Deo statt Dusche
Mir ist schon oft aufgefallen, dass viele gerade vor dem Sport Deo verwenden, was meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn macht. Außerdem habe ich das Gefühl, dass immer mehr einfach Deo unter die Achseln sprühen, obwohl man davor nicht geduscht hat. Ich persönlich dusche immer und sprühe dann danach das Deo, damit man gut riecht , aber meine Klassenkameraden lassen den Duschgang einfach aus. Das weiß ich übrigens vom Schwimmunterricht.
Macht ihr das auch so, dass ihr Deo statt die Dusche benutzt? Ist euch das auch schon aufgefallen und warum machen das so viele? Ist es vielleicht wegen der Zeit?
Dass Deodorant eine Dusche nicht ersetzen kann, ist wohl jedem vernünftigen Menschen bewusst. Natürlich kann man es auch mal verwenden, um kurzfristig einen leichten Schweißgeruch zu überdecken, aber wer Werbesprüchen wie 24-Stunden-Schutz glaubt, ist irgendwie selbst schuld.
Vor dem Sport macht Deo natürlich keinen wirklichen Sinn. Schwitzen tut man sowieso und vor Geruch kann es bei der Schweißmenge auch nicht schützen. Danach ist auf jeden Fall ordentlich waschen oder noch besser duschen angesagt. Bei uns war das nach dem Sportunterricht aber irgendwie auch nicht üblich, vermutlich aus Scham. Gut, in den späteren Klassen hatten wir immer nachmittags Sport, so dass man direkt danach zuhause duschen konnte. Aber einen ganzen Schultag verschwitzt zuzubringen könnte ich mir nicht mehr vorstellen.
Beim Schwimmunterricht sehe ich das nicht so kritisch. Da ist Duschen vorher auf jeden Fall Pflicht, danach muss es ja nicht unbedingt sein, solange man sich nicht daran stört, dass man dann Chlorwasser an der Haut hat. Aber verschwitzt ist man nach dem Schwimmunterricht ja normalerweise nicht.
Hallo!
In der Schule wird das bestimmt lieber mit Deo gelöst als mit einer Dusche, da man sich ja doch geniert. Und ich erinnere mich noch lebhaft an die Aktionen wo ein Junge in die Mädchendusche geschubst wurde und ähnliches das war immer ganz schön peinlich für denjenigen aber im nachhinein kann man drüber lachen
leicht war das Schulleben bestimmt nicht.
Deo ist eigentlich eine kurzfristige Duftbombe. Ich nutze Deo immer nach dem Duschen, um auf den Schutz zurück zu greifen und "noch frischer" zu riechen. Wenn ich aber danach einen Abend auf der Couch vor mir habe, lasse ich das Deo ganz weg, habe meinen Freund dann auch lieber "Pur" für mich und seinen Eigengeruch nicht überdeckt durch irgendwas anderes.
Duschen nach dem Schwimmen finde ich übrigens sehr wichtig! Einerseits um den Chlor los zu werden sowie alle anderen Chemikalien die sich im Wasser befunden haben. Ebenso wie die ganze Bakterien die sich nun mal immer in einer nassen Umgebung befinden und trotz intensiver Reinigung immer vorhanden sein können.
Und stimmt, verschwitzt ist man nach dem Schwimmen eher selten, angestrengt hat sich der Körper trotzdem und da tut eine Dusche immer gut.
Ich benutze kaum Deo, das ist wirklich sehr selten. Eigendlich nur wenn ich wirklich mal den ganzen Tag unterwegs bin und es dann auch noch sehr warm ist, denn dann riecht man doch recht schnell und das will ja keiner.
Eine Dusche kann ein Deo niemals ersetzten da man den Schweiß ja nicht abwäscht sondern einfach übertönt. In der Schule habe ich das aber auch gemacht oder nach dem Sport, denn ich habe immer erst zu Hause geduscht.
Deo trage ich eigentlich nur nach dem Duschen auf. Da ich mich sowieso nie einfach so wasche, also ohne zu duschen, weil ich wirklich eine extreme Schnellduscherin bin und da eh nur 4 - 5 Minuten zu brauche, überlege ich meistens nicht lange und steig direkt unter die Dusche und mache das 'Vollprogramm' Danach trage ich dann Deo auf.
