Rezepte: Banane gesund zubereiten

vom 01.07.2009, 22:25 Uhr

Ich ernähre mich gern mit Obst und Gemüse und besonders Banane finde ich sehr lecker und auch sehr gesund. Aber immer nur Banane ist mir auf Dauer zu langweilig und ich würde das gern variieren und die Banane auch mal anders zubereiten.

Wer kann mir gute Ideen für Rezepte mit Banane liefern? Ich denke mir dass man die Banane auch mal pikant zubereiten kann oder auch mit ungewöhnlichen Zutaten kocht. Wer hat gute Ideen oder kann mir sagen wo ich solche Rezepte finden kann. Denn ich kann mir vorstellen dass man daraus tolle Sachen machen kann.

» Nature » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Auf dieser Seite findest Du eine Fülle an Rezepten mit Bananen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir folgende Tipps geben: Bananen schmecken gut in Currys, aber Du solltest keine zu reifen Früchte nehmen. Die sind zu süß und auch nicht fest genug.

Dann kann man mit Bananen natürlich prima backen. Du kannst sie gestampft einem Rührteig zufügen (besonders gut, wenn sie schon etwas überreif sind, dann auch die Zuckermenge im Teig verringern) oder als Füllung in Muffins, besonders mit etwas Schokolade sehr lecker. Hast Du einen Sandwichmaker, füll Dir die Toastscheiben mit in Scheiben geschnittenen Bananen und je nachdem, ob Du es pikant oder süß magst, gib dünne Scheiben Schinken (keinen gekochten, so geräucherten) oder Schokoladen dazu (am besten in kleine Stücke gehackt oder mit Kartoffelschäler abgeraspelt).

Auf dem Grill wird die Banane zur süßen Versuchung und köstlich, wenn Du sie dann mit Zitronensaft und etwas Honig servierst. Alternativ kannst Du feste Bananen auch in der Pfanne in etwas Butter braten, zum Servieren Honig darüberträufeln und mit Sesamkörnern bestreuen.

Erfrischend kommt die Banane im Quark daher, einfach in Scheiben schneiden, unter leicht gesüßten Quark (egal ob Magerstufe oder anderen) mischen, nach Geschmack noch anderes Obst, wie zum Beispiel kleingeschnittene Erdbeeren oder Pfirsichstückchen dazu geben.

Im Obstsalat sorgt die Banane für Süße, man kann sie auch anderen Salaten, die pikant zubereitet werden, zufügen. Sie harmoniert mit fast allem gut, aber auch hier sollten es feste, nicht zu reife Früchte sein. Ganz fruchtig und süß wird ein Obstpüree aus gestampfter reifer Banane und gestampfter reifer Kiwi. Am besten sofort essen.

Ein Klassiker ist natürlich Banana-Split. Da servierst Du die der Länge nach aufgeschnittene Banane mit mehreren Kugeln Eis (ich mag es am liebsten nur mit Vanille, man kann aber auch jede andere Sorte nehmen, Fruchteis passt da ebenso wie Schokolade), geschlagene Sahne darüber, eventuell noch etwas Schokosoße oder Schokostreusel darauf geben und genießen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^