Landesregierung: Lehrer sollen kriminelle Schüler anzeigen

vom 06.10.2007, 01:17 Uhr

Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen hat nun als bisher einziges deutsches Bundesland ihre Schulleiter angewiesen, schwerwiegende Straftaten von Schülern anzuzeigen. Als schwerwiegend gelten laut der Regierung zum Beispiel Sexual-, Gewalt- und Drogendelikte. Barbara Sommer, die Schulministerin von Düsseldorf, erläuterte dies so: 'Schulleitungen können so gezielter schulinterne Schritte einleiten, um Straftaten vorzubeugen und zu unterbinden'. Von Lehrervertretern wird die Aktion kritisiert, weil sie befürchten, dass das Vertrauensverhalten zwischen den Schülern und den Lehrbeauftragen dadurch gestört werden könnte. Außerdem wolle man nicht jeden banalen Vorfall sofort melden.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zunächst einmal würde ich sagen, dass es doch richtig ist, dass die Lehrer schwere Taten anzeigen sollten. Dazu müsste es doch auch eigentlich keinen Erlass geben.
Doch es gibt auch eine andere Seite der Medaille. Wie werden Lehrer, die solch eine Tat zur Anzeige bringen geschützt? In den wenigsten Fällen werden die Eltern "begeistert" sein, wenn das eigene Kind angezeigt wird.
Überhaupt würde ich gern mehr über diesen Erlass wissen, der die Lehrer so auf die Barrikade bringt. Werden die Lehrer etwa bestraft wenn sie einen Fall nicht zur Anzeige bringen? Nur sind doch die Lehrer da um zu unterrichten und nicht um zu überwachen!
Das mit dem Vertrauensverhältnis ist für mich auch nachvollziehbar. Was ist, wenn eine Schulhof-Balgerei als Gewaltdelikt angezeigt wird oder umgedreht eine Gewaltdelikt als harmlose Balgerei missdeutet wird?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

zugegeben, es besteht die Gefahr, dass das Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern darunter leiden kann. Ich selbst als Schüler habe schon von einigen Fällen gehört, wo man wirklich denkt, ob der Lehrer überhaupt den Beruf weiter ausführen soll.

Aber auch abgesehen von sexuellen Belästigungen seitens der Lehrer ist das Verhalten einiger Lehrer nicht gerade korrekt. Was in deutschen Schulklassen teilweise so abgeht, und das auch auf Gymnasien, ist nicht mehr schön. Manche Lehrer backen ihren Schülern sogar unter die Nase, dass sie faul sein. So etwas darf doch nicht sein. Lehrer haben , oder sollten zumindest eine Vorbildfunktion übernehmen. Dies scheint mir aber leider in der Realität oft nicht der Fall zu sein.

Aber wenns um Sachen Schule, Schulsystem usw. geht, da könnte ich mich hier noch stundenlang aufregen. Also lassen wir das einfach mal.


mfg Gerrit ;)

» Gerrit » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Dass die Lehrer dazu verpflichtet werden sollen, Schüler wegen schwerer Straftaten anzuzeigen, finde ich auch richtig. Meiner Meinung nach sollte das aber nicht nur für Lehrer gelten, sondern am besten für jeden Menschen. Wie sollen Straftäter auch aus ihren begangenen Straftaten lernen, wenn diese nicht zur Anzeige gebracht werden und sie keine Strafe deswegen bekommen?

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

oh, da habe ich in der Eile den Beitrag genau falsch herum verstanden. Aber ich finde es auch wichtig, dass sexuelle Belästigung seitens Lehrer, die auch immer wieder auftritt, zur Anzeige gelangt.

mfg Gerrit ;)

» Gerrit » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mareikel hat geschrieben: Meiner Meinung nach sollte das aber nicht nur für Lehrer gelten, sondern am besten für jeden Menschen. Wie sollen Straftäter auch aus ihren begangenen Straftaten lernen, wenn diese nicht zur Anzeige gebracht werden und sie keine Strafe deswegen bekommen?


Naja, für die Öffentlichkeit müsste es so ein Gesetz doch schon geben, oder? Denn schließlich gibt es ja Verfahren wegen unterlassener Hilfeleistung oder Beihilfe zu einer Straftet?!

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Stimmt, unterlassene Hilfeleistung gibt es, aber warum galt das bisher nicht für Lehrer bzw. gilt noch weiterhin in allen Bundesländern außer NRW nicht? Das kann ich nicht so ganz verstehen.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So genau kenne ich mich da auch nicht aus, aber vielleicht sprach das entweder gegen das Vertrauensverhältnis Lehrer-Schüler oder es wurde schulintern geregelt? Ich weiß nicht, warum Lehrer dazu bisher nicht schon verpflichtet waren?!

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich sollten schwere Delikte seitens der Schüler von den Lehren angezeigt werden. Jeder beschwert sich doch immer darüber, dass Gewalt an deutschen Schulen zunimmt, dann muss man auch was dagegen unternehmen.

Aber wie soll das anders gehen? Mit einem Verweiß? Auf Dauer hilft das nichts. Es muss eindeutig klargemacht werden, dass ein solches Verhalten an Schulen nicht geduldet, sondert bestraft wird.

Diese Beispiele helfen ja dann nicht nur der betroffenen Generation sondern auch den Folgegenerationen.Sie sehen was bei unangebrachtem Verhalten passiert und werden zweimal überlegen, wie sich sich in Konfliktsituationen verhalten müssen.
Dass das Verhältnis zwischen Schüler und Lehrer nicht schlechter wird, dafür haben eigentlich die Leher zu sorgen. Sie dürfen den Schülern nicht vermittel, dass sie in einer Machtposition stehen die ihnen diese Konsequenz ermöglich, müssen aber zugleich auch darauf achten, dass die Schüler den Respekt gegenüber den Lehrern nicht verlieren.

lg

Benutzeravatar

» Tiramisu » Beiträge: 24 » Talkpoints: 14,10 »


Finde es sehr gut, dass Schüler die solche schweren Sachen machen, von den Lehrern angezeigt werden sollen. Auch wenn es wie ich befürchte nicht viel an der Sachlage an den Schulen ändern wird, ist aber auf jeden Fall ein Schritt zur Abschreckung und die genannten sind ja echt nicht mehr harmlos.

Vielleicht werden es dann einige Schüler ja sogar ganz sein lassen und erkenen das ihr Verhalten total daneben ist, kann man nur hoffen.

» rollo12 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^