Baby robbt - kann ich Hilfestellungen geben zum Krabbeln

vom 29.06.2009, 11:03 Uhr

Hallo

Meine Tamara hat entdeckt, dass man sich durch robben vorwärts bewegen kann. Sie robbt nun durch die ganze Wohnung, es ist aber noch sehr anstrengt für sie und ich hoffe, dass sie dadurch zum Krabbeln findet. Sie zieht sich mit den Armen nach vorne, zieht dann die Knie unter den Hintern und drückt sich ab.

Es kommt dem Krabbeln schon sehr Nahe, aber es funktioniert noch nicht so richtig. Nun habe ich ihr schon mal geholfen in den Vierfüßlerstand zu kommen, da ist sie schon sehr sicher aber wenn es dann losgehen soll, Schwupp auf den Bauch und sie robbt davon.

Kann ich ihr Hilfestellungen geben, dass sie das Krabbeln lernt oder muss sie da kann von alleine drauf kommen? Ich will sie ja auch nicht, dass sie mehr macht als sie kann oder will aber wenn es unterstützende Übungen gibt, würde ich ihr gerne helfen. Es sei denn man soll die Kleinen machen lassen, irgendwann wird’s sie es schon können.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich würde ihr gar keine Hilfestellung geben. Die Kinder machen das von ganz alleine. Der eine Früher und der andere Später. Meinen Kindern hat es geholfen, dass ich sie von Geburt an viel auf den Bauch gelegt habe. Dadurch wurden Arme und beine schon im ganz frühen Stadium geübt und sie haben sich dann durch krabbeln schon mit nicht mal 4 Monaten vorwärtzbewegt.

Ich denke aber, dass man den Kindern keine Hilfestellung geben sollte. Nur der Untergrund sollte nicht rutschig sein. Am besten ist ein Teppich geeignet, weil die Kinder da weder mit den Beinchen noch mit den Ärmchen wegrutschen können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich denke auch, dass es nicht notwendig ist deiner kleinen Maus Hilfestellung zu geben. Wieso stört es dich, dass sie robbt und nicht krabbelt?

Es gibt viele Kinder, die das Krabbeln ganz auslassen und ausschließlich robben oder überhaupt direkt mit dem Gehen anfangen. Mein Kleiner konnte mit 5 Monaten krabbeln und hat es ausschließlich genützt um irgendwohin zu kommen, wo er sich hochziehen und stehen konnte. Er ist dann auch mit 10 Monaten bereits gelaufen und hat das Krabbeln wirklich sehr wenig genützt!

Wenn deine Kleine zudem schon in den Vierfüßestand kommt und ihr nur die Kraft fehlt, wird sich das Problem schnell erledigen. Denn wenn sie ein wenig übt, bekommt sie ja mehr und mehr Kraft! :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



hallo

ach mich stört es gar nicht, meine Große krabbelte nie, sie robbte fast 2,5 Monate, zog sich immer wieder hoch und stellte sich hin und irgendwann ist sie dann losgelaufen. Von mir aus kann sie das genauso machen.

Es sieht halt nur so unheimlich anstrengend aus und außerdem hat sie ja auch gerade erst angefangen, ich will sie ja auch nicht überfordern. Ich dachte nur, dass man ihr das Leben ein wenig vereinfachen kann, sie scheint es nicht zu stören, man merkt halt nur, dass es sehr anstrengent ist.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^