Ein Jahr Ehe - und schon ist alles zu Ende?

vom 29.06.2009, 23:35 Uhr

Ich bin jetzt mit meiner Frau Carmen ein Jahr lang verheiratet. In den ersten Monaten waren wir beide sehr glücklich miteinander. Carmen ist nicht mehr berufstätig und kümmert sich um den Haushalt. Sie hat es am Anfang sehr gut gemacht wenn nicht der Hause kamen, war die Wohnung sauber, und sie hatte mir ein gutes Essen gekocht.

Das hat sich total geändert. Wenn ich jetzt von der Arbeite nachhause komme, finde ich sie auf dem Sofa liegend vor. Sie schaut fern. Alles ist schmutzig, es gibt kein Essen und sie ist äußerst schlecht gelaunt. Ich glaube, dass Carmen einfach unzufrieden ist. Vielleicht ja mit mir. Ist nach einem Jahr Ehe nun alles schon zu Ende?

» Arnoli » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 01.07.2009, 22:51, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo,

Es verwundert mich immer wieder, wie Menschen lieber in öffentlichen Foren fragen, wie es einer ihnen eigentlich nahe stehenden Person gehen mag, statt diese einfach selbst zu fragen! Sie ist doch deine Frau! Wieso hast du sie geheiratet, wenn du anscheinend weder Vertrauen zu ihr hast, noch überhaupt irgendwie mit ihr reden kannst? Wenn du glaubst, ihr geht es schlecht, wieso fragst du nicht einfach nicht? Frag nach, ob es ihr wirklich schlecht geht und was sie bedrückt! Oder hast du daran gar kein Interesse, hauptsache, es geht dir gut?

Vielleicht hat sie auch keine Lust, dir immer die Bude zu putzen und das Essen zu kochen. Machst du selbst auch etwas im Haushalt? Wenn nicht, dann frustriert es sie vielleicht.

Vielleicht legt sie es auch extra darauf an, dass du mal nach ihrem Befinden fragst, und ist deprimiert, weil du das einfach nicht tust. Irgendwie, und es tut mir Leid, wenn das vielleicht als Angriff verstanden wird, wirkt es schon seltsam, dass du hier so betonst, dass sie früher immer schön geputzt und gekocht hätte. Als sei das das Wichtigste überhaupt in einer Ehe oder Liebesbeziehung, was eine Ehe ja auch sein sollte.

Ob die Ehe nun nach einem Jahr gescheitert ist? Wenn du nichts unternimmst, dann denke ich das schon. Um eine Ehe zu halten, muss man sich mit dem Partner auseinandersetzen, mit ihm reden und ihm vertrauen können. Das scheint hier leider nicht der Fall zu sein, also glaube ich, wenn sich daran nichts ändert, war es das mit der Ehe gewesen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde sie auch fragen. Was ich mir aber vorstellen könnte (zumindest wäre das bei mir der Fall in so einer Situation): Sie ist unzufrieden, aber vielleicht nicht mit dir, sondern mit sich selbst, ihrer Situation.

Ich nehme ja mal an, ihr habt das bei eurer Hochzeit in beiderseitigem Einvernehmen so abgemacht, dass sie zu Hause bleibt und du arbeitest. Ich weiß ja nicht, was sie vorher gemacht hat, aber vielleicht ist es ihr nun doch zu wenig, nur zu Hause zu bleiben, sie langweilt sich, während du durch die Arbeit neue Leute, neue Erlebnisse usw. kennenlernst. Könnte es das sein? Da bleibt dir wohl nichts andres übrig, als zu fragen.

» sunny4 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 9,59 »



Hallo Arnoli,

ich kann Wawa666 nur in jedem Punkt zustimmen. Eine Ehe in Frage zu stellen, weil sich der Partner in der Beziehung, der offenbar unterfordert ist und sich in seiner Situation nicht wohlfühlt, verändert hat, weil er Dir nicht mehr das Essen kocht und sich ganz offenbar gehen lässt, kann ich nun auch überhaupt nicht nachvollziehen. Aber dass Du nicht selbst mit Deiner Frau sprichst, finde ich an der ganzen Angelegenheit noch am schlimmsten.

Von uns kann Dir hier niemand sagen, ob Deine Ehe am Ende ist, denn das hängt von verschiedenen Faktoren ab, hauptsächlich davon, ob Ihr beide glücklich seid und es gut mit Euch funktioniert. Mag sein, dass es heutzutage noch Ehepaare gibt, denen die herkömmliche Rollenverteilung das Wichtigste an einer Ehe ist, die also eher als Zweckgemeinschaft zusammenleben, als in einer Liebesbeziehung. Vielleicht geht genau dort auch Eure Ansicht auseinander und Deiner Frau ist klargeworden, dass ihr das nicht reicht?

Sprich mit ihr darüber, nicht mit uns, dann wirst Du auch bald erfahren, was das wirkliche Problem in Eurer Ehe ist.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin auch zu Hause und kümmere mich sehr gerne um Haushalt und Kinder. Mir ist aber auch klar, dass ich wenn die Kinder groß sind wieder arbeiten gehen möchte. Soll heißen: Ich bin gerne zu Hause, aber nicht für imme rund ewig.

Es gibt aber auch Frauen, denen das gar nicht liegt und denen schon nach kurzer Zeit ganz gehörig die Decke auf den Kopf fällt. Vielleicht gehört ja Deine Frau auch dazu und merkt es selbst gar nicht? Odre sie weiß nicht was sie dagegen tun kann.

