Handy-Akku: Schnellere Entladung bei Sonneneinstrahlung?

vom 29.06.2009, 14:06 Uhr

Neulich hat mich ein Freund angesprochen. Er hat mich gefragt, ob es stimmt, dass ein Handy-Akku sich schneller entlädt wenn die Sonne auf das Handy scheint. Also wenn das Handy besonders warm ist. Tja, gute Frage habe ich mir gedacht. Nach längerer Suche im Internet habe ich jedoch nichts zur Erklärung hierfür gefunden.

Stimmt es, dass Handy-Akkus sich schneller entladen, wenn die Sonne darauf strahlt?

Benutzeravatar

» EVguitarsNW » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nach meinem Wissen ja, aber auch wieder nein. Sie entladen sich nicht schneller, jedoch wird ihre Kapazität gemindert (kürze Stand-By Zeit). Desweiteren geht der Akku auch schneller defekt. Sie nehmen also Schaden durch die Hitze. Vielleicht hast du das auf Batterien oder Akkus schon mal gesehen, dass sie nur in einem gewissen Temperaturbereich arbeiten.

Also würde ich dir abraten, den Akku in die Sonne zu legen aufgrund der Langzeitschäden.

» Semir » Beiträge: 18 » Talkpoints: 8,06 »


Ich selbst würde eher denken, dass Kälte den Akku eines Handys schadet. Durch Kälte nimmt die Laufzeit des Akkus ab und der Akku ist folglich schneller leer. Durch Wärme lädt sich der Akku schneller wieder auf (jedenfalls bei meinem Handy).

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^