Mein Sohn macht sein Geschäft nicht immer auf der Toilette

vom 29.06.2009, 09:53 Uhr

Ich bin echt manchmal ratlos. Mein Sohn macht sein kleines Geschäft nicht immer da wo man es machen sollte. Er hat eine Zeit lang in mein Putzeimer gemacht der gerade mal ein Meter von der Toilette entfernt steht. Ich habe es erst gemerkt weil es so gestunken hat. Ich habe ihn dann auch mal inflagranti erwischt und er hat natürlich Ärger bekommen. Dann hat er auch nicht mehr in den Eimer gemacht. Er hat dann anstatt den Eimer die Dusche benutzt, die auch einen Meter von der Toilette enfernt ist. Das ist mir natürlich schnell aufgefallen und ich habe gewartet bis ich ihn inflagranti erwische denn ich will ja auch niemanden zu Unrecht verdächtigen, denn es hätte ja auch der Hund gewesen sein können. Es hat nicht lange gedauert da habe ich ihn erwischt und er hat wieder Ärger bekommen. Er hat auch schon mal im Flur in eine Ecke hingemacht.

Ich habe ihn auch gefragt warum er das macht aber er hat mir keine Antwort gegeben. Mein Sohn geht eigentlich schon lange auf die Toilette und ich verstehe das Verhalten einfach nicht. Er ist 5 Jahre alt und dieses Verhalten hat er jetzt erst, also das war vorher nicht so. Ich hoffe natürlich das er es verstanden hat und nicht mehr irgendwo hinpinkelt. Aber warum machen Kinder sowas? Ist es Faulheit, weil man doch einen Meter weiter laufen muss?

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich denke, dass er das nicht aus Faulheit macht. Aber ich glaube auch nicht, dass große Strafen was helfen. Ich glaube ich würde ihm kurzerhand eine Windel anziehen. Das ist bestimmt unangenehm für ihn. Aber er ist 5 Jahre und sollte verstehen, dass man zum Geschäft machen auf eine Toilette geht. Und wenn er es mit Worten nicht versteht, dann ziehe ihm mal eine Windel an, die er alleine nciht so ohne weiteres auf bekommt. (Klebestreifen rund um den Bauch als Gürtel um die Windel). so muss er Bescheid geben, wenn er auf die Toilette will und dann kannst du mitgehen. In die Hose machen würde er denke ich nicht, weil es ja doch unangenehm ist, wenn die Windel nass ist.

Ich weiß nicht, ob ich wirklich so reagieren würde. Meine Kinder haben das nie gemacht. Mein Sohn hat auch nicht im Stehen gepieselt. Vielleicht meint er ja, dass man, wenn man im Stehen pieseln kann es auch überall machen kann.

Hast du schon mal versucht, es ihn auch selber wegmachen zu lassen? Vielleicht ekelt er sich ja dann doch ein wenig davor und macht es nicht mehr. Ich würde es an deiner Stelle nciht wegmachen. ich würde ihm einen Lappen geben und einen eimer und würde dabei stehen bleiben, wenn er es wegmacht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich finde den Tipp von Diamante echt gut. Das werde ich das nächste mal ausprobieren wenn er nochmal irgendwo hin macht. Wenn er die Sauerrei dann selber wieder weg machen muss ist es auf Dauer bestimmt nicht schön. Dann überlegt er sich das vielleicht doch mehrmals ob er nochmal irgendwo hinmacht.

Der Tipp mit der Pampers ist sonst auch nicht schlecht obwohl ich glaube das mein Sohn dann vielleicht aus trotz in die Windel machen würde, obwohl es ein Versuch wert ist. Vielleicht ist das auch nur eine Phase und ich hoffe das die schon vorbei ist.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,
hat sich irgend etwas im Leben Deines Kindes verändert? Manchmal machen Kinder blöde Sachen, weil sie auf einen "kleinen" Kummer aufmerksam machen wollen. Strafen würde ich auch nicht so gut finden. Ich habe drei erwachsene Kinder und jedes hat einmal eine Trotzphase, ein Austesten durchgemacht.

Aber die Idee mit dem Saubermachen würde ich persönlich vorziehen. Die Kinder sollen ja auch so aufräumen, warum also nicht auch selbst verschuldete "Sauereien" beseitigen. So erkennt er bestimmt, dass es Dir ja auch zusätzliche Arbeit verursacht und lernt gleichzeitig, dass man für seine Fehler auch einstehen muss.

» Schummel » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,20 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^