Limonade selbst machen

vom 30.06.2009, 15:36 Uhr

Hallo,

da ich gerne mal Limonade trinke, aber nicht immer eine Flasche zuhause habe bzw. kaufen kann (z.B. am Sonntag), würde ich sie gerne auch selbst machen. Man braucht z.B. für seine eigene Fanta eigentlich auch nicht mehr als Wasser, Orangensaft und Zucker, dann hätte man selbst eine Limonade gemacht und sich noch diese ganzen Zusatzstoffe gespart.

Wie kann man selbst Limonade machen, kennt ihr vieleicht ein Rezept dafür? Eigentlich ist es auch nicht schwer, seine eigene Limonade zu machen, das wäre sicherlich auch billiger, als die Limonade aus dem Laden und auch gesünder, da auch keine Zusatzstoffe darin enthalten sind.

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Am besten stellst du erst mal Zuckersirup her, denn du willst ja nicht, dass sich der Zucker unten in der Limonade absetzt. Dazu nimmt du Wasser und Zucker zu gleichen Teilen (also 1 Liter Wasser auf 1 Kilo Zucker), beides gibst du in einen Topf und lässt es zwei bis drei Minuten leicht köcheln. Der Sirup sollte aber nicht zu stark kochen, denn du möchtest ja keinen Karamel haben. Nach dem Abkühlen solltest du eine klare Flüssigkeit haben mit der du nun deine Limonade süßen kannst.

Diesen Sirup kannst du auch ruhig auf Vorrat herstellen und einige Wochen im Kühlschrank lagern. Das ist bei einem so hohen Zuckergehalt kein Problem.

Was du dann noch in welchem Verhältnis in deine Limonade gibst ist natürlich Geschmackssache, normal sind wohl so fünf bis 15 Prozent Fruchtsaftgehalt in Limonade. Für mich gehören in eine Limonade auf jeden Fall Zitrusfrüchte, weil die sehr erfrischend sind und es ja auch einige Säfte gibt, die durch die Säure an Geschmack gewinnen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^