungen herunterladen. Stop Autoplay suchen, finden und installieren und Firefox rebooten. Wieder AddOns über Extras rein und Stop Autoplay konfigurieren über Einstellungen. Fenster großziehen (ist so ein kleines Ding) und schließen, dann wieder auf Einstellungen bei Stop Autoplay und bei General Media "Eingebettete Dateien beim Laden blockieren" auswählen, unter Flash wählst Du ebenfalls Block all Flash Media. OK und raus.

Und so blöd wie es klingt - das war`s.... jetzt sollte alles weitestgehend funzen, also flash Anis von zig Seiten, die auch einigermßaen korrekt angezeigt werden.

Ansonsten: Adobe Linux schonen einen davon getestet?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


@d2k: Das Manko mit der Löschtaste kenne ich, ist echt komisch ohne so was. Unter Windows habe ich ja noch die Tastaturmaus gibt es die auch unter Ubuntu? Ich bin ja schon seit der 1. Distri von Ubuntu dabei, habe aber eine lange Pause dazwischen. Nun habe ich wieder Gutsy drauf und es gefällt, mir vor allem Compiz.

Auch bei mir ist die Flash Player Installation gar nicht so einfach. Eigentlich doch nur Flashplugin-Nonfree installieren oder? Sonst finde ich aber, dass Linux eigentlich eher durch die Tastatur zu bedienen ist, da man durch das höllische Terminal geschult wird.

» nambrot » Beiträge: 151 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte in den letzten Tagen die Livedistri Knoppix auf dem Notebook weil mir die Festplatte ab genüffelt ist. Ich muss sagen das mich das ganze doch sehr überrascht hat, zum einen die Möglichkeit ein komplettes Betriebssystem auf dem Arbeitsspeicher zu installieren und dann auch der gigantische Funktionsumfang der sich einem trotz einer vermeintlich geringen Größe von 700 MB bietet so war es mir möglich auch ohne Festplatte zumindest die rudimentärsten Dinge wie Textverarbeitung (mit OO welches ich sowieso auch am Windows PC benutze) und Musikhören über einen USB Stick zu handeln was ich wie gesagt nicht für möglich gehalten hätte.

Schade ist nur das Linux von nahezu allen Hardwareanbietern noch immer schändlich vernachlässigt wird das wiederum dazu führt das sich nur sehr versierte Kunden mangels Treibern auf ein solches System einlassen können/wollen und das es nicht endlich ein einheitliches Grundsystem gibt welches dann den Anforderungen des Heimanwenders passend gemacht wird.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als erstes möchte ich sagen das ich es grundsätzlich Schade finde, das die verschiedenen Systeme Gegeneinander gehalten werden!

Ein großer Vorteil der Windowswelt ist nunmal die Benutzerfreundlichkeit außerhalb des fachgeschulten Anwenderbereichs. Und so sollte es meiner Meinung nach auch bleiben. Für den simplen Heimanwender der sich mal ein Video reinzieht und ab und an mal einen Brief tippt oder seine Mails checkt reicht das auch vollkommen!

Leute die sich ernsthaft für Linux interessieren, werden in den genannten "Nachteilen" keine wirklichen Einschränkungen sehen, sondern mit zunehmendem Wissen nurnoch Vorteile! Nur darf das einfach nicht vom "einfachen" Anwender verlangt werden! Den wer sich mit seinem Komplett PC mit vorinstalliertem Windows wohlfühlt sollte auch unbedingt dabei bleiben!

Ich bin sicherlich nicht für Windows, als Sysadmin muß ich mich schon genug mit dem Packen an Problemchen rumschlagen die täglich in der Windowswelt auftreten. Aber ich bin auch kein militanter Tuxer, weil ich weiß das der Ottonormalo nunmal die Krise kriegt wenns keine *.exe Files mehr gibt oder keine Klickibunti Assistenten für jeden Neustart. Schade ist nur das sich verschiedene Fronten gebildet haben, die meiner Meinung nach auch ständig weiter wachsen. Anstatt sich gegenseitig in Ruhe zu lassen, oder sich gar zu unterstützen, wird gestritten und irgendwelche Vor- und Nachteile werden aufgezählt.

Wer sich also mit den genannten Pro´s und Contra´s nicht wirklich anfreunden kann, sollte sich entweder eine eigene Meinung bilden durch wirkliche Auseinandersetzung, oder eben bei dem bleiben was ihm lieb und teuer ist!

» m1kro » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,99 »


Das ist ja mal eine gute Auflistung. Aber ich habe trotzdem auf Linux gewechselt und werde auch nie wieder zurückwechseln. Hab nämlich eine super Distribution gefunden, die auch sehr gut für Anfänger ist, da die meisten Programme schon gleich mitinstalliert werden und man sehr wenig bis gar nichts nachinstallieren muss um es zu benutzen. Gut, wenn man einen Laptop damit bestücken will braucht man ein wenig mehr Erfahrung, da in diesem Bereich Soundkarten genutzt werden, die dann spezielle Einstellungen brauchen. Aber auch das sollte für Anfänger kein Problem sein, denn wenn man bei Google die entsprechende Soundkarte eingibt, dann findet man sehr schnell Hilfe.

Ich finde Linux um einiges besser als Windows, am schlimmsten ist Vista.
Linux läuft bei mir immer, egal was ich gemacht habe. Bei Windows muss man immer genauestens aufpassen was man macht, sonst passiert es schnell, dass man einen BlueScreen bekommt. Auf jeden Fall finde ich die Auflistung der PRO und CONTRA für die beiden System echt gut.