Nach dem Sport lasse ich es, wenn ich nicht duschen kann, dann einfach bleiben und warte bis ich zu Hause bin und frisch bin. Meiner Meinung nach übertönt ein Deo schon vorhandenen Schweissgeruch ja praktisch gar nicht. Wenn, dann nur so oberflächlich, dass es nach einer Viertelstunde schon wieder praktisch verflogen ist. Das muss ich nicht haben, da kann ich dann auch warten bis ich geduscht habe. In der Schule ist das nun was anderes, wenn ihr nicht die Möglichkeit habt zu duschen. Da würde ich mich dann zu dieser Notlösung auch gezwungen fühlen, besonders, wenn ich danach noch einige Stunden Unterricht hätte.
Dass der Gebrauch eines Deodorants eine Dusche oder ein Bad nicht ersetzen kann, ist natürlich klar. Allerdings kann ich es verstehen, wenn man im Rahmen des Schulsports nicht die Gelegenheit hat, duschen zu gehen und sich dann mit einem Deo behilft. Zumindest ist es besser als gar nichts.
Ich finde schon, dass es Deos gibt, die eine gewisse Schweiß-reduzierende Wirkung haben. Allerdings habe ich diese Erfahrung bisher nur mit den Produkten einer einzigen Marke gemacht und auch nur mit den Sprüh-Deos. Roll-Ons finde ich super unhygienisch und habe bisher auch nie den Eindruck gehabt, dass sie wirklich etwas bringen.
Normalerweise sieht mein persönlicher Start in den Tag aber auch so aus, dass ich erst dusche oder bade und danach das Deo benutze. Als Ersatz für eine erfrischende und reinigende Dusche taugt das Deo in keinem Fall. Die Ausrede, dass man keine Zeit für eine Dusche hatte, finde ich unglaubwürdig. Vielleicht mag es an der Schule realistisch sein, dass man dort wirklich keine Zeit hat zu duschen. An vielen Schulen gibt es auch keine Duschen oder die Zeit für die Körperreinigung wird nicht einkalkuliert. Wenn jemand aber morgens aus dem Haus geht und angeblich keine Zeit findet, sich zu waschen, ist das für mich eine ziemlich seltsame Ausrede. Ich denke wirklich, dass bei den betreffenden Leuten Faulheit dahinter steckt.
Dominik12 hat geschrieben:Mir ist schon oft aufgefallen, dass viele gerade vor dem Sport Deo verwenden, was meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn macht.
Ein Deo vor dem Sport macht doch Sinn. Denn wenn man Sport macht, schwitzt man und wenn man schwitzt, dann kann man auch stinken und damit man eben nicht anfängt zu muffeln, nimmt man vor dem Sport ein Deodorant. Das finde ich eigentlich ziemlich logisch.
Dominik12 hat geschrieben:Außerdem habe ich das Gefühl, dass immer mehr einfach Deo unter die Achseln sprühen, obwohl man davor nicht geduscht hat. Ich persönlich dusche immer und sprühe dann danach das Deo, damit man gut riecht, aber meine Klassenkameraden lassen den Duschgang einfach aus. Das weiß ich übrigens vom Schwimmunterricht.
Natürlich sollte man vor dem Griff zum Deodorant auch duschen. Aber viele denken, wenn sie grade schwimmen waren, sind sie doch sauber. Wenn du es aus dem Sportunterricht beobachtet hättest, fänd ich das größere Schweinerei. Aber wenn man 2 Stunden im Wasser war, dann fühlt man sich ja frisch. Egal, wie das Wasser war und ist. Dreckig ist man ja nicht und wenn man dann ein Deo nimmt statt sich abzuduschen kann ich es im Klassenverband schon mal verstehen.
Dominik12 hat geschrieben:Macht ihr das auch so, dass ihr Deo statt die Dusche benutzt? Ist euch das auch schon aufgefallen und warum machen das so viele? Ist es vielleicht wegen der Zeit?
