Anleitung: Nudeln selber machen

vom 30.06.2009, 23:49 Uhr

Meine Schwiegermutter kommt auf Besuch und ich möchte sie gern mit meinen Kochkünster überraschen und Nudeln selber machen. Ich bin da ein totaler Anfänger und müsste mir vom Rezept bis zur Nudelmaschine erst mal alles besorgen.

Wer macht seine Nudeln auch selber und kann mir einen Rat geben was das beste Rezept ist und was für eine Nudelmaschine ich mir kaufen sollte. Ich würde das ganz gern noch vorher testen ehe sie kommt damit das auch wirklich alles gut klappt.

» Riff » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Der Teig ist einfach, ganz einfach:
2 Teile Hartweizengrieß (z.B. 500 gr)
1 Teil Wasser (passend sind dann 250 ml)

Dann ganz lang kneten, der Grieß macht eher den Eindruck, als würde er sich nicht richtig auflösen, aber man muss nur lange kneten. Eine Kugel formen und wie dem Mürbteig auch, den Teig im Kühlschrank eine halbe Stunde ruhen lassen. Damit ist der Teig fertig.

Bei der Maschine kann ich nur von unserer erzählen, das ist so eine silberne, die man am Tisch oder der Arbeitsplatte mit einem Schraubgewinde festmacht. Kurbeln muss man von Hand, geht aber unproblematisch. Ich finde es sehr gut, dass man insgesamt 8 Stufen hat, mit denen man die Dicke des Teiges einstellen kann, so gelingen auch gut dünne Nudeln, denn man kann den Teig nach und nach damit schön gleichmäßig dünner machen. Zudem sind auch gleich Spaghetti möglich.

Aussehen tut unsere so: Klick.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^