» kairos » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,29 »


Ich möchte jetzt hier keine Lanze für Linux brechen. Hat sicherlich den einen oder andere Nachteil, jedoch kann ich die meisten Dinge, die du oben aufgeführt hast, nicht nachvollziehen. Ich hab 10 Jahre mit Windoof gearbeitet und nun seit 5 Jahren benütze ich Linux und Windows parallel wobei Windows eher in Schattendasein fristet und meist nur inei ner VM laufen darf.

Die meisten der Nachteile, die du aufgeführt hast zielen in meinen Augen auf reine PC-Anfänger ab und diese werden mit Windows (speziell mit Vista) diese Probleme auch haben.

Ich kann mich einigen Vorrednern nur anschließen und euch raten, Linux ernsthaft längere Zeit zu testen (ihr könnt nicht erwarten, dass ihr mit einem neuen Betriebssystem nach 2 Wochen all das könnt, was ihr in 5 Jahren mit Windows gelernt habt zu machen, das kann nicht funktionieren).

Etwas Geduld und Spaß an der Sache gehört für Linux mit Sicherheit dazu, aber wer mal etwas tiefer mit dem System vertraut ist (so nach 1 bis 2 Jahren) der wird über seine Freunde, die sich über ihr Windows aufregen nur schmunzeln können, so geht es mir zumindest.

» peppermint » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,18 »



Ich habe auch erst Anfang des 3.Semesters meines Wirtschaftinformatik-Studiums das erstemal mit Linux zu tun und ich war direkt überrascht wie benutzerfreundlich es doch ist. Wir haben halt mit dem VMWare-Player ein Suse Linux 10.2 hergenommen, bei der Hardware-Erkennung leistet der Yast ja ganze Arbeit, man kann sofort loslegen. So haben wir halt nur die Grundlagen gemacht, meistens Shell-Befehle, copy&paste-Sachen, etc. also ich kann mich sicherlich keinen Linux-Profi nennen aber ich überlege schon, früher oder später mal auf Linux umzusteigen.

Der große Nachteil ist halt das Kompatibiliätsproblem, da hat der Herr Gates Marketingtechnisch ganze Arbeit geleistet, so verbreitet wie Windows ist und wenn man sieht, wie viele Anwendungen windows-exklusiv auf dem Markt kommen, da hilft einem auch der Preisvorteil als gemeiner User nichts, da man ja wenn man einen neuen PC kauft, meist ein Windows-Betriebssystem dazu nehmen muss, ob man will oder nicht.

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin vor kurzem auf Ubuntu umgestiegen. Bisher habe ich absolut nichts bereut, meiner Meinung kann Linux alles was Windows auch kann, und es ist nun mal kostenlos. Was ich nur schlecht finde, ist, dass man, wenn man sich nicht mit Wine etc. auskennt. keine Spiele auf Linux spielen kann. aber ich glaube, dass kein Zocker auf Linux umsteigen wird. Der größte Pluspunkt ist meiner Meinung nach aber die Sicherheit. Man braucht kein Antivirus Programm, das schont auch Ressourcen.

Alles in Allem finde ich Linux bzw. Ubuntu toll.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin selbst ein Windows Nutzer, da es geschäftlich eh nicht anders geht, privat möchte ich nur einen Computer haben, der alles kann und nichts kostet, und das ewige Viren Thema ist mir auch absolut zu blöde, lange rede kurzer Sinn. Ich bin jetzt seit etwa 4 Jahren ubuntu Nutzer und kann so viele Beiträge von euch verstehen! Aber! Wenn ich so lange mit Linux gearbeitet hätte wie mit Windows, dann währe alle kein Problem UND ubuntu hat so richtig was vorwärts gemacht, speziell was die Hardware Unterstützung angeht!

Ich habe ubuntu jetzt in der LTS Version 10.04 und bin mir sehr sicher dass viele Windows Benutzer erstaunt währen, wenn sie das mal probieren würden, bei mir geht alles, nicht out of the box, aber es geht alles! Wie bei Windows muss man schon selber ein paar Dinge nachinstallieren!

Und für die Anfänger: Linux ist ein Betriebssystem, kein Programm, soll heißen dass man sich schon ein wenig damit beschäftigen muss, wer noch Windows 3.1 oder gar DOS kennt weiß doch was ein Betriebssystem ist und sind wir uns ehrlich, bei DOS was das auch kein Honiglecken!

Und sowieso sie haben doch alle dieselbe Mutter! Also, meine Empfehlung, unbedingt Linux ubuntu in der aktuellen (LTS long time Support) Version parallel zu Windows installieren, und Spaß haben! Wenn es euch so geht wie mir werdet ihr nur noch Linux starten!

PS: Mein Hauptthema für Linux, die Bedienung Gnome ist einfach Klasse! Wenn ich an den Explosion Knopf bei Windows denk ... oje, einmal auf Start gedrückt kommen alle Programme, viel Spaß beim suchen!

Auch für Anfänger oder ältere Menschen halte ich ubuntu für sehr gut weil es einfach einfacher zu bedienen ist.

Zum Schluss, Linux ist ein Betriebssystem wie Mac, klar gehen Windows Programme NICHT, und Spiele sowieso nicht, es gibt aber auch Linux spiele die nicht schlecht sind, Windows Zocker, nein das ist nichts für euch, USB Stick für TV Empfang und solche Sachen sind immer noch schwierig! Sehr schwierig, aber 90% des Standard Users hat alles und viel mehr! Was sein Herz begehrt.

» wene » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,18 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^