Ich benutze nie statt der Dusche ein Deo. Es sei denn, dass man unterwegs ist und man eben keine Dusche in der Nähe hat und schwitzt. Dann kann man sich auch sehr unangenehm fühlen und wenn man dann ein Deo nimmt, dann fühlt man sich vorrübergehend frischer. Das erste, was ich aber dann mache, wenn ich zu Hause bin ist eine Dusche nehmen.
Ich finde es vor dem Sport jetzt auch nicht so komisch, wenn man dann nochmal Deo aufträgt. Schließlich möchte man nicht, dass man während des Sports unangenehm riecht. Viele haben sicherlich, gerade bei dem von dir erwähnten Schulsport, vorher nicht die Möglichkeit zu duschen. Ich schätze aber mal, dass die Schulkameraden von dir morgens dann schon duschen werden.
Es ist natürlich wichtig, dass man vor der Benutzung des Deos auch duscht. Das werden wohl auch die meisten so handhaben. Nur das Deo zu benutzen und nicht zu duschen, kann übel nach hinten los gehen. Nicht nur wegen des Geruchs, der sich zwangsweise irgendwann bildet. Die feinen Schweißdrüsen in der Achselhöhle können durch so einen Umgang auch schnell verstopfen und sich entzünden.
Ich glaube, dass du das mit den falschen Augen betrachtest. Wenn deine Schulkollegen das vor dem Sport machen, dann ist das legitim. Du kannst damit aber nicht gleichzeitig sagen, dass sie es als Ersatz für eine normale Dusche nehmen. Das glaube ich nämlich nicht. Euer Schulsport wird sicherlich im Laufe des Tages sein, da können sich die Leute nun einmal nicht vorher duschen. Oftmals ist nicht einmal anschließend die Zeit dazu, weil es gleich wieder weiter zum nächsten Unterricht geht.
Also ich benutze kein Deo ohne das ich geduscht habe. Wenn ich arbeiten gehe, habe ich auch vorher geduscht und verwende Deo. Auf der arbeit erneuere ich es dann, da ich noch kein Deo gefunden habe, was hält das es verspricht, nämlich das es 24 Std. hält.
Vor dem Schwimmunterrischt würde ich allerdings auch nicht duschen. Das lohnt sich ja gar nicht. Aber auch Deo bringt hier nichts. Ist ja vom Wasser sofort wieder weg.
Jeder Mensch schwitzt unterschiedlich stark. Duschen tun diese Menschen natürlich, aber man kann im Alltag nicht immer duschen, wenn man mal muss. Deswegen benutzt man Deo zur Unterstützung, damit man nicht riecht. Kein Deo hält solange wie man es eigentlich benötigt, deswegen muss man es immer wieder auffrischen.
Ich kann ein solches Verhalten absolut nicht verstehen und empfinde dies auch als enorm abstoßend. Ich denke einfach, dass eine Dusche zum normalen Alltag dazu gehört und keiner darauf verzichten dürfte. Ein Deodorant kann keineswegs eine Dusche ersetzen. Natürlich verstehe ich es, wenn jemand ein Deo vor dem Sport verwendet. Hierbei handelt es sich dann einfach um die Nutzung als Antitranspirant, welches den Schweiß etwas reduzieren soll. Allerdings ersetzt dies ja keinesfalls die Dusche nach dem Sport!
Ich selber verwende auch immer nach dem Duschen ein Deodorant. Das ist auch der einzige Zeitpunkt am Tag. Ich selber habe einfach keinen Grund um noch an einer anderen Stelle des Tages ein Deo zu verwenden. Das mag aber auch daran liegen, dass ich ein sehr gutes Deo benutze und dieses auch noch nach vielen Stunden wirkt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74521.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3737mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1909mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen
- Pflanzen Krankheiten - welche sind am meisten verbreitet? 1864mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Darling2 · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - welche sind am meisten verbreitet?
- Anleitungen zur Pflanzen Vermehrung 1396mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Zanzibaer · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Anleitungen zur Pflanzen Vermehrung