Bestimmte Geräusche hassen

vom 29.06.2009, 17:05 Uhr

Ich kenne es auch, dass es einige Geräusche gibt, die manche Leute absolut nicht aushalten, wie zum Beispiel das schon genannte Quitschen wenn man mit dem Messer auf dem Teller abrutscht, oder vor allem in der Schule ganz schlimm, das Quitschen mit der Kreide auf der Tafel. Diese Geräusche machen mir eigentlich weniger etwas aus, auch wenn ich mich meistens etwas erschrecke, aber nur deshalb, weil das Geräusch so unvermittelt auftritt.

Was ich allerdings gar nicht abkann, so lustiges klingt, ist das Geräusch, was getoastetes Toastbrot erzeugt, wenn man es auf dem Teller bewegt. Das ist auch so ein dumpfes Quitschen und ich bekomme da wirklich Gänsehaut von. Aber glücklicherweise kommt dieses Geräusch ja nicht so oft vor. :)

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich reagiere auch sehr empfindlich auf Styropor. Dabei reicht es bei mir schon, wenn jemand einfach etwas aus einer Verpackung mit Styropor heraus nimmt. Da bekomme ich schon Gänsehaut. Ich selbst könnte das Styropor auch nicht anfassen. Ich finde das einfach eklig.

Aber schlimm ist auch, das manche Leute sich einen Spass daraus machen, wenn sie merken, dass ich das Geräusch nicht leiden kann. Dann kratzen sie nämlich erst recht auf dem Styropor herum, nur damit man sich wieder die Ohren zu halten muss und derjenige seinen Spass hat. Das ist schon gemein.

Das Kratzen an einer Tafel mochte ich früher in der Schule auch nie. Da erging es mir genauso wie beim Styropor. Ich bekam Gänsehaut.

Nur bei der Tafel konnte man sich nie rechtzeitig die Ohren zu halten, weil das ja meistens aus Versehen passierte und man also damit nicht rechnete. Beim Styropor ist das ja meistens vorher klar. Wenn ich sehe jemand packt etwas aus und da ist Styropor mit drin, sind die Hände sofort über den Ohren.

Außerdem habe ich eine Abneigung dagegen, wenn andere Leute schmatzen oder schlürfen. Da könnte ich verrückt werden. Das fällt mir immer ganz oft auf. Und da muss ich mich immer richtig zusammen reißen. Meistens ist das nicht mal sehr laut. Anderen fällt das gar nicht auf. Aber ich höre das immer. Es ist dann nicht so wie beim Styropor, dass ich mit Gänsehaut reagiere. Ich bin dann einfach nur genervt.

» Grille81 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 6,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Spezielle kurze Geräusche stören mich eigentlich nicht wirklich. Trotzdem war es in der Schule schon normal, dass alle, also auch ich, das Gesicht verzogen haben, wenn das berühmte Geräusch auf der Tafel zustande kam. Ich bekomme allerdings keine Gänsehaut oder so.

Was mich allerdings stört, sind Ess- und besonders Schmatzgeräusche. Ich versuche natürlich, es auszuhalten, aber manchmal werde ich immer wütender, wenn jemand lange etwas Bestimmtes isst. Ganz schlimm finde ich zum Beispiel Bananen, wenn sie mit offenem Mund gekaut werden, was gar nicht so selten vorkommt. :twisted: Schlürfen stört mich aber komischerweise nicht.

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, auch ich habe so manches Geräusch, das ich absolut nicht leiden kann bzw. sogar hasse. Das Geräusch, das ich wohl am Meisten hasse ist, wenn mein Mann nachts mit den Zähnen knirscht und dabei gleichzeitig schmatzt. Natürlich weiß ich, dass mein Mann nichts für dieses Geräusch kann, weil es ja im Schlaf passiert, aber ich werde manchmal richtig grantig. :oops:

