Zahntechniker Ausbildung - hat das Zukunft?

vom 01.07.2009, 20:39 Uhr

Mein Sohn möchte gern eine Zahntechniker Ausbildung machen und sucht schon ganz verzweifelt nach Infos über freie Stellen in ganz Deutschland. Denn in unserer Gegend scheint es nichts mehr zu geben. Ich habe den Eindruck als würde alles nur noch im Ausland gemacht und bei uns gibt es kaum noch Zahntechniker die ausbilden.

Wo sollten wir denn noch suchen damit der Junge seine Ausbildung zum Zahntechniker doch noch anfangen kann? Gibt es da nicht auch ein Portal über das er eine Lehrstelle findet, wir wissen nicht mehr weiter und brauchen Hilfe!

» Sajajin2 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Frage nach der Zukunft scheint sich bei diesem Beruf tatsächlich zu stellen. Ich habe eine Bekannte, die Zahntechnikerin ist und zumindest in ihrer Gegend keine Stelle findet. Ich fürchte auch, dass der Beruf zwar ganz sicher weiter benötigt wird, aber vieles im Ausland gemacht wird und dass es damit immer schwieriger wird, in Deutschland Ausbildungsplätze zu bekommen. Gerade dann, wenn man an einen Ort gebunden ist oder nicht weg möchte, macht es das sicher nicht leichter.

» Barbara Ann » Beiträge: 27907 » Talkpoints: 65,02 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Eigentlich würde man ja meinen, dass dieser Beruf sehr wohl Zukunft hat oder? Immerhin werden wir wohl kaum technische Assistenten an unsere Zähne lassen statt Zahnärzte und ihre Helferinnen oder? Ich jedenfalls würde da keinen Roboter oder sowas ran lassen, sodass ich glaube von dem Benötigen ist dieser Job wohl auch zukunftswichtig, aber das Problem ist wohl eher das, dass es zu viele Zahnarzthelferinnen und Zahntechniker zu geben scheint.

Wenn ein Überschuss an entsprechenden Berufen vorhanden ist, findet man natürlich schlechter eine Stelle. Dann kommt es auf die Erwartungen der jeweiligen Arbeitgeber an und gleichzeitig auch noch auf die Orte, wo man lebt und einen Job suchen sowie finden muss. Das ist es, was manchmal bei vielen noch brauchbaren Jobs eines der Hauptprobleme ausmacht. Jedenfalls glaube ich das.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 4744 » Talkpoints: 50,45 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Zurück zu Schule, Ausbildung & Studium

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^