Ausbildung: Für verschiedene Berufe bewerben
Mein Sohn möchte sich nun so langsam über eine Ausbildung und die verschiedenen Berufe informieren damit er sich was aussuchen kann was er mal werden will. Nun sind wir auf der Suche nach Infos und allem was es darüber zu wissen gibt.
Wo kann er sich denn da schlau machen, sollte er sich einen Termin beim Arbeitsamt holen oder sind die dafür nicht zuständig? Gibt es den guten alten Berufsberater auch noch, das war zu meiner Schulzeit aktuell der ist in die Schule gekommen und hat einen dort beraten und über die Berufe informiert die es so gibt.
Hallo Fishman,
natürlich ist das Arbeitsamt dafür zuständig & normalerweise erhalten die Schulabgänger schon einige Monate im Vorfeld den 1. Termin beim Berufsberater. Hat dein Sohn denn schon das ein oder andere Betriebspraktium absolviert, damit er schon mal eine grobe Vorstellung hat in welche Richtung es für ihn gehen soll?
Über sämtliche Berufe, kann er sich auf der Seite der Arbeitsagentur informieren. Links im Menü kann er sich alle Informationen zu den Berufsgruppen, sowie den Berufen selbst ansehen. Es ist meiner Meinung nach auch alles schön übersichtlich gestaltet & sehr genau beschrieben. Neben Infos zur genauen Tätigkeit, der Ausbildungsdauer und den Anforderungen sieht er auch gleich was er während der Lehrzeit verdient.
Sollte er noch nicht genau wissen in welche Richtung er gehen möchte, hat er auf dieser Seite auch die Möglichkeit einen kleinen Test zu machen, indem er seine Stärken und Schwächen auswählen kann & bekommt dann auch direkt angezeigt welche Berufe für ihn am geeignetsten sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74918.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1633mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
- Klimaanlage für Pflanzen 1500mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Bonnuz · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Klimaanlage für Pflanzen
- Hilfe: Ist mein Orangenbäumchen noch zu retten? 1111mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: drummergirl · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe: Ist mein Orangenbäumchen noch zu retten?
- Seltene Pflanzen 1181mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Pflanzenfreundin · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Seltene Pflanzen