Auch hasse ich das Geräusch, wenn jemand mit offenem Mund Kaugummi kaut, mit Kreide oder sogar den Fingernägeln an der Tafel kratzt oder mit dem Besteck auf dem Teller kratzt. Wieso ich all diese Geräusche allerdings nicht leiden kann, kann ich nicht erklären.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Soweit ich mich entsinnen kann, sind das rein biologische Gründe, warum ein Mensch besonders bei Geräuschen in höheren Frequenzen solche Empfindungen spürt. Soweit ich weiß, ist dies ein Frühwarnsystem unserer Vorfahren gewesen. Tiere spüren drohende Gefahr meist früher als wir Menschen, und bspw. Affen fangen dabei sehr laut und hoch an zu kreischen. Das gekreische der Affen, assoziierten die Urmenschen dementsprechend mit Gefahr und Angst. Dieser Mechanismus ist bis heute vorhanden geblieben. Wenn wir solche hohen Töne hören, verbinden wir ebenso Angst und Gefahr mit diesen . Dies ist zumindest die Erklärung für das oben genannte Kreide-Tafelmodell. Ich vermute, dass Zähneknirschen wohl eher persönliche negative Assoziationen hervorruft.

» Tippi » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,16 »


Geräusche sind bei mir ein ziemlich großes Thema. Mich kann man mit nichts so wahnsinnig machen wie mit Geräuschen. Natürlich gibt es auch schöne Geräusche, aber einiges, was für andere Leute ganz normal ist, geht mir enorm auf die Nerven und belastet mich teilweise so sehr, dass ich mit Magenschmerzen reagiere.

Leicht nachvollziehbar und sicher ein Klassiker ist das Kratzen mit Fingernägeln über eine Tafel. Auch das Quietschen von Kreide auf der Tafel finde ich gruselig und ich bin froh, dass ich nicht mehr zur Schule gehe. Die wenigsten Professoren schreiben mit Kreide an die Tafel, seit in jedem Hörsaal ein Beamer hängt. Daher muss ich mir solche Geräusche nicht antun, wobei ich die zwar ziemlich unangenehm, aber nicht richtig schlimm finde. Auch das Reiben an einem aufgeblasenen Luftballon mag ich nicht so gerne.

Richtig schlimm hingegen finde ich das undefinierbare Gemurmel oder Gebrumme, wenn jemand mit eingeschaltetem Radio vor dem Haus steht oder jemand den Fernseher so laut hat, dass man es in der Nachbarwohnung hört. Diese Geräusche sind ja leider nicht nur für den Bruchteil einer Sekunde da, sondern meistens andauernder und so etwas macht mich wirklich krank. Wenn die Musik oder der Film so laut sind, dass man schon einzelne Textfragmente mithören kann, irritiert mich das sogar so sehr, dass ich weder ein Buch lesen kann, noch mich auf ein Gespräch mit jemand anderem konzentrieren kann. Musik hören oder fernzusehen und sich dabei zu unterhalten finde ich auch ganz furchtbar.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Na endlich, diesen Thread habe ich gesucht, spricht mich voll an. Ich persönlich hasse es, oder sagen wir lieber ich würde alles dafür tun dieses Geräusch nie wieder hören zu müssen. Folgendes, nimm dir eine Schaufel und gehe auf den Spielplatz, anschließend nimmst du Sand aus dem Sandkasten legst ihn auf den rauen Asphalt und kratzt mit der Schaufel auf dem Sand rum!. Arghh, unerträglich!. :uebel:

» Fire2Flames » Beiträge: 28 » Talkpoints: 3,54 »



Brini hat geschrieben:Ich kenne das auch sehr gut. Ich bekomme eine mega Gänsehaut, wenn jemand mit Styropor rumhantiert. Ich muss mir dann die Ohren zuhalten sonst müsste ich Kreischen, so schlecht ertrage ich das. Woran das liegt weiß ich allerdings auch nicht.

Mir geht es ganz genau so. Mein Freund, kann nie verstehen, was mich da so stört. Ich kriege davon aber eine regelrechte Gänsehaut. Woher das allerdings kommt, kann ich nicht sagen. es ist einfach ein unangenehmes Geräusch.

Ein anderes Geräusch, dass ich überhaupt nicht mag, ist der Bohrer beim Zahnarzt. Auch wenn ich eine Betäubung bekomme und dadurch absolut nichts spüre, ist das Bohren allein durch das fiese Geräusch eine Qual für mich. Allerdings weiß ich nicht, ob das daher kommt, dass man mit dem Geräusch Schmerzen assoziiert, oder ob es wirklich das Geräusch alleine ist.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^