Bestimmte Geräusche hassen

vom 29.06.2009, 17:05 Uhr

Mir ist schon oft aufgefallen, dass viele Menschen böse werden, wenn sie ein bestimmtes Geräusch hören. Ich erkläre es am Besten mit einem Beispiel: Wenn jemand an einem aufgeblasenen Luftballon herumstreicht, macht das auch Geräusche, die ich persönlich überhaupt nicht leiden kann. Ein Bekannter dagegen, kann es überhaupt nicht ertragen, wenn man mit einem Messer auf dem Teller herum kratzt.

Warum haben viele Menschen diese unterschiedlichen Empfindungen eines Geräusches? Kann mich jemand aufklären? Welche Geräusche hasst ihr?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das auch sehr gut. Ich bekomme eine mega Gänsehaut, wenn jemand mit Styropor rumhantiert. Ich muss mir dann die Ohren zuhalten sonst müsste ich Kreischen, so schlecht ertrage ich das. Woran das liegt weiß ich allerdings auch nicht.

Was ich auch schlimm finde, ist wenn jemand mit Kreide auf einer Tafel rumkratzt oder, wie schon genannt, wenn jemand mit Besteck auf dem Teller rumkratzt. Mich würde es aber auch mal sehr interessieren, warum man solche bestimmten Geräusche nicht leiden kann und die einen sogar aggressiv machen können.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Bruder kann das Geräusch auf manchen Geldbörsen nicht haben, wenn man auf diese mit den Fingernagel streicht. Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich bekomme nur Gänsehaut und Zahnschmerzen wenn ich eine Bohrmaschine oder eine Flex höre. Dieses Geräusch kann ich überhaubt nicht ertragen. Ich muss mir dann den Mund zuhalten.

Warum das so ist, das manche Menschen bestimte Geräusche einfach nicht haben können, weiß ich auch nicht aber vielleicht kann uns hier ja noch jemand aufklären.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe keine Geräusche, wo ich sagen würde, dass ich sie hasse. Aber einige mag ich eben mehr und andere halt weniger. :)

Zu denen, die ich weniger mag zählt eindeutig das Geräusch, was ein Zahnarztbohrer macht. Das ist total unangenehm. Und dazu kommen dann auch alle Geräusche, die sich so ähnlich anhören. Das bereits erwähnte Kratzen auf dem Teller oder die Kreide an der Tafel mag ich auch nicht besonders, aber kann ich mit leben. Gerade bei der Kreide muss ich damit leben, da ich Linkshänder bin und es häufiger mal quietscht, wenn man dann mit Kreide an die Tafel schreibt. Aber mittlerweile gibts ja glücklicherweise immer mehr Whiteboards.

Eine wirklich fundierte Erklärung habe ich nicht, aber es wird vermutlich daran liegen, dass man mit den Geräuschen, die einem unangenehm sind, etwas Negatives assoziiert. So assoziiere ich mit diesen Bohrgeräuschen eben Zahnarzt und ich gehe absolut nicht gerne zum Zahnarzt. Oder man hat eben schlechte Erfahrungen gemacht mit gewissen Geräuschen. Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass jemand, der mal in einen Auffahrunfall verwickelt war, zusammenschreckt, wenn er Bremsenquietschen hört.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn man zwei Styroporplatten aneinander reibt, mit Besteck auf Porzellangeschirr herumkratzt oder wenn man ausversehen auf eine Nacktschnecke tritt - das sind auch Geräusche, die ich hasse.

Warum das aber so ist, weiß ich auch nicht. - allerdings gibt es natürlich zwischen den Menschen Unterschiede. Während es für mich fast nichts Schöneres gibt, als Knochen knacken zu hören :lol: , rasten meine Freunde da immer fast aus, wenn ich das an mir selber praktiziere. Dass das mit verschiedensten Assoziationen zu tun hat, ist gar kein schlechter Gedanke. Während knackende Knochen für mich "absolute Bewegungsfreiheit" bedeuten, heißt es für meine Freunde wohl eher Gebrechlichkeit - vielleicht auch Zerbrechlichkeit.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also mit Luftballons oder kratzenden Fingernägeln habe ich eigentlich noch nie Probleme gehabt. Aber ich kann mir vorstellen was ihr damit meint. Ich habe das Gefühl oftmals wenn ich anderen beim Essen zuhöre, also zum Beispiel bei Müsli oder wenn ich höre wie jemand Essen einfach so in sich hineinschlingt. Da bekomme ich innerlich teilweise richtige Aggressionen wenn es lange dauert. Es gibt nur ein Weg dem zu entkommen, indem ich selbst auch esse, also auch etwas "lautes" wie Chips oder Müsli.

» Homer10 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 1,52 »


Ich persönlich hasse das Geräusch was entsteht, wenn man Kreide an eine Tafel kratzt oder mit Finger an einer Tafel kratzt. Außerdem hasse ich das Geräusch von quietschenden Bremsen bei Autofahren, oder wenn man mit einem Mikrophon an einen Lautsprecher kommt. Mit Geräuschen die Luftballons machen hatte ich noch nie Probleme.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein absoluter "Favorit" ist der Nagelknipser. Ich selber verwende nur Nagelschere und Feile, mein Freund knipst sich aber die Nägel. Das Geräusch, das dabei entsteht ekelt mich so, dass ich das Badezimmer verlassen muss, wenn er das tut. Ansonsten bin ich ziemlich schmerzfrei, was Geräusche angeht. Es nervt mich ziemlich, wenn Menschen den Rotz hochziehen und schniefen, anstatt sich die Nase zu putzen. Aber so schlimm, dass es mich die Wände hochtreibt, wie etwa der Nagelknipser, ist es das bei weitem nicht.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Welches Geräusch ich hasse. Ist wenn Menschen mit den Zähnen knirschen. Wenn ich diese Geräusch höre, läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Das Schlimme daran ist noch für mich, das mein Sohn diese Geräusch liebt und es ständig macht um mich zu ärgern. Und warum ich dieses Geräusch nicht ab kann. Keine Ahnung,warum?

Mein Mann gehört auch zu den Menschen, die es hassen wenn Besteck über den Teller gekratzt wird und der Favorit Fingernägel an der Tafel. Ich bin bei diesen Geräuschen unempfindlich, die nehme ich ganz locker.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne es eigentlich nur von Freunden oder Freundinnen und bin selber ziemlich geräuschunempfindlich. Dafür hasse ich es wenn in Filmen oder Serien Wecker genau klingen wie meiner oder Handys. Da kommt einfach der Pawlow´sche Hund in mir durch. :-)

Ich könnte mir vorstellen, dass die Geräusche als störend wahrgenommen werden, weil sie am Rande des für das menschliche Ohr wahrnehmbaren liegen. Es gibt sehr viel mehr Geräusche als wir wahrnehmen können und meines Wissen gerade im hochfrequenten Bereich! Warum die Geräusche von Mensch zu Mensch variieren, könnte daher rühren, dass wir nicht alle das exakt selbe Spektrum wahrnehmen können! Aber das ist wohl eine Mischung aus Wissen und Vermuten meinerseits.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^