Du solltest sie wirklich fragen was sie bedrückt, ob es ihr nicht gut geht etc. Du weißt sicher am besten wie Du ein Gespräch mit Deiner Frau anfangen kannst. Nur eines wir din 95% aller Fälle schief gehen: Mach ihr bloß keine Vorwürfe dass sie nicht putzt und kocht, denn dann wird sie sich wahrscheinlich angegriffen fühlen. Versuche lieber herauszufinden woran es liegt und wie Du ihr vielleicht helfen kannst aus dieser Situation herauszukommen.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Und du machst jetzt die Qualität deiner Ehe daran fest, ob die Wohnung sauber ist und es was zu essen zu gibt? Dann denke ich, bist du eher das Problem und die Beziehung scheint mir kaum noch zu retten. Ich würde mich eher mal darüber informieren, wie es sonst so zwischenmenschlich abläuft: Redet ihr miteinander? Unternehmt ihr gemeinsam Dinge? Habt ihr Spaß zusammen?

Man kann doch nicht nach einem Jahr Ehe einfach mal sagen, sie wäre am Ende, weil die Frau äußerst schlecht gelaunt ist und es kein warmes Essen gibt. Frag sie doch mal, was sie stört und wie es ihr geht und dann wirst du ja wohl erfahren, wie sie sich fühlt und ihr sucht gemeinsam nach einer Lösung. Aber ehrlich gesagt, könnt ich dich als Mann auch nicht brauchen. Was will man schon mit einem, der auf solche Oberflächlichkeiten wert legt statt sich um die wirklich relevanten Dinge Sorgen zu machen?!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das hört sich ganz danach an als sei da mal ein persönliches intimes Gespräch notwendig bei euch. Ich denke nicht unbedingt das sie unzufrieden ist mit dir. Es kann auch sein das sie mit der Situation unzufrieden ist. Wenn ich den ganzen Tag zu Hause sein müsste und nur Haushalt führen als Arbeit hätte wäre ich sehr gelangweilt.

Ich gehe arbeiten und schmeiße den Haushalt , und für meinen Freund koche ich auch noch nach der Arbeit. Wir schauen dann zusammen Fern. Aber ich war auch mal 2 Monate Arbeitslos, da habe ich mich sehr gehen lassen, man hat irgenwie keine Abwechslung zu Hause ist dadurch dann unzufrieden mit sich selbst.

Auch mit dem Partner und der ganzen Situation. Ich fand das nicht gut und so war ich auch sehr schlecht gelaunt und das sehr oft. Redet einfach mal mit einander. Vielleicht hat das einen ganz einfach Grund mit ihrer Laune. Und ihr könnt zusammen irgendetwas unternehmen dagegen. manchmal hilft es auch einen netten Abend zu Zweit zu verbringen. :)

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ihr solltet ganz dringend mal das Gespräch miteinander suchen. Ich kann mir aber auf jeden Fall vorstellen, dass es einem nicht besonders gefällt, wenn man immer nur zu Hause ist und den ganzen Tag nur den Haushalt führen muss. Vielleicht könnt ihr ja da eine Lösung finden und ihr vielleicht ein Hobby suchen oder eine Halbtagsstelle.

Ich würde eine Ehe, die gerade mal ein Jahr hält aber nicht einfach wegwerfen und darum kämpfen. An dem Haushalt würde ich mich an deiner Stelle nicht stören und auch nicht daran, dass du nichts zu Essen von ihr bekommst. Ihr habt bestimmt ganz andere Probleme als das. Zumindest deiner Frau scheint es nicht gut zu gehen und man sollte darüber reden lernen.

Eine Ehe besteht auch aus Gesprächen. Man muss miteinander reden, um Probleme zu klären und sich eben auch wohlzufühlen. Man muss ja miteinander auskommen, da kann man sich nicht anschweigen. Du musst auf jeden Fall für deine Frau da sein und gib ihr die Liebe, die sie braucht. Vor allem musst du sie aber trotzdem wertschätzen und ihr auch Komplimente machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wie lief es denn am Anfang nachdem du nach Hause gekommen bist und dein Essen hattest? Hast du deiner Frau auch mal gesagt, wenn es besonders toll geschmeckt hat? Oft scheitert es an diesen Kleinigkeiten und ich habe da selbst einiges erleben dürfen. So richtig demotivierend ist es für eine Frau, wenn sie noch den Mann nach seinen Wünschen fragt, keine Antwort bekommt und dann nur im Essen rumgestochert wird.

Wenn dann auch noch jegliche andere Kommunikation fehlt, dann scheitert eben eine Ehe. Besonders dann, wenn man in seiner Frau nur noch das Heimchen am Herd sieht und sie nicht mehr als Partnerin wahr nimmt. Wenn du es schaffst diesen Zustand selbst zu ändern, dann wird vielleicht deine Frau auch wieder mehr Interesse an der Ehe und der gemeinsamen Wohnung zeigen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Eine Ehe scheitert dann, wenn die Kommunikation einschläft und man Sachen lieber mit fremden Internetforisten ausdiskutiert statt mit seinem Partner. Frag sie doch am besten, womit sie unzufrieden ist, wo das Problem liegt. Ich verstehe nicht, warum du das nicht schon längst getan hast. Ohne Kommunikation wird gar nichts besser, daher solltest du dich mit ihr an einen Tisch setzen und mit ihr sprechen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^